CAMPUS:AKTUELL - Der Blog & Online-Newsletter der Universität

CAMPUS:AKTUELL-C:A

  • 19.07.2016

    Fit durch den Sommer

    Hört sich spannend an: Schwertkampfkunst und Spinning-Workshop, Irish und Emotional Dance, Nadabrahma-Meditation – und das sind nur einige der neuen Angebote des Hochschulsports. Für die Kurse während der vorlesungsfreien Zeit kann man sich ab sofort anmelden. Die ersten starten am 22. August.

  • 19.07.2016

    Honorarprofessur für Michael Koch

    Sein Wissen gibt Dr. Michael Koch schon seit 2007 an Studierende der Elektro- und Informationstechnik weiter, nun hat die UDE ihn zum Honorarprofessor ernannt. Koch leitet den Bereich Smart Grid bei der devolo AG, die Netzwerktechnik herstellt.

  • 19.07.2016

    Schwierig: Rentenvereinigung

    Auch gut 25 Jahre nach der Wiedervereinigung werden sowohl die Renten als auch die -anwartschaften in Ost- und Westdeutschland nach getrennten Regeln berechnet. Wie schwierig der Weg zu einem einheitlichen Rentenrecht ist, untersucht eine aktuelle Studie aus dem Institut Arbeit und Qualifikation (IAQ).

  • 19.07.2016

    Miteinander statt gegeneinander: Neuer CAMPUS:REPORT ist da

    Was haben Brötchen mit Wettbewerb zu tun? Wie tickt das perfekte Team an den Hängen des Himalayas? Und warum sind wissenschaftliche Karrieren so schwierig? Der „Ewige Wettstreit“ ist neuer Schwerpunkt des UDE-Hochschulmagazins. Es liegt in vielen Auslageständern auf beiden Uni-Campi aus und ist als PDF-Datei online abrufbar.

  • 19.07.2016

    Recall-Studie zur Herzgesundheit

    Was viele schon vermuteten, bestätigt sich nun auch in der Forschung: Herzerkrankungen liegen häufig in der Familie. Das zeigt sich u.a. in der MehrGenerationenStudie unter dem Dach der Heinz Nixdorf Recall-Studie an der Medizinischen Fakultät. Seit 2000 wurden bereits tausende Menschen untersucht. Um bessere Früherkennungsprogramme entwickeln zu können, werden nun direkte Angehörige von Studien-Teilnehmenden gesucht.

  • 19.07.2016

    Fünf für Rio

    Rio de Janeiro – ein Sommermärchen. So fühlt es sich für fünf UDE-Studierende an. Sie gehören zu den 451 Athleten, die ab 5. August für Deutschland um gute Platzierungen und Medaillen kämpfen. Ihnen drücken wir besonders die Daumen.

  • 18.07.2016

    Auf dem Weg in die Selbstständigkeit

    Ihre Businesspläne überzeugten die Jury: Die UDE-Absolventen Dr. Andreas Scholz, Malte Dietrich und Julian Real sind Sieger des GRIID-Existenzgründerwettbewerbs 2016. Mit seinem Konzept „Moderne Technik für medizinische Zwecke nutzbar machen“ belegte Scholz den ersten Platz und kann nun zwölf Monate mietfrei ein Büro im Duisburger Tectrum nutzen. Die UDE beteiligt sich mit ihrem small business management (sbm) an der Gründungsinitiative Innovation Duisburg (GRIID).

  • 18.07.2016

    Weitere Schulkooperationen

    Die Grundschule am Lönsberg in Essen und das Steinbart-Gymnasium in Duisburg sind künftig mit an Bord, wenn es um die Lehrkräfteausbildung an der UDE geht. Beide Einrichtungen unterzeichneten jetzt einen Kooperationsvertrag mit dem Zentrum für Lehrerbildung (ZLB). In der Praxisphase und im Basic und Advanced Training werden sie eng mit dem ZLB zusammenarbeiten.

  • 18.07.2016

    Im Amt bestätigt

    Einstimmig wurde jetzt Prof. Dr. Tobias Kollmann in seinem Amt als Vorsitzender des Beirats "Junge Digitale Wirtschaft" bestätigt. Das Gremium berät Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel insbesondere zur Entwicklung und zu den Potenzialen der jungen digitalen Wirtschaft und neuer digitaler Technologien in Deutschland.

  • 18.07.2016

    Präsident von Gastro-NRW

    Der Direktor der Klink für Gastroenterologie und Hepatologie, Prof. Dr. Guido Gerken, ist zum Vorsitzenden des Präsidiums der Nordrhein-Westfälischen Gesellschaft für Gastroenterologie (Gastro-NRW). Sie ist die größte Regionalgesellschaft ihres Fachgebietes in Deutschland.

  • 18.07.2016

    Studierendenwerk zieht Bilanz

    Mit so vielen Studierenden wie nie zuvor, steht das Studierendenwerk Essen-Duisburg vor großen Herausforderungen. Positiv fällt die Bilanz im soeben veröffentlichten Geschäftsbericht 2015 aus: Großprojekte wurden angestoßen (darunter der Mensa-Neubau am Campus Duisburg) sowie Konzepte für mehr studentischen Wohnraum und eine Ausweitung der Kinderbetreuung entwickelt.

  • 18.07.2016

    Neues zur Wasseranalytik

    Entwicklungen und Trends aus der Wasseranalytik stellt das IWW Zentrum Wasser in den Mittelpunkt seines zweiten Seminars in diesem Jahr. Am 14./15. September können sich Fachleute in der Mülheimer Stadthalle informieren und austauschen. Anmeldung erforderlich.

  • 18.07.2016

    Zum Abschied ein Symposium

    Nach 27 sehr erfolgreichen Jahren übergibt Professor Hans Christoph Diener die Leitung der Neurologischen Uniklinik Essen an seinen Nachfolger. Als Seniorprofessor widmet er sich weiterhin der Schlaganfalls-, Kopfschmerz- und Schwindelforschung. Mit einem Symposium am 26./27. August verabschiedet er sich aus dem aktiven Dienst.

  • 18.07.2016

    Fakt: Viele Schlaganfälle lassen sich vermeiden

    Wer Risikofaktoren rechtzeitig abbaut, kann ziemlich sicher einen Schlaganfall vermeiden. Das ist das Ergebnis einer großen internationalen Studie mit knapp 27.000 Teilnehmenden, an der auch die Medizinische Fakultät beteiligt ist.

  • 15.07.2016

    Ideen Taten folgen lassen

    Nachhaltigkeit, Mobilität, Leben am Campus – da haben sicherlich Viele gute Ideen. Damit mehr daraus wird, organisieren Studierende des Seminars "Sustainable Campus" der Urban Systems am 22. Juli den UDE-Ideathon. Dort können sich Studierende austauschen und daran arbeiten, die Vorstellungen in die Tat umzusetzen. Beginn: 12.30 Uhr, Ort: Glaspavillon (Campus Essen).

  • 15.07.2016

    Wikipedia des 18. Jahrhunderts

    Alles Wissen der Welt an einer Stelle allgemein zugänglich – lange vor Wikipedia setzten sich Intellektuelle schon dieses Ziel und schufen zur Zeit der Aufklärung Enzyklopädien. Eine Auswahl dieser Druckgraphiken haben Studierende des Instituts für Romanische Sprachen und Literaturen in einer Ausstellung zusammengebracht, zu sehen vom 18. Juli bis 31. August, Fachbibliothek GW/GSW (Campus Essen).

  • 15.07.2016

    Bundespräsident a.D. übernimmt Gastprofessur

    Bundespräsident a.D. Christian Wulff (56) kommt im nächsten Wintersemester als Gastprofessor an die UDE. Er übernimmt an der NRW School of Governance die Gastprofessur für Politikmanagement der Stiftung Mercator, die seit 2008 verliehen wird.

  • 15.07.2016

    Mit Inklusion umgehen

    Lehrkräfte, die erfolgreich einen inklusiven Unterricht gestalten können, werden für alle Schulformen benötigt. Lehramtsstudierende der UA Ruhr können jetzt zentrale Kompetenzen dafür erwerben. Dozierende der drei Ruhrgebiets-Universitäten haben neue Konzepte entwickelt und stellen sie vom 10. bis 12. Oktober in der "Zukunftswerkstatt Inklusion" vor. Anmeldeschluss ist der 22. Juli.

  • 14.07.2016

    Welcher Elektroantrieb setzt sich durch?

    Ist der Markt schon reif für den groß angelegten Umstieg auf das Elektroauto? Wie würde sich dies energie- und klimapolitisch auswirken? Mit diesen Fragen befasst sich das Verbundforschungsprojekt PREMIUM, an dem auch die UDE maßgeblich beteiligt ist. Ingesamt stehen dafür 11 Mio. Euro zur Verfügung.

  • 13.07.2016

    Seminare rund um Jobwahl und Karrierechancen

    Eigene Kompetenzen erkennen und richtig zur Geltung bringen, englischsprachige Bewerbungsgespräche bewältigen, Tipps für die geisteswissenschaftliche Berufswahl und und und... Das Akademische BeratungsZentrum (ABZ) hat sein umfangreiches Seminarangebot für das nächste Semester online gestellt.