@ UDE/Frank Preuß

Prof. Dr. Katja F. Cantone-Altıntaș
Professorin für
Deutsch als Zweit- und Fremdsprache

Laufende Promotionsbetreuungen (Erstgutachterin)

Kielholtz, Stefanie        
Translanguaging (seit 04.16, wiss. Mitarbeiterin)

Vega-Pfeifer, Rode       
Sprachvergleich im Bereich der Nominalphrasen: Eine Untersuchung zum Fremdsprachenerwerb von deutschsprachigen Portugiesischlernern sowie von portugiesischsprachigen Deutschlernenden (seit 10.15, externe Arbeit).

Gerhardt, Sally
Eine deskriptive Studie zu verbalisierten Einschätzungen (Wissensstrukturen) von Lehrerinnen und Lehrern in Bezug auf die Anforderungen an das Unterrichten von neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen unter besonderer Berücksichtigung der migrationsbedingten Heterogenität der Schülerschaft (in der Sekundarstufe I + II) (seit 04.15, wiss. Mitarbeiterin).

Eberl, Vera
Bildungsstandards  -  Standards  für  alle  Schülerinnen  und  Schüler?  (seit 06.14, abg. Lehrerin)

Reinl, Julia
Die Verwendung von Fachsprache im Deutschunterricht (seit 10.13, externe Arbeit)

Weis, Ingrid
Die Wirksamkeit von textmusterorientiertem Sprechen und Schreiben in substantiellen Lernumgebungen. Förderung der prozessbezogenen Kompetenzen im Bereich "Argumentieren" im Mathematkunterricht der Grundschule  - eine empirische Machbarkeitsstudie (seit 10.13,  abg. Lehrerin).

Haller, Paul
Herkunftssprachenunterricht an Schulen in Nordrhein-Westfalen. Eine qualitativ-empirische Studie zum subjektiven Professionswissen von Herkunftssprachenlehrkräften. (seit 04.2012, wiss. Mitarbeiter).

Olfert, Helena
Spracherhalt und Sprachverlust bei Jugendlichen. Eine Analyse begünstigender und hemmender Faktoren für Spracherhalt im Kontext von Migration in einem städtischen Ballungsraum (seit 10.10, ehemalige wiss. Mitarbeiterin).

 

Abgeschlossene Promotionsbetreeung (Erstgutachterin)

 

Erkan Gürsoy
Kohäsionsmittel   für   mehrsprachige   Lernende   zu   schwierig?   –   Eine Untersuchung zu rezeptiven und produktiven Kohäsionsfertigkeiten von deutsch-türkischsprachigen Schülerinnen und Schülern am Beispiel der Zentralen Prüfungen 10 Mathematik (Disputation 11.14, Veröffentlichung 2016 unter “Kohäsion und Kohärenz in mathematischen Prüfungstexten türkisch-deutschsprachiger Schülerinnen und Schüler. Eine multiperspektivische Untersuchung“, Reihe Mehrsprachigkeit, Bd. 43. Münster: Waxmann).

 

Weitere abgeschlossene Promotionsbetreuungen als externe Gutachterin


Patuto, Marisa
Subjekterwerb bei bilingual aufwachsenden Kindern (Bergische Universität Wuppertal, 05.2012; Betreuerinnen: N. Müller und A. Hulk)

Ingall, Erika
Bilingualism as first language in the early years of twin girls (Monash University, Australien, 2011/2012; Betreuer: M. Gereon und J. Hlavac)

Repetto, Valentina
L‘acquisizione  bilingue:  l’ordine  dei  costituenti  in  tedesco e  in italiano.
Interazione tra sintassi, morfologia e pragmatica (Universitäten Wuppertal und Neapel, co-tutele-Programm, 2010/2011; Betreuerinnen: N. Müller und E. Morlicchio)

 

Anschrift:

Universität Duisburg-Essen
Deutsch als Zweit- und
Fremdsprache
Universitätsstr. 12
45141 Essen

Raum: R12 R03 B36
Tel.: +49-(0)201-183 2407
Fax: +49-(0)201-183 3959
E-Mail: katja.cantone@uni-due.de

 

Zuständiges Sekretariat:

Vassiliki Metaxa
Tel.: +49-(0)201-183 3580
Fax: +49-(0)201-183 3959
E-Mail: dazdaf@uni-due.de

Raum: R12 R03 B39
Bürozeiten:
Mo., Mi.; Do.; Fr.; 9-12 h
Di.: 13-15.30 h