Themen aus der UDE.

Seite / 8 • Artikel 1 - 20 / 144 Teaser anzeigen
Artikel / Seite

Artikel der Kategorie Ausschreibungen

Centrum für Entrepreneurship & Transfer vergibt

Award „Forum Junge Spitzenforscher“

von Ulrike Eichweber / 24.04.2019 |Ausschreibungen

Nachwuchswissenschafter*innen, die im weiten Feld der Transformation forschen und originelle Anwendungsideen für die Wirtschaft haben, können sich für den Award „Forum Junge Spitzenforscher“ bewerben.

Verfassungsschutz und Medienhaus loben aus:

audimax MINT-Award IT-Sicherheit

von Ulrike Eichweber / 23.04.2019 |Ausschreibungen

Das Medienhaus audimax MEDIEN und das Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) vergeben den audimax MINT-Award IT-Sicherheit 2019. Er zeichnet Abschlussarbeiten zum Themen rund um die Cyber-Sichheit aus. Dotiert ist der Preis mit ingesamt 6.000 Euro.

Die UDE vergibt

DUE-Mobil-Stipendien

von Ulrike Eichweber / 16.04.2019 |Ausschreibungen

Studieren, einen Sprachkurs absolvieren oder für eine Abschlussarbeit recherchieren: Wer einen kürzeren Auslandsaufenthalt plant (bis zu sechs Monaten), kann sich noch bis zum 8. Mai um ein DUE-Mobil-Stipendium bewerben.

Genderforschung

Neuer NRW-Wissenschaftspreis

von Ulrike Eichweber / 09.04.2019 |Ausschreibungen

Nachwuchsforschende, die eine wissenschaftliche Laufbahn in der Genderforschung einschlagen möchten, können sich bis zum 1. Juli um einen neuen Wissenschaftspreis des Landes NRW bewerben. Er ist mit bis zu 50.000 Euro dotiert.

Für Abschlussarbeiten über Sustainable Development Goals

WUS-Förderpreis

von Ulrike Eichweber / 09.04.2019 |Ausschreibungen

Der World University Service (WUS) zeichnet Abschlussarbeiten aus, die sich mit Themen der Sustainable Development Goals (SDGs) – Bildung für nachhaltige Entwicklung, Globales Lernen, Menschenrecht auf Bildung, Migration oder Flucht – befassen. Er ist mit 1.500 Euro dotiert.

Studienstiftung lobt aus

China-Stipendien

von Ulrike Eichweber / 08.04.2019 |Ausschreibungen

Die Studienstiftung des deutschen Volkes vergibt in Kooperation mit der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung zehn Stipendien für einen Aufenthalt in China. Sie ermöglichen Studierenden einen einjährigen Sprach-, Studien- und Praktikumsaufenthalt ab September 2020.

Nature Research vergibt

Inspiring Science and Innovating Science Awards

von Ulrike Eichweber / 08.04.2019 |Ausschreibungen

Nach bis zum 6. Mai können sich Wissenschaftlerinnen und alle, die Mädchen und junge Frauen für Wissenschaft und Forschung begeistern, für die Inspiring Science and Innovating Science Awards von Nature Research und The Estée Lauder Companies bewerben.

UDE-Förderprogramm

Jetzt Chance hoch 2 nutzen

von Ulrike Eichweber / 12.03.2019 |Ausschreibungen

Soll ich Abi machen? Und danach an die Uni? Gerade junge Leute, in deren Familie noch niemand zuvor studierte, stellen sich diese Fragen. Mit dem Förderprogramm „Chance hoch 2“ unsterstützt die UDE sie auf dem Weg ins und durchs Studium. Bis 30. April kann man sich bewerben.

Paul-Ehrlich-Institut vergibt

Langener Wissenschaftspreis

von Ulrike Eichweber / 11.03.2019 |Ausschreibungen

Das Paul-Ehrlich-Institut verleiht zusammen mit der Stadt Langen und der Stadtwerke Langen GmbH den Langener Wissenschaftspreis. Er ist mit 15.000 Euro dotiert.

Land NRW fördert

Innovative Gründungskonzepte

von Ulrike Eichweber / 11.03.2019 |Ausschreibungen

Ihre Förderung für innovative Gründungskonzepte weitet die NRW-Landesregierung aus: Im "Start-up Transfer"-Programm können sich nun neben Absolvent*innen und Forschenden aus Hochschulen auch außeruniversitäre Forschungseinrichtungen bewerben.

Stiftung Polytechnische Gesellschaft Frankfurt a.M. lobt aus

Preis für MINT-Didaktik

von Ulrike Eichweber / 11.03.2019 |Ausschreibungen

Die Stiftung Polytechnische Gesellschaft Frankfurt am Main lobt den Polytechnik-Preis für die Didaktik der Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik aus. Er ist mit insgesamt 70.000 Euro dotiert.

Internationaler Wettbewerb

FameLab - Talking Science

von Ulrike Eichweber / 11.03.2019 |Ausschreibungen

Für den internationalen Wettbewerb der Wissenschaftskommunikation „FameLab – Talking Science“ können junge Forschungstalente aus ganz Deutschland noch bis zum 21. März bewerben, um am regionalen Vorentscheid in Bochum am 4. April teilzunehmen.

Logistk Masters

Wissenswettbewerb startet

von Ulrike Eichweber / 07.03.2019 |Ausschreibungen

Schon mehrfach belegten UDE-Studierende den ersten Platz – jetzt geht der Wissenswettbewerb Logistik Masters in die nächste Runde. Ende März stehen die ersten Fragen online.

Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung vergibt

Fellowship for Visiting Student Researchers at Stanford

von Ulrike Eichweber / 12.02.2019 |Ausschreibungen

Promovierende der Geisteswissenschaften können sich bei der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung um ein Stipendium für einen Aufenthalt an der Stanford University bewerben. Vergeben werden 3 Stipendien für bis zu 6 Monate. Sie sind mit 2.500 Euro/Monat dotiert.

Jetzt Vorschläge einreichen

UDE-Lehrpreis

von Ulrike Eichweber / 11.02.2019 |Ausschreibungen

Besonderes Engagement und Leistungen in der Lehre honoriert die UDE mit dem Duisburg-Essener Lehrpreis. Die Fachschaftsräte können Vorschläge noch bis zum 29. März einreichen.

Epidemiology and Clinical Research

Promotionsstipendien des IMIBE

von Ulrike Eichweber / 11.02.2019 |Ausschreibungen

Zwei Promotionsstipendien im Rahmen der Heinz Nixdorf Recall-Studie vergibt das Institut für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie (IMIBE).

Krupp-Stiftung finanziert

Studienaufenthalte in Osteuropa

von Ulrike Eichweber / 30.01.2019 |Ausschreibungen

Die Studienstiftung vergibt bis zu neun Vollstipendien für Studienaufenthalte in Osteuropa, die durch die Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung finanziert werden.

Fraunhofer-Institut lobt aus:

UMSICHT-Wissenschaftspreis

von Ulrike Eichweber / 28.01.2019 |Ausschreibungen

Mit dem UMSICHT-Wissenschaftspreis werden Arbeiten ausgezeichnet, die wissenschaftliche Erkenntnisse aus der Umwelt-, Verfahrens- odrer Energietechnik der Allgemeinheit verständlich machen. Verliehen wird er in zwei Kategorien und ist mit insgesamt 15.000 Euro dotiert.

Akademie gemeinnütziger Wissenschaften zu Erfurt vergibt:

Reichart-Preis 2019

von Ulrike Eichweber / 28.01.2019 |Ausschreibungen

Abschlussarbeiten aller Fachrichtungen, die einen Anwendungsbezug erkennen lassen, prämiert die Akademie gemeinnütziger Wissenschaften zu Erfurt mit dem Reichart-Preis. Er ist mit 2.000 Euro dotiert.

Bewerbungsschluss verlängert

ChanceMINT.NRW 2019

von Ulrike Eichweber / 15.01.2019 |Ausschreibungen

Noch bis zum 20.1. kann man sich für das Karriereprogramm ChanceMINT.NRW bewerben. Frauen, die an der UDE oder der HRW Ingenieurwissenschaften oder Informatik studieren, können bei Exkursionen Unternehmen kennenlernen, netzwerken und sich auf Auswahlgespräche vorbereiten.