CAMPUS:AKTUELL - Immer auf dem neuesten Stand

IAQ beleuchtet aktuelle EntwicklungWenig Neues beim Niedriglohn

• von Katja Goepel
  • 18.03.2024

Jede:r fünfte Beschäftigte in Deutschland war 2021 im Niedriglohnsektor tätig. Das zeigt eine aktuelle Auswertung des IAQ. Auffällig ist der deutliche Rückgang der Niedriglohnbeschäftigung in Ostdeutschland von fast 40 Prozent (2011) auf knapp 27 Prozent (2021).

UB

Fachbibliothek GW/GSW renoviertEin Ort zum Verweilen

• 18.03.2024

Viel los war in der Unibibliothek schon immer. Seitdem die Fachbibliothek GW/GSW am Campus Essen renoviert ist, hat sich das Foyer mit seinen einladenden Sitzlandschaften zu einem beliebten Treffpunkt entwickelt.

UDE

UDE ehrt 80 FrühstudierendeEin Faible für MINT

• 15.03.2024

Ein Bravo den 80 Schüler:innen, die im vergangenen Semester das Frühstudium der UDE besuchten. Gemeinsam mit regulär Studierenden belegten sie Veranstaltungen und schrieben teils beeindruckende Klausuren. Mathematik, Informatik und Medizin standen bei ihnen hoch im Kurs.

UDE

Neue HerausforderungJens Andreas Meinen wird Kanzler der Universität Heidelberg

• von Astrid Bergmeister
  • 14.03.2024

UDE-Kanzler Jens Andreas Meinen wechselt zum 1. September zur traditionsreichen Uni Heidelberg. Er wird dort Erfahrungen aus seiner Zeit an der UDE und an anderen Hochschulen einbringen. Rektorin Barbara Albert würdigt seine Impulse für die Entwicklung der Universität.

womue - stock.adobe.com

Termine vom 13. bis 22. MärzWas ist an der Uni los?

• von Dr. Alexandra Nießen
  • 13.03.2024

Kultur und Natur stehen an der UDE nächste Woche im Zentrum der Veranstaltungen. Fotografie-Studierende präsentieren ihre Bilder in zwei Ausstellungen - die erste mit Kinder-Portraits, die zweite mit zeitgenössischer Kunst. Zudem gibt's u.a. Infos zu Wasser und Teetrinken.

Andreas Schmitter/GDCh

Carl-Duisberg-Gedächtnispreis Auszeichnung für Prof. Corina Andronescu

Die Chemikerin Corina Andronescu erhält den Carl-Duisberg-Gedächtnispreis 2024 für ihre bedeutsamen Arbeiten in Forschung und Lehre. Mit dem Preis wird insbesondere die Bedeutung ihrer intensiven Tätigkeit innerhalb der elektrochemischen Katalyse gewürdigt.

Andreas Schmitter/GDCh

Carl Duisberg Memorial Prize Award for Prof. Corina Andronescu

• von Janina Balzer
  • 13.03.2024

Chemist Corina Andronescu receives the Carl Duisberg Memorial Prize 2024 for her significant work in research and teaching. The prize recognizes in particular the importance of her intensive work in the field of electrochemical catalysis.

UK Essen/IKIM

Kongress am 15./16. März KI in der Medizin

• 12.03.2024

Ob in der Diagnostik oder Patientenversorgung: Künstliche Intelligenz verändert die Medizin. Wie das Gesundheitswesen davon profitiert und welche neuen KI-Systeme es gibt, thematisiert der Kongress „Emerging Technologies in Medicine“ am Uniklinikum Essen (15./16.März).

Emelie Koppers

UDE-Studierende bei der C.A.R.Fotokunst auf Zollverein

• 12.03.2024

20 UDE-Studierende aus dem Bereich Fotografie der Kunstpraxis präsentieren bei der contemporary art ruhr (C.A.R.) ihre experimentellen Arbeiten. Die größte Kunstmesse in der Ruhr-Region läuft vom 15. bis 17. März auf Zollverein.

Medizinische Dienst der Krankenkassen/UDE

Zum WeltfrauentagPionierinstitutionen der Geschlechterforschung

• von Jennifer Meina
  • 08.03.2024

Geschlechterforschung hat an der UDE Tradition – vor allem durch das EKfG. Nun wird nicht nur sein 25. Jubiläum gefeiert, sondern auch ein weiterer Meilenstein begangen: Der Kick-off des Instituts für Geschlechtersensible Medizin. Ein Interview.

Harald Lordick, Steinheim-Institut

Kompetenznetzwerk NET OLAM gegründet Schutz und Erhalt jüdischer Friedhöfe

• von Juliana Fischer
  • 08.03.2024

Bet Olam, Haus der Ewigkeit, heißt Friedhof auf Hebräisch. Zum Schutz und Erhalt der jüdischen Friedhöfe haben das Salomon Ludwig Steinheim-Institut für deutsch-jüdische Geschichte an der UDE und weitere Partnerinstitutionen ein Kompetenznetzwerk gegründet.

AG Giese

Internationale KonferenzMit Flüssigkristallen Zukunft gestalten

• von Dr. Alexandra Nießen
  • 08.03.2024

Flüssigkristalle sind allgegenwärtig. Sie stecken in Smartphones, Tablets oder Flachbildschirmen. Wie sie weiter entwickelt werden, ist Thema auf der 50. German Liquid Crystal Conference (GLCC). Die UDE lädt dazu vom 13.-15. März ein. Erwartet werden 80 Teilnehmende.

UDE/Ulrike Bohnsack

Mobilitätsprojekt STRALIUmfrage in Essen startet

• 07.03.2024

Nachhaltig und funktional – so soll der Stadtverkehr einmal werden. In Essen können Bürger:innen und Unternehmen zur künftigen Mobilitätsplanung beitragen, indem sie am Forschungsprojekt STRALI teilnehmen. Die UDE führt das Vorhaben gemeinsam mit Partnern durch.

UDE/ZWU

Weltwassertag 2024 Eintauchen in die Wasserforschung

• von Juliana Fischer
  • 07.03.2024

Am 22. März ist der Weltwassertag. Das ZWU nimmt am Aktionstag teil, um das Bewusstsein für einen nachhaltigen Umgang mit Wasserressourcen zu stärken. Das öffentliche Programm am Campus Essen umfasst Vorträge und Netzwerkaktivitäten.

monticellllo - stock.adobe.com

Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-StiftungFellowship für die University Stanford

• 07.03.2024

Die Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung schreibt das Stipendienprogramm „The Krupp-Foundation Fellowship for Visiting Student Researchers at Stanford" aus. Bewerben können sich Promovierende der Geisteswissenschaften für einen Aufenthalt an der Stanford University.

Ihre Ansprechpartner:innen

Ressort Presse