CAMPUS:AKTUELL - Newsletter der Universität

11.2/2013

Neuer Präsident der "Gesellschaft für Romantik"

[18.11.2013] Die "Gesellschaft für englische Romantik/Society for English Romanticism" hat einen neuen Präsidenten: UDE-Prof. Jens Martin Gurr für britische und anglophone Literatur wurde bei der Mitgliederversammlung als Nachfolger von Prof. Christoph Bode, LMU München, gewählt. Die Vereinigung ist die älteste Gesellschaft zur Erforschung der englischen Romantik weltweit.

Prof. Christoph Bode, einer der weltweit führenden Spezialisten auf dem Gebiet der britischen und europäischen Romantik, war zwölf Jahre lang Präsident und bleibt der Gesellschaft als Vizepräsident erhalten. Drittes Vorstandsmitglied ist der Duisburg-Essener Anglist Prof. Frank-Erik Pointner, der bereits seit vielen Jahren Schatzmeister der Gesellschaft ist.

Mit Mitgliedern aus zahlreichen europäischen Ländern, aus den USA und Kanada sowie aus Japan ist die "Gesellschaft für englische Romantik" eine der ältesten und - neben der nordamerikanischen und der britischen Romantik-Gesellschaft - international profiliertesten wissenschaftlichen Gesellschaften für die Erforschung der englischen Romantik.

Im Herbst 2011. Im Herbst 2011 waren Gurr und Pointner bereits Ausrichter der letzten internationalen Tagung der Gesellschaft an der UDE, die sich mit der Rolle der Großstadt in der englischen Romantik befasste. Der von Gurr und der UDE-Nachwuchs-Anglistin Berit Michel herausgegebene Tagungsband "Romantic Cityscapes" erschien kürzlich in der renommierten Buchreihe der Gesellschaft, "Studien zur englischen Romantik".

Wenn Fragen bleiben Informationen & Kontakt

Redaktion:
Arne Rensing
Tel. (0203)379-1481
Ulrike Eichweber
Tel. (0203)379-2461
webredaktion@uni-due.de

Redaktion Personalmeldungen:
Manuela Münch
Tel. (0203)379-1482
manuela.muench@uni-due.de