Portraitfoto Prof. Helmut Tervooren

Helmut Tervooren verstorben

• von Cathrin Becker
  • 25.07.2023

Das Institut für Germanistik trauert mit den Angehörigen von Helmut Tervooren „um einen großen und verdienten Germanisten und Mediävisten“, wie es im Nachruf heißt. Der Professor für Altgermanistik verstarb im Alter von 88 Jahren. Tervooren forschte und lehrte bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2000 an der Duisburger Gerhard-Mercator-Universität. „Die zahlreichen Studentinnen und Studenten, die er betreut hat, erinnern sich an einen leidenschaftlichen Lehrer, der sie für die Literatur und Sprache des Mittelalters begeistern konnte“.

Zu seinen Schwerpunkten in Forschung und Lehre zählten die deutsche Literatur des Mittelalters von den Anfängen bis 1500, die Geschichte der deutschen Sprache, die Lyrik des Mittelalters, die Textkritik und Metrik sowie insbesondere die Sprach- und Literaturgeschichte des Niederrheins. Zudem zählt er zu den Gründungsmitgliedern des Instituts für niederrheinische Kulturgeschichte und Regionalentwicklung (InKuR) der UDE.

Zum Nachruf des Instituts:
www.uni-due.de/imperia/md/content/geisteswissenschaften_dekanat/tervooren_nachruf_20230717.pdf

-------------------------
Post-Views: 7422