CAMPUS:AKTUELL - Newsletter der Universität

Promotionen

zur/zum Dr. phil.:

ROMAN BARTOSCH
mit dem Dissertationsthema: EnvironMentality. Postcolonial Ecocriticism and the Event of Fiction.

ÉVA FEIG
mit dem Dissertationsthema: Der Tesoro (1611) als Schlüssel zu Norm und Usus des ausgehenden 16. Jhs.: Untersuchungen zum sprachhistorischen, lexikographischen und grammatikographischen Informationspotential des ersten einsprachigen spanischen Wörterbuchs.

STEFAN HARTMANN
mit dem Dissertationsthema: Die Rolle von Leseverständnis und Lesegeschwindigkeit beim Zustandekommen der Leistungen in schriftlichen Tests zur Erfassung naturwissenschaftlicher Kompetenz.

NADINE JUNKER
mit dem Dissertationsthema: Frauen am Ball! Eine mentalitätsgeschichtliche Studie über die Motive bei den Protagonisten der Legalisierung des Frauenfußballs im DFB 1970.

ESTHER DOMINIQUE KLEIN
mit dem Dissertationsthema: Statewide Exit Exams as Governance and School Development Instrument – An International Comparative Analysis of State Intentions and School Implementation in Diverging Governance Contexts.

WEI LU
mit dem Dissertationsthema: Ultrafast time-resolved X-ray diffraction using an optimized laser-plasma based X-ray source.

WERNER STRODMEYER
mit dem Dissertationsthema: Scham und Erlösung. Studien zum relational-soteriologischen Verständnis eines universalen Gefühls in pastoraltherapeutischer Hinsicht.

ANJA TEUBERT
mit dem Dissertationsthema: Das Fachkonzept Sozialraumorientierung. Basis einer Wirkungsorientierten Kinder- und Jugendhilfe. Eine Analyse kommunaler Umsetzungsvarianten des Fachkonzepts in den Städten Rosenheim, Ulm und Zürich sowie den Landkreisen Ravensburg und St. Wendel.

JULIA WREDE
mit dem Dissertationsthema: Bedingungen, Prozesse und Effekte der Bedeutungskonstruktion.
Der sprachliche Ausdruck in der Kotextualisierung – eine korpuslinguistische Untersuchung kognitiver Phänomene und semantischer Konsequenzen.

zur/zum Dr. phil. nat.

ALEXANDRA VIVIEN DORSCHU
mit dem Dissertationsthema: Die Wirkung von Kontexten in Physikkompetenztestaufgaben.

zur/zum Dr. rer. pol.

MICHAEL FEIL
mit dem Dissertationsthema: Taxation and Unemployment. Five studies on the labour market effects of labour taxes.

zur/zum Dr. rer. nat.:

BEHNUSCH ATHENSTÄDT
mit dem Dissertationsthema: Development of GC-MS methods for the identification and quantification of leachables from plastic packaging in dialysis solutions.

MAIKE CYRIS
mit dem Dissertationsthema: Behavior of Gadolinium-based Diagnostics in Water Treatment.

ANDREA ERNST-GERLACH
mit dem Dissertationsthema: Retrievalmethoden für historische Korpora mit nicht standardisierten Schreibweisen.

CHRISTINE FLORIAN
mit dem Dissertationsthema: Abituraufgaben im Fach Biologie. Schwierigkeitsbestimmende Merkmale schriftlicher Prüfungsaufgaben.

NOORAHSRINA BINITI A. HAMID
mit dem Dissertationsthema: Cathode Materials Produced by Spray Flame Synthesis for Lithium Ion Batteries.

RALPH KLOSE
mit dem Dissertationsthema: Der Effekt von VEGF aus myeloischen Zellen auf die Entstehung von Tumorrezidiven nach chemotherapeutischer Behandlung.

FLORIAN KNORR
mit dem Dissertationsthema: Applicability and Application of Microscopic Traffic Simulations.

SEBASTIAN KOWAL
mit dem Dissertationsthema: Determination of polar pesticide metabolites in aqueous matrices by LC-MS and investigation of occurring matrix effects.

ANDRÉ MAUN
mit dem Dissertationsthema: Optimierung von Verfahren zur Kohlenstoffdioxid-Absorption aus Kraftwerksrauchgasen mithilfe alkalischer Carbonatlösungen.

INGA MICHELE
mit dem Dissertationsthema: Aktivität und relative Schutzwirkung zweier konkurrierender DNA-Reparaturwege für O6-Methylguanin in vivo.

LISA CAROLINE NEUMANN
mit dem Dissertationsthema: Funktion und Evolution des geprägten Gens C15orf2/NPAP1.

MARIO PINK
mit dem Dissertationsthema: Charakterisierung der proteomischen, metabolomischen und funktionellen Reaktionen in endothelialen Zellen nach Langzeitexposition gegen Dieselrußsurrog.

NINA DENISE SCHULZE
mit dem Dissertationsthema: Charakterisierung des Diaphanous-verwandten Formins FHOD1 in der Regulation des Aktinzytoskeletts und seine Regulation durch Rho-GTPase-Signalwege.

NICO STAHRA
mit dem Dissertationsthema: Mikrofiltrationsmembranen mit kontrollierter Porosität und verbesserten Benetzungseigenschaften durch Phasenseparation von Polymerblends.

zur/zum Dr.-Ing.:

YUN CHEN
mit dem Dissertationsthema: Automatic modulation classification in mobile OFDM systems with adaptive modulation.

JAN FÖRSTER
mit dem Dissertationsthema: Untersuchung des Temperaturkoeffizienten und anderer Materialeigenschaften von Laser-ausgeheilten amorphen Silizium- und Silizium-Germanium-Schichten.

CRISPEN TENDAYI MUGABE
mit dem Dissertationsthema: Development of a conceptual Graphical User Interface Framework for the creation of XML metadata for digital archives.

INGO NANNEN
mit dem Dissertationsthema: Simulation und Aufbau von Bauelementen und hochfrequenten opto-elektronischen integrierten Schaltungen.

UTA JOHANNA SAGER
mit dem Dissertationsthema: Untersuchung der dynamischen Adsorption an Kfz-Innenraumfiltern.

Wenn Fragen bleiben Informationen & Kontakt

Redaktion: