Themen aus der UDE

UDE

Neue HerausforderungJens Andreas Meinen wird Kanzler der Universität Heidelberg

• 14.03.2024

UDE-Kanzler Jens Andreas Meinen wechselt zum 1. September zur traditionsreichen Uni Heidelberg. Er wird dort Erfahrungen aus seiner Zeit an der UDE und an anderen Hochschulen einbringen. Rektorin Barbara Albert würdigt seine Impulse für die Entwicklung der Universität.

VectorMine - stock.adobe.com

Professorinnenprogramm 2030UDE zum vierten Mal erfolgreich

• von Jennifer Meina
  • 23.02.2024

Mehr Frauen nach der Promotion im Wissenschaftssystem halten und fördern: Das soll das bundesweite Professorinnenprogramm erreichen. Auch in der vierten Runde überzeugte das UDE-Konzept. Das ermöglicht die Anschubfinanzierung für bis zu drei Erstberufungen von Frauen.

UDE/Frank Preuß

Erster Erfolg im Exzellenzstrategie-WettbewerbWasser-Forschung erreicht Meilenstein

Im Rahmen der UA Ruhr haben die drei Partner-Universitäten ihre Forschung gemeinsam strategisch entwickelt. Die exzellente Wasser-Forschung setzte sich jetzt mit dem Vorhaben „REASONS" in der ersten Runde des zweistufigen Exzellenz-Wettbewerbs von Bund und Ländern durch.

UDE/Frank Preuß

First success in the Excellence Strategy competitionWater research reaches milestone

• 02.02.2024

As part of the UA Ruhr, the partners have strategically developed their research together. The excellent water research has now won through with the "REASONS" project in the first round of the two-stage excellence competition organised by the federal and state governments.

TU DO, RUB, UDE

Universitätsallianz RuhrWichtiger Schritt in Richtung Exzellenz

Mit gebündelter Stärke hat die UA Ruhr im Wettbewerb der Exzellenzstrategie die zweite Runde erreicht: Wissenschaftler:innen der RUB, der TU Dortmund und der UDE sind an vier Forschungsvorhaben beteiligt, die jetzt einen Vollantrag als Exzellenzcluster stellen können.

TU DO, RUB, UDE

University Alliance RuhrImportant step towards excellence

• 02.02.2024

With combined strength, the UA Ruhr has reached the second round of the Excellence Strategy competition: scientists from RUB, TU Dortmund University and UDE are involved in four research projects that can now submit a full application as a Cluster of Excellence.

Feierliche EröffnungStarker Start der Research Alliance Ruhr

Spitzenforschung "made in NRW" – dafür steht die Research Alliance Ruhr, die nun eröffnet wurde. Dabei arbeiten die drei Ruhrgebietsuniversitäten – UDE, RUB und TU Dortmund – zusammen an drängenden Zukunftsfragen rund um KI, Energiewende und gesellschaftlichen Wandel.

UA Ruhr/Simon Bierwald

Magna Charta Universitatum 2020Erklärung zu den weltweiten Grundprinzipien von Universitäten

Die drei Partner der Universitätsallianz Ruhr haben gemeinsam die Magna Charta Universitatum 2020 unterzeichnet: ein starkes Bekenntnis zu den universalen Aufgaben von Universitäten.

UA Ruhr/Simon Bierwald

Magna Charta Universitatum 2020Declaration on the Global Fundamental Principles of Universities

• 25.10.2023

The three partners of the University Alliance Ruhr (UA Ruhr) have jointly signed the Magna Charta Universitatum 2020: a strong commitment to the universal tasks of universities.

Grand OpeningStrong Start for the Research Alliance Ruhr

• 25.10.2023

Cutting-edge research "made in NRW" - this is what the newly inaugurated Research Alliance Ruhr stands for. The three Ruhr universities - UDE, RUB and TU Dortmund - are working together on urgent future issues relating to AI, the energy transition and social change.

Smile Studio AP - stock.adobe.com

Pressekonferenz LandesrektorenkonferenzGegen Machtmissbrauch an Hochschulen

• 26.09.2023

Für einen respektvollen und wertschätzenden Umgang: Die NRW-Hochschulen bekräftigen zum Semesterbeginn in einer gemeinsamen Selbstverpflichtungserklärung ihr Ziel, weiterhin konsequent gegen Machtmissbrauch vorzugehen. Sie kündigen zudem konkrete Maßnahmen an.

UDE/Juliana Fischer

Spitzenforschung und Bildungsgerechtigkeit20 Jahre UDE

20 Jahre Erfolgsgeschichte: „Die UDE ist leistungsstark, hat eine große Breite von Fachdisziplinen, dadurch ein besonders spannendes Studienangebot und sie forscht zugleich auf Spitzenniveau“, so Rektorin Prof. Dr. Barbara Albert anlässlich des runden Geburtstags.

UDE

Top-level research and equity in educationUDE’s 20-year anniversary

• 30.08.2023

20 years of success: founded in 2003, UDE has made its mark as a research institution in the German university landscape. It acts as a major driving force in the Ruhr area as an innovation region.

pixabay,com

Studentische Vertreter:innenErgebnis der Gremienwahlen

• von Ulrike Eichweber
  • 20.07.2023

Rund 36.000 Studierenden waren Anfang Juli aufgerufen, ihre Vertreter:innen für den Senat und für die Fakultätsräte zu bestimmen. Die Ergebnisse stehen jetzt online. Die Wahlbeteiligung für die Sitze im Senat fiel mit knapp drei Prozent recht übersichtlich aus.

UDE/Aurora

Internationales Universitätsnetzwerk Aurora erhält weitere Förderung

• von Juliana Fischer
  • 19.07.2023

Erneut erfolgreich: Die Initiative „Europäische Hochschulen“ fördert Aurora auch in diesem Jahr. Das Netzwerk für Forschung, Austausch und Innovation, zu dem neben der UDE neun weitere Universitäten gehören, erhält über 14 Mio Euro von der Europäischen Kommission.

Ihre Ansprechpartner:innen

Ressort Presse