Themen aus der UDE

IAQ beleuchtet aktuelle EntwicklungWenig Neues beim Niedriglohn

• von Katja Goepel
  • 18.03.2024

Jede:r fünfte Beschäftigte in Deutschland war 2021 im Niedriglohnsektor tätig. Das zeigt eine aktuelle Auswertung des IAQ. Auffällig ist der deutliche Rückgang der Niedriglohnbeschäftigung in Ostdeutschland von fast 40 Prozent (2011) auf knapp 27 Prozent (2021).

Andreas Schmitter/GDCh

Carl-Duisberg-Gedächtnispreis Auszeichnung für Prof. Corina Andronescu

Die Chemikerin Corina Andronescu erhält den Carl-Duisberg-Gedächtnispreis 2024 für ihre bedeutsamen Arbeiten in Forschung und Lehre. Mit dem Preis wird insbesondere die Bedeutung ihrer intensiven Tätigkeit innerhalb der elektrochemischen Katalyse gewürdigt.

Harald Lordick, Steinheim-Institut

Kompetenznetzwerk NET OLAM gegründet Schutz und Erhalt jüdischer Friedhöfe

• 08.03.2024

Bet Olam, Haus der Ewigkeit, heißt Friedhof auf Hebräisch. Zum Schutz und Erhalt der jüdischen Friedhöfe haben das Salomon Ludwig Steinheim-Institut für deutsch-jüdische Geschichte an der UDE und weitere Partnerinstitutionen ein Kompetenznetzwerk gegründet.

AG Giese

Internationale KonferenzMit Flüssigkristallen Zukunft gestalten

• von Dr. Alexandra Nießen
  • 08.03.2024

Flüssigkristalle sind allgegenwärtig. Sie stecken in Smartphones, Tablets oder Flachbildschirmen. Wie sie weiter entwickelt werden, ist Thema auf der 50. German Liquid Crystal Conference (GLCC). Die UDE lädt dazu vom 13.-15. März ein. Erwartet werden 80 Teilnehmende.

UDE/Ulrike Bohnsack

Mobilitätsprojekt STRALIUmfrage in Essen startet

• von Ulrike Bohnsack
  • 07.03.2024

Nachhaltig und funktional – so soll der Stadtverkehr einmal werden. In Essen können Bürger:innen und Unternehmen zur künftigen Mobilitätsplanung beitragen, indem sie am Forschungsprojekt STRALI teilnehmen. Die UDE führt das Vorhaben gemeinsam mit Partnern durch.

countrypixel - stock.adobe.com

Veröffentlichung in Nature Water Gewässerverschmutzung auf der Spur

• 06.03.2024

Medikamentenrückstände, Glyphosat auf den Äckern oder Chemikalien, die aus Deponien ins Grundwasser sickern: Wie diese Verschmutzungen mittels substanzspezifischer Isotopenanalyse aufgedeckt hat ein internationales Team mit Beteiligung von Forschenden der UDE zusammengefasst

Ева Поликарпова - stock.adobe.com

Therapie bei Pneumokokken-MeningitisBlockierte Mustererkennungsrezeptoren

• von Milena Hänisch
  • 05.03.2024

Eine Hirnhautentzündung kann durch nichtinfektiöse Reize oder eine Infektion mit verschiedenen mikrobiellen Erregern wie z. B. Pneumokokken ausgelöst werden. Ein Mediziner:innen-Team hat untersucht, wie eine Antibiotikatherapie dann sinnvoll ergänzt werden kann.

shaiith - stock.adobe.com

Neue Methoden für das Biodiversitätsmonitoring in Europas FlüssenUDE koordiniert internationales Projekt

Neue Methoden für das Biodiversitätsmonitoring helfen, Veränderungen früh zu erkennen und die Natur zu schützen. Dies betrifft besonders Flussökosysteme. Das Projekt „DNAquaIMG" um UDE-Prof. Florian Leese ermöglicht eine bessere Überwachung biologischer Vielfalt in Flüssen.

shaiith - stock.adobe.com

New methods for biodiversity monitoring in Europe's riversUDE coordinates international 2-million-EUR-project

• von Astrid Bergmeister
  • 01.03.2024

New methods for biodiversity monitoring help to detect changes at an early stage and protect nature. This particularly applies to river ecosystems. The "DNAquaIMG" project led by UDE Professor Florian Leese enables better monitoring of biodiversity in rivers.

UDE/Katrin Binner

Konferenz Schiffstechnik/MeerestechnikSmarte Schiffe, smarte Wasserstraßen

• 29.02.2024

Selbstfahrende Schiffe, automatisierter Güterumschlag: Die Zukunft der Binnenschifffahrt ist digital. Wie Flotten, Wasserstraßen und Häfen sich dank neuer Technologien wandeln, ist Thema des 41. Duisburger Kolloquiums Schiffstechnik/Meerestechnik an der UDE (5./6. März).

UDE/Frank Preuß

Onkologie und WirkstoffforschungGemeinsame Erfolge bei seltenem Magen-Darm-Krebs

• 29.02.2024

Seit mehr als zehn Jahren kämpfen die Essener Onkologie und die Dortmunder Wirkstoffforschung gegen den seltenen Magen-Darm-Krebs GIST. In zwei aktuellen Publikationen stellen die Forschenden neueste Ergebnisse ihrer Zusammenarbeit vor. Es geht um Resistenzen und Wirkstoffe.

UDE/Beate Krok

Water Science Alliance mit neuer SpitzeNachwuchsförderung in der Wasserforschung

Die Water Science Alliance hat im vergangenen Jahr ihren Sitz erfolgreich an das ZWU der UDE verlegt. Unter Leitung der neu gewählten Doppelspitze, Prof.‘in Dr. Martina Flörke (RUB) und Prof. Dr. Florian Leese (UDE), schafft die Allianz neue Chancen für Nachwuchsforschende.

UDE/Beate Krok

Water Science Alliance under New Leadership Supporting Early Career Researchers in Water Research

• 26.02.2024

The Water Science Alliance successfully relocated its headquarters to the ZWU of the UDE last year. Under the leadership of the newly elected co-chairs, Prof. Dr. Martina Flörke and Prof. Dr. Florian Leese, the alliance is creating new opportunities for young researchers.

whtieandlight.com - stock.adobe.com

Zukunftsworkshop„being tagged! Printable RFID – die Neuordnung der Welt?“

• von Ulrike Eichweber
  • 22.02.2024

Science-Fiction-Autoren und Fachleute aus verschiedenen Disziplinen bringt der Zukunftsworkshop „being tagged! Printable RFID – die Neuordnung der Welt?“ zusammen. Vom 29.2. bis 1.3. wagen sie in Essen eine Einschätzung zu Potenzialen und Risiken chiploser RFID-Tags.

UDE/eventfotograf.in

Neue Ergebnisse der ICCS StudieJugend steht zu Europa

• von Ulrike Bohnsack
  • 22.02.2024

Jugendliche in Deutschland betrachten sich als politisch interessiert, sie sind von der EU überzeugt, aber nur eine Minderheit glaubt, dass Europa eine friedliche Zukunft hat. Das ergibt die internationale Studie ICCS 2022 zur politischen Bildung von Schüler:innen.

Ihre Ansprechpartner:innen

Ressort Presse