CAMPUS:AKTUELL - Newsletter der Universität

Ausschreibungen

Einsatz emeritierter HochschullehrerInnen an ausländischen Hochschulen

[15.09.2009] Die Stiftungsinitiative Johann Gottfried Herder unterstützt und vermittelt den Einsatz deutscher emeritierter HochschullehrerInnen an ausländischen Hochschulen weltweit. Sie richtet sich an emeritierte und pensionierte deutsche HochschullehrerInnen aller Fachrichtungen, in Ausnahmefällen auch an Führungskräfte im Ruhestand aus Wirtschaft und Verwaltung, die Interesse an einem längerfristigen (mindestens einsemestrigen) Lehraufenthalt an einer Gasthochschule haben.

Das Programm setzt einen besonderen Schwerpunkt darauf, emeritierte
Hochschullehrer in Projekte zu entsenden, die von oder in Kooperation
mit deutschen Hochschulen im Ausland durchgeführt werden. Die vakanten Stellen hierzu finden Sie im Internet unter:

Darüber hinaus können sich aber auch Emeriti bewerben, die bereits eine Einladung einer ausländischen Hochschule haben. Voraussetzung für eine Förderung ist, dass es an dem Einsatz ein dezidiertes außenkultur-,wissenschafts- oder entwicklungspolitisches Interesse besteht.

Bewerbungsschluss für das Sommersemester 2010 ist der 15. Oktober.

Wenn Fragen bleiben Informationen & Kontakt

Redaktion: