Themen aus der UDE

Artikel der Kategorie Berufungen

März 2024Berufungen

• 01.03.2024

Neue Gesichter an der UDE: Diese Forscher hat den Ruf an unsere Universität angenommen. Wir heißen sie herzlich willkommen.

Neu an der UDE: Jens VoskuhlLicht ins Dunkel bringen

• 28.02.2024

Wie bekommt man aus Licht mehr als nur Infos zur Emission? Professor Jens Voskuhl entwickelt an der UDE spezielle Leuchtpigmente – sogenannte Luminophore –, die Licht in einem breiten Farbspektrum abgeben.

Neu an der UDE / am UK Essen: Tamás SpisákGehirn-Code knacken

• 01.02.2024

Wie funktioniert unser Hirn? Reicht unser Wissen aus, um menschliches Verhalten vorhersagen zu können? Dr. Tamás Spisák, neuer Professor für prädiktive Neurowissenschaften an der Medizinischen Fakultät der UDE, entwickelt dafür Biomarker am UK Essen.

Februar 2024Berufungen

• von Manuela Münch
  • 30.01.2024

Neue Gesichter an der UDE: Diese Forschenden haben den Ruf an unsere Universität angenommen. Wir heißen sie herzlich willkommen.

Neu an der UDE: Antoine LaurainMathematik für mehr Umweltschutz

• 07.12.2023

Autos unfallsicherer und aerodynamischer machen – die Mathematik ist dabei! Prof. Dr. Antoine Laurain, neuer Professor für Unendlichdimensionale Optimierung, entwickelt an der Fakultät für Mathematik Wege, über die sie umweltfreundlicher gestaltet werden können.

LVR-Universitätsklinik Essen

Neu an UDE/am UK Essen: Jochen SeitzExperte für Essstörungen

• von Zlatan Alihodzic
  • 01.12.2023

Dr. Jochen Seitz, Experte für Essstörungen, wird Professor an der UDE und übernimmt an der LVR-Universitätsklinik die Ärztliche Leitung der Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters.

peterschreiber.media - stock.adobe.com

November 2023Berufungen

• von Manuela Münch
  • 27.11.2023

Neu an der UDE: Sonja RückertProfilschwerpunkt Wasser bekommt Verstärkung

• 03.11.2023

Wie sehen im Klimawandel symbiotische Beziehungen unter Wasser aus? Wie stark verändern sie sich? Die neue Professorin Sonja Rückert erforscht das im Süßwasser und Meer. Sie verstärkt den Profilschwerpunkt Wasserforschung an der UDE.

Neu an UDE/UK Essen: Bernd GiebelHeilende Zell-Kommunikation

• 12.09.2023

Wer lebt, kommuniziert. Das gilt fürs social life genauso wie fürs biologische. Zellen tauschen Informationen aus. Dr. Bernd Giebel erforscht, wie groß das Potenzial der kleinen Informationsträger ist. Er ist neuer Prof. für Translationale extrazelluläre Vesikel-Forschung,

Neu an UDE/UK Essen: Johannes KösterAlgorithmen für Präzisionsmedizin

• 05.09.2023

Die Bestimmung genetischer Daten wird medizinisch immer wichtiger. Präzisionsmedizinische Untersuchungen helfen dabei! Wie sie automatisiert durchgeführt werden können, erforscht Johannes Köster, neuberufener Bioinformatik-Professor am IKIM des UK Essen.

Neu an der UDE: Sabrina DischNanomagnetismus im Blick

• 15.08.2023

Magnetismus steckt in Computern, Windkraftanlagen, medizinischen Geräten oder anderen mit Motoren betriebenen Maschinen. Wie Magnetismus auf der Nanoskala wirkt, analysiert Dr. Sabrina Disch, neue Professorin für Anorganische Chemie an der UDE-Fakultät für Chemie.

Fabian Strauch/UDE

Neu an UDE/UK Essen: Barbara T. GrünwaldOrganisationskünstler Krebs

Krebs versorgt und verändert sich stetig. Dr. Barbara T. Grünwald, neue Professorin für Tumorheterogenität und Translationale Systembiologie an der UDE-Fakultät für Medizin, beschreibt seine Überlebensstrategie und entwickelt neuartige Krebstherapien am UK Essen.

Fabian Strauch/UDE

New at UDE/UK Essen: Barbara T. GrünwaldOrganizational artist cancer

• 08.08.2023

Cancer is constantly caring for and changing. Dr. Barbara T. Grünwald, new Professor of Tumor Heterogeneity and Translational Systems Biology at the UDE Faculty of Medicine, describes its survival strategy and develops novel cancer therapies at UK Essen.

Neu an der UDE: Susanne Zepp-ZwirnerWandel durch Migration

• 17.07.2023

„Kulturen sind geprägt von Wandel. Das gilt für Sprachen, Kunst und Literatur“, sagt die neue Spanisch-Professorin Susanne Zepp-Zwirner. Sie erforscht unter anderem, wie sich Texte und Kulturen durch Migration verändern. Und den Spanischen Bürgerkrieg im Ruhrgebiet.

Juli 2023Berufungen

• 17.07.2023

Neue Gesichter an der UDE: Dieser Forscher hat den Ruf an unsere Universität angenommen. Wir heißen ihn herzlich willkommen.

Ihre Ansprechpartner:innen

Ressort Presse