CAMPUS:AKTUELL - Der Blog & Online-Newsletter der Universität

  • 27.03.2017 - 16:00:03

    Honorarprofessur für Altstahlexperten

    Knapp 40.000 Brücken zählt das im Bundesfernstraßennetz, darunter auch viele aus Stahl. Die meisten von ihnen sind zwischen 30 und 50 Jahre alt und nicht für die aktuellen Schwerverkehrsbelastungen ausgelegt. Angepasste Instandsetzungsmahnahmen für Altstahlbrücken sind das Spezialgebiet von Dr.-Ing. Peter Langenberg, der am 29. März zum Honorarprofessor der UDE ernannt wird.

  • 27.03.2017 - 13:26:03

    KWI-Dissertationspreis

    Für hervorragende Dissertationen in den Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften vergibt der Förderverein des Kulturwissenschaftlichen Instituts Essen (KWI) den Dissertationspreis Kulturwissenschaften. Der Preis wird an Nachwuchswissenschaftler/innen der UA Ruhr-Universitäten vergeben und ist mit 3.000 bzw. 1.500 Euro dotiert. Bewerbungsschluss: 15. Mai.

  • 27.03.2017 - 13:03:03

    Master-Infotag der Wirtschaftswissenschaften

    Das Masterstudienangebot der Wiwi-Fakultät ist vielfältig: Von der klassischen VWL oder BWL über Lehramt bis hin zu Software und Network Engineering oder Medizinmanagement. Einen guten Überblick bietet der Infotag am 27. April. Beginn: 10 Uhr, Ort: Glaspavillon (Campus Essen).

  • 27.03.2017 - 10:35:03

    Mensa-Stammtisch

    Lob, Tadel sowie Speisewünsche anbringen und einen Blick in die Großküche werfen: das können Studierende künftig beim Mensa-Stammtisch des Studierendenwerks. Los geht`s am 25. April in Essen und am 27. April in Duisburg.

  • 24.03.2017 - 14:17:03

    Professor Paul Roth verstorben

    Er war schon Nanoforscher, als das Thema noch nicht in aller Munde war; er hat die Entwicklung von Hochleistungsakkus entscheidend vorangebracht und geholfen zu verstehen, wie sich Rußpartikel in Motoren bilden. Prof. Paul Roth hat beträchtlich zum Renommee der UDE beigetragen. Am 17. März ist er mit 78 Jahren verstorben.

  • 23.03.2017 - 14:16:03

    Den Erfolgskurs fortsetzen: Dritte Amtszeit für Rektor Radtke

    Alle waren sich einig: Prof. Ulrich Radtke soll auch in der nächsten Wahlperiode (2018-2022) Rektor der UDE sein. Dies hat die Hochschulwahlversammlung, gebildet aus Senat und Hochschulrat, am 23. März beschlossen.

  • 21.03.2017 - 14:12:03

    Neuer Leiter der Urologischen Klinik

    Prof. Boris Hadaschik ist der neue Direktor der Urologischen Klinik am Universitätsklinikum Essen. Er übernimmt zugleich die Professur für das Fachgebiet in der Medizinischen Fakultät.

  • 17.03.2017 - 14:07:03

    ChanceMINT erfolgreich beendet

    Mehr als 80 Gäste feierten in Mülheim/Ruhr den Abschluss von ChanceMINT.NRW an der UDE und der Hochschule Ruhr West (HRW). NRW-Ministerin Barbara Steffens überreichte den 17 Absolventinnen der letzten Runde ihre Zertifikate.

  • 17.03.2017 - 13:59:03

    MINT entdecken

    Was hat Magie mit Magnetismus zu tun? Können Planeten im Labor entstehen, und wie funktioniert eigentlich Holografie? Diese Fragen beschäftigen Jugendliche ab 15 Jahren in den Sommerferien an der UDE: Die SommerUni in Natur- und Ingenieurwissenschaften bietet dazu vom 21. bis zum 25. August Experimente, Vorlesungen, Übungen und Exkursionen. Online-Anmeldungen sind ab sofort möglich.

  • 17.03.2017 - 13:55:03

    Stammzellforschung zum Anfassen

    Zum ersten Mal beteiligte sich das Institut für Transfusionsmedizin der Medizinischen Fakultät am europaweiten UniStem Day: Mehr als einhundert Schüler/innen besuchten am 17. März das Uniklinikum Essen, um sich über die Stammzell-Forschung zu informieren. An insgesamt sechs Labor-Stationen konnten sie unter fachkundiger Anleitung jede Menge selber ausprobieren.

  • 17.03.2017 - 13:52:03

    Lichtspirale auf Gold beobachtet

    Mit Licht große Datenmengen übertragen und sogar Materie bewegen, das sind Zukunftsvisionen von Physiker/innen, die sich mit Plasmonik beschäftigen. Forschenden vom Center for Nanointegration (CENIDE) ist es in einem Kooperationsprojekt gelungen, nanometerkleine Lichtstrudel auf einer Metalloberfläche zu erzeugen und sie in Superzeitlupe zu filmen.

  • 16.03.2017 - 12:32:03

    Infos zu Online-Bewerbungen

    Wie gestaltet man eine Online-Bewerbung am besten, und wie wichtig sind persönliche Profile in sozialen Netzwerken? Infos dazu bietet ein Workshop des Akademischen BeratungsZentrums (ABZ) am 27. April am Campus Duisburg. Anmeldung erforderlich.

  • 16.03.2017 - 12:18:03

    Rasant zum Job

    Kurze Vorstellungsgespräche mit Personalverantwortlichen beim Career Service des Akademischen BeratungsZentrums (ABZ): Der Speed-Dating-Friday macht`s möglich. Die Termine für das Sommersemester 2017 sind jetzt online.

  • 16.03.2017 - 11:27:03

    CrEST: Es wächst zusammen

    Für die Industrie 4.0 sind sie unabkömmlich: Cyber-physische Systeme. Sie sorgen zum Beispiel dafür, dass sich das Werkstor hebt, sobald ein Lkw darauf zufährt. Wie sich bei Bedarf verschiedene solcher Systeme flexibel zusammenschließen können, erforscht das Software-Institut paluno zusammen mit 21 weiteren Partnern im Projekt „CrESt“ (Collaborative Embedded Systems). Gefördert wird es vom Bundesforschungsministerium mit 15 Mio. Euro für drei Jahre.

  • 16.03.2017 - 11:23:03

    Wärme in Strom umwandeln

    Sie könnten heiße Industrierohre oder Autoabgasleitungen ummanteln: Thermoelektrische Generatoren erzeugen Strom aus Wärme und gewinnen damit Energie zurück. Allerdings bestehen sie meist aus seltenen und/oder giftigen Materialien. Dass es auch anders geht, wiesen jetzt Wissenschaftler/innen vom Center for Nanointegration (CENIDE) nach und lassen sich ihre Technik nun patentieren.

  • 16.03.2017 - 11:10:03

    Arbeitsleistung korrekt messen

    Am 18. März ist Equal Pay Day: Bis zu diesem Datum arbeiten Frauen im Vergleich zu den Männern auf das Jahr bezogen im Schnitt umsonst. Das Institut Arbeit und Qualifikation (IAQ) hat nun zusammen mit dem Düsseldorfer Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Institut (WSI) ein neues Messinstrument zur geschlechtergerechten Bewertung von Arbeitsleistung entwickelt: den Comparable Worth-Index.

  • 16.03.2017 - 09:31:03

    Mehr interkulturelle Kompetenz

    Immer häufiger ist ein interkultureller Kontext zu beachten. Wichtig sind dann ein gegenseitiges Verständnis und Sensibilität. Das Studierendenwerk bietet ein kostenloses Interkulturelles Training am 31. März und 1. April an. Anmeldung erforderlich.

  • 16.03.2017 - 09:25:03

    IOS-Kurse: Bald anmelden

    25 Sprachen, Kurse zur Methoden-, Selbst- und Sozialkompetenz, rund 190 Veranstaltungen im Studium liberale und Kurse der Schreibwerkstatt – das bietet das Institut für Optionale Studien (IOS) im Sommersemester 2017. Anmelden kann man sich für die Kompetenz-Kurse ab dem 20., zum Studium liberale ab dem 22. März, zur Schreibwerkstatt ab dem 1. April und für Sprachkurse ab dem 10. April.

  • 15.03.2017 - 13:50:03

    Baustatik in Praxis und Forschung

    Expertise aus Praxis und Forschung vereint die UA Ruhr-Tagung Baustatik-Baupraxis am 20./21. März an der Uni Bochum. Diskutiert werden u.a. Berechnungsmethoden, Bemessungskonzepte sowie aktuelle Bauvorhaben.

  • 15.03.2017 - 13:05:03

    Dem Schmerz auf der Spur

    Manche Schmerzen spüren wir sofort, andere können wir über lange Zeit bewusst ignorieren oder unterdrücken. Was dabei in unserem Gehirn genau passiert, will sich der niederländische Physiker Dr. Peter Koopmans mittels Magnetresonanztomographie (MRT) ansehen. Gefördert durch das Emmy-Noether Programm der DFG kommt er dazu mit seiner Nachwuchsgruppe ans Erwin L. Hahn Institut der UDE.