CAMPUS:AKTUELL - Newsletter der Universität

Promotionen

zur/zum Dr. phil.:

ROBIN KURILLA
mit dem Dissertationsthema: Emotion, Kommunikation, Konflikt. Eine historiographische, grundlagentheoretische und kulturvergleichende Untersuchung zu ihrem Verhältnis.

KAROLINE SPELSBERG
mit dem Dissertationsthema: Diversität als Leitmotiv Handlungsempfehlungen für eine diversitäts- und kompetenzorientierte Didaktik - Eine explorative Studie im Kontext einer Kunst- und Musikhochschule.

STEPHAN WINTER
mit dem Dissertationsthema: Lost in Information? – Sozialpsychologische Aspekte der Selektion und Rezeption von journalistischen Online-Angeboten.

zum Dr. rer. pol.

ANDREAS DRECHSLER
mit dem Dissertationsthema: Erschließung der Potenziale gestaltungsorientierter Wirtschaftsinfor-matik für die IT-Management-Forschung: Entwurf und Evaluation einer geeigneten Forschungsmethode.

CHRISTIAN ALEXANDER KÖHLING
mit dem Dissertationsthema: Entwurf einer konzeptuellen Modellierungsmethode zur Unterstützung rationaler Zielplanungsprozesse in Unternehmen.

zum Dr. rer. oec.

DANIEL STEUTEN
mit dem Dissertationsthema: Stochastic Mortality Modelling and Management of Longevity Risk with Pricing and Reserving Applications to Annuity Products.

zur/zum Dr. rer. nat.:

ANDRÉ BECKER
mit dem Dissertationsthema: Präparation und Eigenschaften monolithisch gesinterter Silizium p-n Übergänge für thermoelektrische Anwendungen.

SEBASTIAN BRANDHORST
mit dem Dissertationsthema: Dietary- and fasting-based interventions as novel approaches to im-prove the efficacy of cancer treatment.

ROBERT DIETRICH FRIELINGHAUS
mit dem Dissertationsthema: Structural influences on electrical transport in nanostructures.

VADIM MIGUNOV
mit dem Dissertationsthema: Elastic properties and electron transport in InAs nanowires.

PHILIPP NICKEL
mit dem Dissertationsthema: Design und Synthese von naturstoffbasierten chemischen Sonden und rational-entworfenen Wirkstoffen für 14-3-3 Adapter-Proteine.

NERMIN ÖZCAN
mit dem Dissertationsthema: Zum Einfluss der Fachsprache auf die Leistung im Fach Chemie.

zur/zum Dr.-Ing.:

ANNE ADAM
mit dem Dissertationsthema: Bestimmung der Kraftstoffdampfkonzentration in einem Dieselspray in einer Hochruck/Hochtemperatur-Brennkammer mittels Rayleighstreuung.

TARIK AKBUDAK
mit dem Dissertationsthema: Cooperative Resource Management in MIMO-OFDMA-Based Hetero-geneous Networks.

STEFAN BIEBER
mit dem Dissertationsthema: Aspekte realer intelligenter Antennenfelder in zellularen Mobilfunksystemen.

TAO DONG
mit dem Dissertationsthema: Modulares Analysesystem für Grundsatzuntersuchungen an langen Netzverbindungen mit Drehstrom-Hoch- und Höchstspannungskabeln.

MAREIKE HAHN
mit dem Dissertationsthema: Mikrostrukturelle Veränderungen in der Zylinderlaufbahn von PKW Dieselmotoren aus Grauguss und mittels thermischer Spritzverfahren hergestellter Stahlschichten.

MARKUS MOLLS
mit dem Dissertationsthema: Experimentelle und numerische Untersuchung ein- und mehrachsig belasteter Elastomerbuchsen unter besonderer Berücksichtigung des Reihenfolgeeinflusses.

INGO PLÜMEL
mit dem Dissertationsthema: Entwicklung eines Depositionssystems zur AFM-gestützten Positionierung von Nanopartikeln.

JEDSADA SAIJAI
mit dem Dissertationsthema: Fault Detection Schemes for Discrete-Time Linear Markov Jump Systems.

Wenn Fragen bleiben Informationen & Kontakt

Redaktion: