Corporate Design der UDE

Wir sind eine junge, innovative Universität mitten in der Metropole Ruhr. Ausgezeichnet in Forschung und Lehre denken wir in Möglichkeiten statt in Grenzen und entwickeln Ideen mit Zukunft. Wir leben Vielfalt, fördern Potentiale und engagieren uns für Bildungsgerechtigkeit, die diesen Namen verdient.

Schnelleinstieg

Oft genutzte Links:  Logo  | Signet| Briefvorlagen | Farben | PowerPoint-Vorlagen

Was ist ein Corporate Design?

Unsere Universität ist einzigartig. Und darauf sind wir stolz. Unser Corporate Design hilft dabei, diese Einzigartigkeit und Persönlichkeit nach Außen zu tragen.

Und dafür benötigen wir jeden einzelnen „Mitmacher der UDE“.
Nur gemeinsam werden wir wahrgenommen und gehört.

Dieses Corporate Design Manual gibt Ihnen einige Regeln an die Hand, will dabei aber nicht einschränken. Sie werden feststellen, dass der Umgang mit dem Corporate Design (CD) viele Freiheiten lässt und offen für Ideen und Kreativität ist. Denn: Wenn alle die gleichen Botschaften (visuell und inhaltlich) aussenden, kommen diese auch bei der breiten Öffentlichkeit an.

Die Basiselemente

Die Identitätsstiftende Elemente für die Gestaltung von Medien und Dokumenten im UDE-Design haben wir in diesem Bereich für Sie zusammengestellt:

Das Logo

Das offizielle Logo der Universität Duisburg-Essen

Mehr lesen

Das Signet

Das offizielle Signet stellt die Kurzform UDE in Logoform dar

Mehr lesen

Die Schriften

Ein Überblick der Standardschriften für Medien der UDE

Mehr lesen

Die Farben

Auswahl unserer Farbpalette zur Gestaltung von Medien

Mehr lesen

Die Fokusbox

Gestaltungselement zur Hervorhebung von zentralen Elementen

Mehr lesen

Vorlagen

In diesem Bereich finden Sie Vorlagen für den Druck, Briefe oder Präsentationen und hilfreiche Dokumente rund um die Marke „Universität Duisburg-Essen“ und de Arbeit mit unseren Systemen.