CAMPUS:AKTUELL - Newsletter der Universität

7/2013

Oper und "Wagner Experience“ auf dem Rhein

[28.06.2013] Mit „Rheingold auf dem Rhein“ unterstützt die UDE eines der spannendsten Musiktheaterprojekte des Jahres. Am 5. und 6. Juli ist die Produktion mit der Oper „Rheingold“ und der sinfonischen Show „The Wagner Experience“ in Duisburg an der Mercatorinsel zu Gast.

200 Jahre nach der Geburt Richard Wagners wird sein Werk zurück zu seiner Quelle gebracht – dem Rhein – dem Fluss seiner Inspiration. Für das Projekt wurde eigens das 135 Meter lange Binnenschifffahrtsschiff MS Oriania zu einem schwimmenden Musiktheater umgebaut. Der Frachtraum bietet Platz für 500 BesucherInnen, 14 SolistInnen und das 90 Personen umfassende Utrechtsch Studenten Concert, dem ältesten Studentenorchester der Niederlande. Organisiert durch das Projekt Internationalisation at Home werden Studierende der UDE die Möglichkeit haben sich mit ihren niederländischen Kommilitonen auszutauschen.

Für MitarbeiterInnen der Universität Duisburg-Essen, die eine der Aufführungen besuchen, gibt es ein besonderes Angebot: Sie erhalten um 19:15 Uhr eine kostenlose Führung durch das Schiff.

Wenn Fragen bleiben Informationen & Kontakt

Redaktion: