CAMPUS:AKTUELL - Newsletter der Universität

1/2011

Aus der Studierendenschaft

[10.01.2011] Informationen zu folgenden Themen: AStA berichtet regelmäßig; breitere Medienpräsenz für Studierendenthemen; Hochschulpolitik; Sozialpolitik; studentische Kultur in Duisburg.

--------------------------------------------------

AStA I: Regelmäßige Berichte

Über das, was in den Referaten des Allgemeinen Studierenden-Ausschusses (AStA) passiert, informiert ab sofort regelmäßig das „AStA Berichtsheft“. Durch die monatlich erscheinende Broschüre wollen die ReferentInnen ihrer Berichtspflicht nachkommen und gleichzeitig zu einer höheren Transparenz der studentischen Hochschulpolitik beitragen. Das Berichtsheft liegt auf Sitzungen des Studierendenparlamentes aus und ist online abrufbar.

http://www.asta-due.de/referate/vorsitz.html.

--------------------------------------------------

AStA II: Breitere Medienpräsenz

Die Internetpräsenz des AStA wird zur Hochschulnachrichtenseite für Studierende ausgebaut. Unter „Aktuelles“ finden UDE-KommilitonInnen jetzt Nachrichten über Hochschulpolitik und Veranstaltungen sowie aktuelle Informationen.

http://www.asta-due.de/aktuelles.html

Zudem stehen den Studierenden zwei neue Social Media Profile zur Verfügung, die auf diesem Weg über aktuelle Ereignisse im Allgemeinen Studierenden-Ausschuss und an der Hochschule informieren.

Die Studierenden bei twitter:
http://twitter.com/astadue
Facebook-Seite des AStA:
http://www.facebook.com/home.php?sk=h#!/pages/AStA-Universitat-Duisburg-Essen/164805656888902

--------------------------------------------------

Hochschulpolitik: Stellungnahme zu Gesetzentwurf

Die Mitarbeit an der Verabschiedung einer differenzierten Stellungnahme des Landes-Asten-Treffen (LAT) zum Entwurf des „Gesetzes zur Verbesserung von Chancengleichheit beim Hochschulzugang in Nordrhein-Westfalen“ stand Ende November auf dem Programm des Referats für Hochschulpolitik und politische Bildung. Die Duisburg-Essener VertreterInnen stimmten der Bewertung durch die NRW-Studierendenvertretungen in seiner abschließenden Form zu.

http://www.latnrw.de/neu/lib/exe/fetch.php?id=thesen-und-stellungnahmen&cache=cache&media=stellungnahme-des-latnrw_spdbg90_final.pdf

Die Hochschulpolitik-ReferentInnen nahmen außerdem an der 3. Sitzung des Landtagsausschusses für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie Anfang November in Düsseldorf teil. Diskutiert wurden dort Grundsätze der Innovations-, Wissenschafts-, Forschungs- und Technologiepolitik in der aktuellen Legislaturperiode sowie ein Bericht der Landesregierung zum BAFöG-Änderungsgesetz.

--------------------------------------------------

Sozialpolitik: Hilfestellung und Information

Die Angebote der AStA-Sozialberatung in Duisburg und Essen werden weiterhin überdurchschnittlich genutzt, berichtet das Referat für Sozialpolitik. Hilfe suchten Studierende vor allem bei Problemen mit der Umstellung von Diplom- auf Bachlor-Studiengänge.

An Studierende mit Kindern richtet sich ein neues Merkblatt, das studierende Eltern ohne BaföG-Anspruch über Finanzierungshilfen wie Kinderzuschläge zum Wohngeld, Elterngeld oder Stiftungshilfen informiert.

http://www.asta-due.de/service/sozialberatung.html

--------------------------------------------------

Studentische Kultur in Duisburg

Systematisiert wird das Kulturangebot des Duisburger AStA-Kellers. Während der Vorlesungszeit steigt künftig an jedem ersten Freitag im Monat eine Party in der Kult-Location am Forsthausweg. In jeder dritten Woche sind die KommilitonInnen nun zu einem Konzert eingeladen. Wem das zu viel Trubel ist, den erwartet unter anderem ein monatlicher Kinoabend.

http://www.akd-due.de

Wenn Fragen bleiben Informationen & Kontakt

Redaktion:
Arne Rensing
Tel. (0203)379-1481
Ulrike Eichweber
Tel. (0203)379-2461
webredaktion@uni-due.de

Redaktion Personalmeldungen:
Manuela Münch
Tel. (0203)379-1482
manuela.muench@uni-due.de