CAMPUS:AKTUELL - Immer auf dem neuesten Stand

HHU/Rainer Kalscheuer

Veröffentlichung in Cell Chemical BiologyNeues Wirkprinzip gegen Tuberkulose

• 26.07.2024

Forschenden von UDE und HHU ist es gelungen, eine Gruppe von Molekülen zu identifizieren und zu synthetisieren, die auf neue Art gegen den Auslöser der Tuberkulose wirkt. Es geht um sogenannte Callyaerine, die den Stoffwechsel des Tuberkulose-Bakteriums umfassend stören.

Alex_RU - stock.adobe.com

#unsereFlüsse mit Jessy Wellmer und Sebastian BezzelUDE- Forschende untersuchen Flüsse für ARD-Aktion

• 25.07.2024

Tausende beteiligen sich an der ARD-Mitmachaktion #unsereFlüsse, seitdem „Tagesthemen“-Moderatorin Jessy Wellmer dazu aufgerufen hat. Wasserforscher:innen der UDE analysieren mittels DNA-Analyse die Biodiversität in ausgewählten Bächen.

ESA

Erstmalige Entdeckung Forschende machen Begleiter von hellen Sternen sichtbar

• von Juliana Fischer
  • 25.07.2024

Bisher verbargen sie sich vor den Weltraumteleskopen: kleine Planeten und Sterne, die im Umkreis heller Wirtssterne kreisen. Forschende konnten sie nun erstmals sichtbar machen.

UDE/Fabian Strauch

Publikation in "The Lancet"Colchicin senkt das Risiko für einen erneuten Schlaganfall

• von Milena Hänisch
  • 24.07.2024

In einer Langzeitstudie wurde das Medikament Colchicin an über 3.000 Patient:innen untersucht. Forschende wollten wissen, ob das bereits für andere Erkrankungen zugelassene Medikament geeignet ist, um erneute Schlaganfälle zu verhindern. Die Ergebnisse liegen nun vor.

UDE/Frank Preuß

Nachwuchsförderung für UDE-SprachwissenschaftlerinJudith Purkarthofer erhält Maria-Weber-Grant

• 22.07.2024

Vor allem für junge Wissenschaftler:innen sind Fördermittel wie die Maria-Weber-Grants wichtig. Sie ermöglichen, sich für einige Zeit vorrangig auf ihre Forschungsarbeit zu konzentrieren. 2024 werden drei Forscherinnen damit ausgezeichnet – darunter Dr. Judith Purkarthofer.

Stadt Essen/Johanna Bartsch

Forschungs- und Praxisprojekt Be-MoVe Reallabore für die urbane Mobilitätswende

• 22.07.2024

Wie muss ein Platz in der Innenstadt gestaltet sein, damit Menschen dort gerne verweilen? Wie kann man Wege zu Fuß oder mit dem Rad attraktiver gestalten? Mit diesen Fragen beschäftigt sich seit mehr als drei Jahren das Forschungs- und Praxisprojekt Be-MoVe.

Sparkasse am Niederrhein

Für ingenieurwissenschaftliche ArbeitenInnovationspreise vergeben

• von Ulrike Eichweber
  • 22.07.2024

Neuartige Konzepte zur Speicherung regenerativ erzeugten Stroms und zur Diagnostik des Schlafapnoe-Syndroms: Damit konnten die UDE-Ingenieur:innen Dr. Charlotte Rudolph und Samuel Tauber überzeugen. Sie erhielten jetzt die Innovationspeise der Sparkassen am Niederrhein.

UDE Alumni-Feier Volle Kraft voraus für die Ingenieur:innen

• 22.07.2024

140 frisch gebackene Absolvent:innen warfen Ihre Hüte feierlich in den Duisburger Himmel: am Freitag wurden den Alumni der Fakultät für Ingenieurwissenschaften an der UDE ihre Abschlüsse überreicht. Über das Studium Samuel Tauber Carmen Nordhoff im Interview.

Samuel Tauber hat Medizintechnik studiert Als Ingenieur Menschen helfen

• von Ulrike Bohnsack
  • 22.07.2024

Samuel Tauber hat an der UDE Medizintechnik studiert. Letzten Freitag hat er bei der Absolvent:innenfeier der Ingenieurwissenschaften nicht nur seinen Masterabschlussgefeiert, sondern auch den Innovationspreis der Sparkasse am Niederrhein erhalten.

UDE

Carmen Nordhoff hat NanoEngineering an der UDE studiert „Es ist nicht nur das Mitgestalten der Uni-Politik, sondern auch des Studiums, das sich lohnt!“

• von Cathrin Becker
  • 22.07.2024

Als Bachelor-Absolventin startet die 22-jährige nun ihren Master in der Vertiefungsrichtung Nanoprozesstechnologie. Die Vorsitzende des Fachschaftsrats hat an der Uni schon viel bewegt und rät Studieninteressierten: Einfach anfangen!

UDE/Frank Preuß - Zofia Nowaczyk - stock.adobe.com

Das Hitler-Attentat vom 20. Juli 1944Ein Interview mit Prof. Dr. Frank Becker zum 80. Jahrestag

• 19.07.2024

Am 20. Juli 1944 misslang das Attentat von Claus Schenk Graf von Stauffenberg und seinen Mitstreitern auf Hitler. Es wurde zum Symbol des deutschen Widerstandes gegen das NS-Regime. Ein Interview mit UDE-Historiker Prof. Dr. Frank Becker zum 80. Jahrestag.

College UA Ruhr

Workshop Über das unterdrückte Wissen indigener Völker

• von Ulrike Eichweber
  • 18.07.2024

Das Wissen über Natur und Umwelt indigener Völker wurde von Kolonialherren unterdrückt. Wie Literatur- und Kulturschaffende in Afrika und Asien heute dieses Wissen aufgreifen und darstellen, darum geht es im Workshop "Decolonial Ecology" des College UA Ruhr am 25./26.7.

UDE/Astrid Bergmeister

Dr. Felix Müller wird Ehrenbürger der Universität Duisburg-EssenHohe Verdienste als Mittler zwischen Industrieforschung und universitärer Wissenschaft

• von Astrid Bergmeister
  • 17.07.2024

Die UDE hat dem Chemiker Dr. Felix Müller am 17. Juli für seine 20-jährige Unterstützung in Forschung, Studium und Lehre die Ehrenbürgerschaft verliehen. Er engagierte sich insbesondere an der Fakultät Chemie für die Kooperation von Wissenschaft und Wirtschaft.

UDE/Frank Preuß

Sportcamp Open AcademyTrendsportarten testen

• von Ulrike Bohnsack
  • 16.07.2024

Parcour, HipHop, Akrobatik, Kin-Ball: Diese und andere coole Sportarten können junge Leute bei der Open Academy vom 12. bis 16. August am Sportcampus der UDE ausprobieren. Anmelden kann sich, wer zwischen 14 und 20 Jahre alt ist.

UDE/Bingel Laboratory

PublikationWas Behandelnde aus dem Homöopathieerfolg lernen können

• 16.07.2024

Wie beeinflusst die Behandlungserwartung den Therapie-Erfolg, und wie setzt die Homöopathie diese Effekte ein? Diesen Fragen ist ein Team des Sonderforschungsbereichs Treatment Expectation (Prof. Bingel) nachgegangen. Die Ergebnisse wurden soeben publiziert.

Ihre Ansprechpartner:innen

Ressort Presse