CAMPUS:AKTUELL - Newsletter der Universität

5/2013

Neues Gesprächsforum gestartet

[26.04.2013] „Offen denken“ lautet das Motto einer neuen Veranstaltungsreihe, zu der Rektor Ulrich Radtke erstmals am 23. April alle Universitätsangehörigen eingeladen hatte. Knapp 40 Studierende, ProfessorInnen, wissenschaftliche und weitere MitarbeiterInnen kamen zusammen, um gemeinsam darüber nachzudenken, wo die Uni heute steht, und wie sie künftig sein sollte („UDE – quo vadis?“).

Eine erste offene Abfrage über persönliche Diskussionsschwerpunkte ergab ein weites Meinungsspektrum („Ein neuer Wissens-Turm“, „Persönlichere Betreuung“, „Mehr Campusleben“, „Mehr Wir-Gefühl“, „Hochschulautonomie besser wahren“).

Man verständigte sich darauf, dass zunächst Fragen der Gleichheit behandelt werden sollten. Darauf hatte auch Prof. Radtke in seinem Eingangsstatement hingewiesen, dass der Wissenserwerb im historischen Rückblick Gleichheit ermöglichte und Chancen auf einen gesellschaftlichen Aufstieg eröffnete.

Die Frage, wie sich heutzutage Chancengleichheit regional relevant sicherstellen lässt („Allen das Gleiche oder Jedem das Seine?“), löste eine lebhafte Debatte aus. Festgestellt wurde, dass die UDE auf diesem Gebiet bereits Maßgebliches praktisch wie theoretisch geleistet hat, trotz schwieriger Randbedingungen, wie schlechter Finanzausstattung und ungünstiger Betreuungsrelation.

Die Themenreihe soll im kommenden Semester weiter fortgesetzt werden.

Wenn Fragen bleiben Informationen & Kontakt

Redaktion: