Poet in Residence

Lesungen, Seminare, Schreibwerkstatt Poet in Residence in Essen

 

Die Einrichtung des poet in residence fehlt an keiner Universität in den USA. In Deutschland war die Universität Duisburg-Essen die erste und lange Zeit einzige Hochschule, die dem amerikanischen Beispiel folgte und Gegenwartsautor/inn/en als Gastdozent/inn/en für Lesungen und Seminare an die Universität holte. 1975 hielt als erster poet in residence Martin Walser seine Poetik-Vorlesungen in Essen. Seitdem waren zahlreiche namhafte Autoren wie Günter Grass, Jurek Becker, Volker Braun, Emine S. Özdamar und Yoko Tawada zu Gast in Essen.  ... mehr

_______________________________________________________________

Sommersemester 2024

 

Caren Jeß

29. April bis 3. Mai

Caren Jeß _jewgeni Roppel
© Jewgeni Roppel

 

Text und Bühne

Die Bühne verleiht einem Text Gestalt. Er löst sich vom Blatt, er wird laut, er bekommt einen Körper. Der dramatische Text entzieht sich der Intimität der stillen Lektüre. Er sucht die offenbare Auseinandersetzung, den Dialog, den Streit. Er findet sich in der Szene und wächst in den Köpfen des Publikums über sich hinaus. Die Dramatik ist auf Kooperation angewiesen. Sie kann nicht alleine. Sie sucht ihre Allyships im Visuellen, im Auditiven, sogar im Taktilen und im Olfaktorischen, im Raum und im Spiel. Dramatischer Text entfaltet sich in der Interdisziplinarität. Es ließe sich auch sagen: Das Drama bildet Banden. Lasst mich das erklären.

 

Poetikvorlesung I: Warum schreiben?

Montag, 29.4., 16:00 Uhr

Bibliothekssaal

 

Poetikvorlesung II: Lauter Text

Dienstag, 30.4., 16:00 Uhr

Bibliothekssaal

 

Lesung

Donnerstag, 2.5., 18:00 Uhr

Casino im Gästehaus der Universität

 

Im Anschluss an die Residenz an der UDE wird Caren Jeß der Mülheimer Dramatikpreis 2023 verliehen. Die Preisverleihung findet im Rahmen der Eröffnung der 49. Mülheimer Theatertage statt.

Samstag, 4.5., 18:00 Uhr

Stadthalle Mülheim an der Ruhr

Logo Mülheimer Theatertage Jeß

 

Zudem wird es eine Schreibwerkstatt für Studierende mit Caren Jeß geben, die an den folgenden Terminen stattfindet:

Di., 30.4., Do., 2.5., Fr., 3.5., jeweils 10-14 Uhr;

Anmeldung bei Stefanie Fleischer-Pantazis (stefanie.fleischer-pantazis@uni-due.de/0201 183 4190).

 

Informationen & Kontakt

Dr. Andreas Erb
Tel.: (0201) 183-2023
andreas.erb@uni-due.de

Postanschrift

Dr. Andreas Erb
Universität Duisburg-Essen
Geisteswissenschaften
Germanistik, LuM
Universitätsstr. 12
45117 Essen

Tradition seit 1975 Poet in Residence

Ein Beitrag zum 30-jährigen Jubiläum:

Jochen Vogt: Unsere Zwischenaufenthaltsdichter. 30 Jahre poet in residence - eine Essener Erfolgsgeschichte.