CAMPUS:AKTUELL - Newsletter der Universität

Promotionen

zur/zum Dr. phil.:

GEORG KATHSTEDE
mit dem Dissertationsthema: Liturgia caelestis Trosterfahrung durch himmlische Liturgie. Eine exegetische Untersuchung der himmlischen Liturgie in der Offenbarung des Johannes unter besonderer Berücksichtigung der Lieder.

CLAUDIA KLEIMANN-BALKE
mit dem Dissertationsthema: Religion und religiöse Memoria in den Statuten reichsstädtischer Zünfte vom Spätmittelalter bis zum 17. Jahrhundert. Eine exemplarische Untersuchung der Städte Dortmund, Essen, Lübeck, Oppenheim und Augsburg.

RAINER PAUST
mit dem Dissertationsthema: Zum Zusammenhang von Kohärenzgefühl und diabetesbezogenen Belastungen unter Einbeziehung psychologischer Aspekte der Krankheitsverarbeitung und Bewältigungsressourcen bei erwachsenen Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1.

WOLFGANG SPELLMEYER
mit dem Dissertationsthema: Ressourcenorientierte Sozialtherapie im stationären Hilfesystem von wohnungslosen Männern am Beispiel des Haus Bruderhilfe – Was wirkt in der Sozialtherapie aus Sicht der Klienten und Professionellen?

DAVID ALEXEJ TOBINSKI
mit dem Dissertationsthema: Informationsverarbeitung in komplexen Systemen – Die kognitive Architektur des Kindesalters in der Entwicklung von problemlösendem Denken.

zur Dr. rer. pol.:

ALEXANDRA LEONHARD
mit dem Dissertationsthema: Inflation Targeting and Monetary Policy An Econometric Analysis of 7 OECD Countries and the Eurozone.

SARAH MOSTARDT
mit dem Dissertationsthema: Krankheitskosten der HIV-Infektion in Deutschland.

HANNAH SCHÜRENBERG-FROSCH
mit dem Dissertationsthema: Development aid and public investment programs in Sub-Sahara Africa Modeling aid-financed investment in infrastructure and education and estimating relevant parameters.

zum Dr. rer. nat.:

KAI BERNITZKI
mit dem Dissertationsthema: Von schaltbaren FRET-Rezeptoren in Lipiddoppelschichten zur echten künstlichen Signaltransduktion.

MARCEL SCHWARZ
mit dem Dissertationsthema: Verbindungshalbleiter und optoelektronische Materialien: Herstellung von GaSb-Nanodrähten durch den MOCVD-Prozess.

STEFFEN WIESE
mit dem Dissertationsthema: A General Strategy for Performing Temperature Programming in High Performance Liquid Chromatography.

zur/zum Dr.-Ing.:

BENJAMIN HESSE
mit dem Dissertationsthema: Wechselwirkung von Fahrzeugdynamik und Kfz-Bordnetz unter Berücksichtigung der Fahrzeugbeherrschbarkeit.

GREGOR HIESGEN
mit dem Dissertationsthema: Effiziente Entwicklung eines menschzentrierten Querführungsassistenzsystems mit einem Fahrsimulator.

CHRISTIAN JANSEN
mit dem Dissertationsthema: In-situ-Bestimmung der Flutung einer Polymermembranbrennstoffzelle.

RAFAEL BENEDIKT PIECHOTA
mit dem Dissertationsthema: Untersuchungen zur nachhaltigen thermischen Nutzung fester regenerativer Energieträger.

REIN SUADAMARA
mit dem Dissertationsthema: Integrating Culture in Designing Groupware Applications as Contribution to Intercultural Collaboration Technology.

JULIAN-THORBEN SUDHOFF DEN GRÄVE
mit dem Dissertationsthema: Interkulturelles Lernen im Bilingualen Unterricht. Eine Studie zur Konzeption eines Kriterienkatalogs für die qualitative Analyse von Lehrwerken.

Shen Yin
mit dem Dissertationsthema: Data-driven design of fault diagnosis systems.

Wenn Fragen bleiben Informationen & Kontakt

Redaktion: