In unserer digitalisierten Welt verändert sich das Lehren und Lernen. Welche Bedeutung können in diesem Zusammenhang Open Educational Resources (OER) einnehmen? Es geht zum einen um die Frage, wie das Urheberrecht bei der Nutzung digitaler Medien beachtet werden kann. Es geht aber auch weiterführend um die Frage, wie OER innovative Lehr- und Lernszenarien befördern können und damit neues Lernen mit Medien erleichtert und unterstützt wird. In welcher Beziehung stehen also OER, der digitale Wandel in der Bildung und innovative Lehr- und Lernszenarien? In dem Workshop wird es darum gehen, eigene Lehr- und Lernkonzepte zu überdenken und Impulse dafür zu bekommen, Neues zu denken. Digitalisierungsprozesse finden statt. Unsere Chance ist es, den digitalen Wandel aktiv zu gestalten.
Peer group coaching for international doctoral researchers at UDE
Sonstiges 16.12.2024, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr, Weststadt-Türme Essen, WST-B04.05, Berliner Platz 6-8
Doing a doctorate can be fulfilling - and quite lonesome and frustrating at the same time. Working together with a group can bring in new perspectives, insights and options for action as well as clarity and increased motivation for goal achievement.
The moderated peer group coaching for international doctoral researchers at the UDE therefore supports you on the path to your doctorate and in your further career planning through (self-)reflection, feedback and interdisciplinary skills development.
Wir bieten allen, die an einer Haus-, Bachelor-, Master- oder Doktorarbeit sitzen, die Möglichkeit an regelmäßigen SchreibSprints mit anschließender SchreibBeratung teilzunehmen.
Infos & Link zum Zoom-Kursraum siehe: https://www.uni-due.de/ub/schulung/schreibsprints.php
Kontakt:
Universitätsbibliothek Duisburg-Essen, Information
Weihnachtsfilme haben keinen besonders guten Ruf. Doch auch wenn ihnen Kitschigkeit und vorhersehbare Plots nachgesagt werden (nicht immer zu Recht, aber eben auch nicht immer zu Unrecht), sind Weihnachtsfilme für viele ein fester Bestandteil des Festes. Mehr noch, Vorstellungen vom „richtigen Weihnachten“ mit Schnee, Tannenbäumen, roter und goldener Dekoration erweisen sich als ganz wesentlich vom Kino geprägt. Was einen Weihnachtsfilm zum Weihnachtsfilm macht, in welchen Genres er sich realisieren kann und ob "Love Actually" eigentlich gut gealtert ist – wir sprechen darüber!
REFERENTIN
Irmtraud Hnilica, FernUni Hagen
TICKETS
Karten können Sie online buchen, an der Abendkasse erwerben sowie unter Tel. 0201 43 93 66 33 reservieren. Eintritt: 5,- € | erm. 3,- €
VERANSTALTER
Eine Veranstaltung des Kulturwissenschaftlichen Instituts Essen (KWI) in Kooperation mit dem Filmstudio Glückauf.
Die Universitätsallianz Ruhr (UA Ruhr) – bestehend aus der Universität Duisburg-Essen, der TU Dortmund und der Ruhr-Universität Bochum – hat mit ihrem gemeinsamen Antrag im Leuchtturmwettbewerb Startup Factories die Chance ergriffen, die Innovations- und Gründungslandschaft unserer Region nachhaltig zu stärken. Dank der Unterstützung der RAG-Stiftung und der Gründungsinitiative BRYCK werden Kräfte gebündelt, um diese Vision gemeinsam umzusetzen.
Zum Workshop am 18. Dezember 2024 an Universität Duisburg-Essen sind alle Interessierten herzliche eingeladen, um sich über den aktuellen Stand des Projekts zu diskutieren und gemeinsam die nächsten Schritte zu planen.
Workshop 19.12.2024, 14:00 Uhr - 16:00 Uhr, Keine Anmeldung erforderlich. Online-Teilnahme via Zoom möglich. Fachbibliothek GW/GSW, Gruppenarbeitsraum BC (B36), Universitätsstr. 9-11, Campus Essen
Wir bieten allen, die an einer Haus-, Bachelor-, Master- oder Doktorarbeit sitzen, die Möglichkeit an regelmäßigen SchreibSprints mit anschließender SchreibBeratung teilzunehmen.
Infos & Link zum Zoom-Kursraum siehe: https://www.uni-due.de/ub/schulung/schreibsprints.php
Kontakt:
Universitätsbibliothek Duisburg-Essen, Information
Im Rahmen der "Interdisziplinären Vortragsreihe Bildungsforschung" ist Prof. Dr. Rainer Bromme, Universität Münster zu Gast und berichtet über:
"Scientific Literacy 2.0: Wissen und Vertrauen als BildungszielI."
Gastgebende: Prof. Dr. Bärbel Barzel, Prof. Dr. Mathias Ropohl
Herzliche Einladung an alle Interessierten
Weitere Informationen finden Sie auf der IZfB-Homepage.
Vorlesung 20.12.2024, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr, Deichmann-Auditorium im Lehr- und Lernzentrum, Virchowstr. 163a, Universitätsklinikum Essen
Die Medizinische Fakultät lädt herzlich zur ersten light lecture am Freitag, den 20. Dezember 2024, ein, in der medizinische Themen unterhaltsam präsentiert werden.
Den Auftakt macht in diesem Jahr Univ.-Prof. Dr. med. Dr. med. dent. Dr. phil. Dominik Groß vom Institut für Geschichte, Theorie und Ethik der Medizin an der RWTH Aachen.
Er wird eine Vorlesung mit dem Titel „Weibliche Ärzte?“ Der historische Diskurs um die Zulassung von Frauen zum Studium der Medizin (1880-1920) halten.
Zum Ausklang gibt es ein Get-Together mit alkoholfreiem Glühwein und Spekulatius.
Veranstaltende:
Medizinische Fakultät der Universität Duisburg-Essen