Themen aus der UDE

Artikel der Kategorie Gestorben

März 2024Gestorben

• 06.03.2024

Verstorben, aber nicht vergessen: Die UDE trauert um verdiente Angehörige der Universität und wird ihnen ein ehrendes Andenken bewahren.

UDE/Andreas Reichert

Trauer um Dietrich von der LindeLaserlicht-Experte verstorben

• von Ulrike Bohnsack
  • 21.02.2024

Die Fakultät für Physik trauert um Prof. Dr. Dietrich von der Linde. Der geschätzte Experte für Laserlicht verstarb jetzt im Alter von 83 Jahren. Er galt als leidenschaftlicher Wissenschaftler, tiefgründig und anspruchsvoll.

Februar 2024Gestorben

• 16.02.2024

Januar 2024Gestorben

• von Manuela Münch
  • 31.01.2024

UDE/PR MTV

UDE trauert um langjährige Personalratsvorsitzende „Ich hätte nicht woanders arbeiten wollen“

• von Arne Rensing
  • 23.12.2023

Anfang Oktober 2021 endete an der UDE eine Ära: Da verabschiedete sich Gabi Schulte in den Ruhestand. Mehr als 40 Jahre war sie an der Uni aktiv, mehr als zwei Jahrzehnte als Vorsitzende des Personalrats. Am 9. Dezember ist sie im Alter von 67 Jahren gestorben.

UDE

Trauer um Altrektor Fritz Steimle„Immer ein klein wenig voraus“

• von Birte Vierjahn
  • 20.12.2023

Schon zu Beginn seines wissenschaftlichen Wirkens – der Begriff „Klimawandel“ war noch unbekannt – spielten Umweltfragen eine wichtige Rolle in Prof. Fritz Steimles Forschung. Der Altrektor der damaligen Universität Essen ist im Alter von 85 Jahren verstorben.

Dezember 2023Gestorben

• 05.12.2023

November 2023Gestorben

• von Manuela Münch
  • 14.11.2023

September 2023Gestorben

• 26.09.2023

NachrufGerhard Metzger-Pregizer verstorben

• 22.09.2023

Die UDE trauert um Professor Gerhard Metzger-Pregizer. Der ehemalige Professor für Empirische Sozialforschung an der Universität-Gesamthochschule Essen verstarb im Alter von 77 Jahren.

9dreamstudio - stock.adobe.com

August 2023Gestorben

• 31.08.2023

Trauer um Altgermanist Helmut Tervooren verstorben

• von Cathrin Becker
  • 25.07.2023

Altgermanist Prof. Helmut Tervooren ist im Alter von 88 Jahren gestorben. Tervooren forschte und lehrte bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2000 an der Duisburger Gerhard-Mercator-Universität. Einer seiner Schwerpunkte war die deutsche Literatur des Mittelalters.

Juli 2023Gestorben

• 17.07.2023

NachrufKurt Otto Seidel verstorben

• von Ulrike Eichweber
  • 11.07.2023

Die UDE trauert um Kurt Otto Seidel. Er starb kürzlich im Alter von 81 Jahren. Seidel war von 1996 bis zu seiner Emeritierung 2007 Professor für Germanistik/Mediävistik. In seiner Forschung befasste er sich u.a. mit Handschriften und geistlicher Literatur.

UDE/Frank Preuß

Trauer um TelekommunikationsexpertenTorsten J. Gerpott verstorben

• von Ulrike Eichweber
  • 14.06.2023

Die UDE trauert um Prof. Dr. Torsten J. Gerpott: Der international anerkannte Telekommunikationsexperte verstarb kürzlich im Alter von 64 Jahren. Gerpott forschte und lehrte fast drei Jahrzehnte an der Universität.

Ihre Ansprechpartner:innen

Ressort Presse