Seite / 85
Artikel / Seite

Artikel der Kategorie Termine

womue - stock.adobe.com

Termine vom 13. bis 22. MärzWas ist an der Uni los?

• 13.03.2024

Kultur und Natur stehen an der UDE nächste Woche im Zentrum der Veranstaltungen. Fotografie-Studierende präsentieren ihre Bilder in zwei Ausstellungen - die erste mit Kinder-Portraits, die zweite mit zeitgenössischer Kunst. Zudem gibt's u.a. Infos zu Wasser und Teetrinken.

UK Essen/IKIM

Kongress am 15./16. März KI in der Medizin

• von Ulrike Bohnsack
  • 12.03.2024

Ob in der Diagnostik oder Patientenversorgung: Künstliche Intelligenz verändert die Medizin. Wie das Gesundheitswesen davon profitiert und welche neuen KI-Systeme es gibt, thematisiert der Kongress „Emerging Technologies in Medicine“ am Uniklinikum Essen (15./16.März).

Emelie Koppers

UDE-Studierende bei der C.A.R.Fotokunst auf Zollverein

• von Ulrike Bohnsack
  • 12.03.2024

20 UDE-Studierende aus dem Bereich Fotografie der Kunstpraxis präsentieren bei der contemporary art ruhr (C.A.R.) ihre experimentellen Arbeiten. Die größte Kunstmesse in der Ruhr-Region läuft vom 15. bis 17. März auf Zollverein.

Medizinische Dienst der Krankenkassen/UDE

Zum WeltfrauentagPionierinstitutionen der Geschlechterforschung

• von Jennifer Meina
  • 08.03.2024

Geschlechterforschung hat an der UDE Tradition – vor allem durch das EKfG. Nun wird nicht nur sein 25. Jubiläum gefeiert, sondern auch ein weiterer Meilenstein begangen: Der Kick-off des Instituts für Geschlechtersensible Medizin. Ein Interview.

UDE/ZWU

Weltwassertag 2024 Eintauchen in die Wasserforschung

• von Juliana Fischer
  • 07.03.2024

Am 22. März ist der Weltwassertag. Das ZWU nimmt am Aktionstag teil, um das Bewusstsein für einen nachhaltigen Umgang mit Wasserressourcen zu stärken. Das öffentliche Programm am Campus Essen umfasst Vorträge und Netzwerkaktivitäten.

womue - stock.adobe.com

Termine vom 8. bis 15. MärzWas ist an der Uni los?

• 06.03.2024

Bevor das Sommersemester an der UDE bald startet, verschnaufen viele noch. Nächste Woche erfahren Studierende mehr zum Promovieren. Zudem im Programnm: Infos über Energie-Umwandlung, eine Lesung zum Reisen von Frauen nach China und das Basteln chinesischer Laternen.

UDE

3. Thementag zur Nachhaltigkeit„Practicing Sustainable Solutions@UDE“

• 06.03.2024

Wie können wir unsere Campi sowie das Arbeiten und das Leben auf ihnen so gestalten, dass wir einen positiven Beitrag zur Nachhaltigkeitsbilanz der Region leisten? Um diese Frage geht es beim 3. Thementag des Strategieprozesses Nachhaltigkeit am 20. März.

UDE/Katrin Binner

Konferenz Schiffstechnik/MeerestechnikSmarte Schiffe, smarte Wasserstraßen

• 29.02.2024

Selbstfahrende Schiffe, automatisierter Güterumschlag: Die Zukunft der Binnenschifffahrt ist digital. Wie Flotten, Wasserstraßen und Häfen sich dank neuer Technologien wandeln, ist Thema des 41. Duisburger Kolloquiums Schiffstechnik/Meerestechnik an der UDE (5./6. März).

womue - stock.adobe.com

Termine vom 6. bis 8. MärzWas ist an der Uni los?

• 28.02.2024

Sich mit anderen auszutauschen, wird an der UDE großgeschrieben. Wie problematiisch die Kommunikation in Familie und Beruf sein kann, ist nächste Woche Thema von Veranstaltungen. Zudem geht's um von Frauen gegründete Start-ups und Wasser als lebenswichtige Ressource.

kompetenzz.de/UDE

Girls’Day und Boys’DayJetzt kommst Du!

• von Cathrin Becker
  • 27.02.2024

Am 25. April öffnet die UDE die Türen für den Girls’Day und Boys’Day. Der bundesweite Aktionstag, der traditionelle Geschlechterrollen in der Berufswahl aufbricht, richtet sich an Schüler:innen der 8. bis 10. Klasse, die sich bis zum 17. April anmelden können.

UDE/Frank Preuß

Großer Bildungskongress an der UDEMINT-Unterricht von KiTa bis Abitur

• von Birte Vierjahn
  • 27.02.2024

Wie sieht zeitgemäßer Unterricht in den MINT-Fächern aus, was sind geeignete Materialien – digital wie analog, wie können Wissenschaft und Praxis besser zusammenwirken? U.a. darüber tauschen sich 1.400 Teilnehmende bei der Jahrestagung der Mathematikdidaktik an der UDE aus.

whtieandlight.com - stock.adobe.com

Zukunftsworkshop„being tagged! Printable RFID – die Neuordnung der Welt?“

• 22.02.2024

Science-Fiction-Autoren und Fachleute aus verschiedenen Disziplinen bringt der Zukunftsworkshop „being tagged! Printable RFID – die Neuordnung der Welt?“ zusammen. Vom 29.2. bis 1.3. wagen sie in Essen eine Einschätzung zu Potenzialen und Risiken chiploser RFID-Tags.

UDE/UB

UB|SchreibCamp für StudierendeDamit die Hausarbeit gelingt

• 22.02.2024

Richtiges Zitieren, Literaturverwaltung, wichtige Tools: Beim UB|SchreibCamp vom 4. bis zum 8. März bekommen Studierende Tipps, damit die Hausarbeit gelingt. Es gibt auch individuelle Beratungstermine, und im RechercheCafé hat das UB-Schulungsteam ein offenes Ohr für Fragen.

womue - stock.adobe.com

Termine vom 26. Februar bis 2. MärzWas ist an der Uni los?

• 21.02.2024

Angebote für lebenswertes Leben und Entspannung stehen nächste Woche im Programm der UDE. Wie wär’s mit Infos zur Kultur des Teetrinkens, zum Senken des Energieverbrauchs oder einem Verweilen an Orten wie Friedhöfen? Zudem gibt es Veranstaltungen zum Gründen von Start-ups.

your hand please - stock.adobe.com

Internationales ExpertentreffenGerman Microwave Conference

• von Cathrin Becker
  • 21.02.2024