Themen aus der UDE

Artikel der Kategorie Transfer

UDE/Laura Karsch und Ali Ata Tuz

Nach Schlaganfall und Herzinfarkt Eine Ursache für Immunschwäche identifiziert

Schlaganfall oder Herzinfarkt überstanden, doch nun häufen sich die Infektionen. Ein Team der UDE, des UK Essen und des ISAS in Dortmund fand eine Ursache, warum das Immunsystem in Folge oft gestört ist, und leitet daraus einen Behandlungsansatz ab.

UDE/Laura Karsch und Ali Ata Tuz

After stroke and heart attackA cause of immunodeficiency identified

• von Birte Vierjahn
  • 23.04.2024

After surviving a stroke or heart attack, infections start to increase. A team from the UDE, the UK Essen and the ISAS in Dortmund has found a reason why the immune system is often disturbed after these health incidents and derived a treatment approach from this.

UDE/GUIDE

Neue Runde STARTUP OLYMPICS startetVon der Idee zum Gründen an einem Wochenende

• 18.04.2024

Von der Idee zum Startup an einem Wochenende – das versprechen die STARTUP OLYMPICS. Vom 26. bis 28. April können Angehörige der Uni und des UK Essen auf rund 100 potenzielle Mitgründer:innen sowie über zehn Mentor:innen treffen und ihr Netzwerk ausbauen.

mitifoto - stock-adobe.com

Wasserdargebot und -bedarf vorhersagen Talsperren smart steuern

Hochwasser, Dürren, Hitzewellen: Der Klimawandel stellt die Prognose von Wassermengen und die Steuerung von Talsperren vor Herausforderungen. Um sie an die Klimaveränderungen anzupassen, entwickeln Forschende der UDE eine KI-basierte vorhersagebasierte Steuerung

mitifoto-stock-adobe.com

Predicting water supply and demandOperating reservoirs using AI

• von Juliana Fischer
  • 16.04.2024

Floods, droughts, heatwaves: Climate change poses challenges for streamflow forecasting and reservoir management. In order to adapt them to climate change, researchers at the UDE are developing an AI-based control system for reservoirs based on artificial intelligence.

UDE/CENIDE

4. Klima-Ringvorlesung von UDE4futureDialog im Vordergrund

• von Jennifer Meina
  • 11.04.2024

Was muss sich ändern, damit wir das Auto öfter stehen lassen? Wie funktioniert nachhaltiger Konsum? Fragen, die in den kommenden Wochen diskutiert werden. Denn UDE4future lädt im vierten Jahr in Folge zur Klima-Ringvorlesung ein. Los geht es am 18. April.

Bundesregierung/Kugler

Bundeskanzler beruft Expert:innenrat „Gesundheit und Resilienz“Prof. Susanne Moebus ist Co-Vorsitzende

• von Astrid Bergmeister
  • 20.03.2024

Das neue Gremium „Gesundheit und Resilienz“ hat das Ziel, wissenschaftlich orientiert das Gesundheitswesen und die Gesellschaft bestmöglich vor künftigen Gesundheitskrisen zu schützen. UDE-Professorin Susanne Moebus ist Co-Vorsitzende des neuen Expert:innenrats.

UK Essen/IKIM

Kongress am 15./16. März KI in der Medizin

• von Ulrike Bohnsack
  • 12.03.2024

Ob in der Diagnostik oder Patientenversorgung: Künstliche Intelligenz verändert die Medizin. Wie das Gesundheitswesen davon profitiert und welche neuen KI-Systeme es gibt, thematisiert der Kongress „Emerging Technologies in Medicine“ am Uniklinikum Essen (15./16.März).

UDE/Ulrike Bohnsack

Mobilitätsprojekt STRALIUmfrage in Essen startet

• von Ulrike Bohnsack
  • 07.03.2024

Nachhaltig und funktional – so soll der Stadtverkehr einmal werden. In Essen können Bürger:innen und Unternehmen zur künftigen Mobilitätsplanung beitragen, indem sie am Forschungsprojekt STRALI teilnehmen. Die UDE führt das Vorhaben gemeinsam mit Partnern durch.

UDE

3. Thementag zur Nachhaltigkeit„Practicing Sustainable Solutions@UDE“

• 06.03.2024

Wie können wir unsere Campi sowie das Arbeiten und das Leben auf ihnen so gestalten, dass wir einen positiven Beitrag zur Nachhaltigkeitsbilanz der Region leisten? Um diese Frage geht es beim 3. Thementag des Strategieprozesses Nachhaltigkeit am 20. März.

countrypixel - stock.adobe.com

Veröffentlichung in Nature Water Gewässerverschmutzung auf der Spur

• von Juliana Fischer
  • 06.03.2024

Medikamentenrückstände, Glyphosat auf den Äckern oder Chemikalien, die aus Deponien ins Grundwasser sickern: Wie diese Verschmutzungen mittels substanzspezifischer Isotopenanalyse aufgedeckt hat ein internationales Team mit Beteiligung von Forschenden der UDE zusammengefasst

whtieandlight.com - stock.adobe.com

Zukunftsworkshop„being tagged! Printable RFID – die Neuordnung der Welt?“

• 22.02.2024

Science-Fiction-Autoren und Fachleute aus verschiedenen Disziplinen bringt der Zukunftsworkshop „being tagged! Printable RFID – die Neuordnung der Welt?“ zusammen. Vom 29.2. bis 1.3. wagen sie in Essen eine Einschätzung zu Potenzialen und Risiken chiploser RFID-Tags.

UDE/Ulrike Eichweber

Verbundprojekt „BiFlex-Industrie“Vorteil Flottenkraftwerk

• von Cathrin Becker
  • 22.02.2024

Erste Elektroautos können bereits bidirektional laden, also nicht nur geladen, sondern auch entladen werden. Mit diesem Vorgang beschäftigt sich das neue Verbundprojekt „BiFlex-Industrie“, an dem der Lehrstuhl für ABWL & Internationales Automobilmanagement beteiligt ist.

IUTA/eventfotograf.in

Ministerin Brandes eröffnet FutureLab.NRWForschung made in NRW

• 19.02.2024

Vor über 100 Gästen hat NRW-Wissenschaftsministerin Ina Brandes das FutureLab.NRW eröffnet. Das Real- und Demonstrationslabor des IUTA (ein An-Institut der UDE) steht Technologie-Entwickler:innen und Anwender:innen offen, um Laborsysteme stärker zu automatisieren.

UDE/Birte Vierjahn

Projekt zu Feststoffbatterien gestartetPrototypen in zwei Jahren

In zwei Jahren sollen erste Feststoffbatterien-Prototypen fertig sein: langlebiger, sicherer und mit mehr Speicherkapazität als herkömmliche Lithium-Ionen-Batterien. Das Anodenmaterial dazu entsteht in den Anlagen des NanoEnergieTechnikZentrums (NETZ) an der UDE.

Ihre Ansprechpartner:innen

Ressort Presse