CAMPUS:AKTUELL - Newsletter der Universität

12/2013

Kleiner Flitzer mit großer Zukunft?

[28.11.2013] Zukunftsvision im 1:5-Maßstab: Mit einem 3D-Modell und einem Fahrsimulator entführte das DesignStudio NRW BesucherInnen ihres Teststudios in die Zukunft des Straßenverkehrs – und die soll den Elektro-Autos gehören, wünschen sich die ProjektteilnehmerInnen. Dazu haben sich ForscherInnen der UDE, der Folkwang Universität der Künste und der Ford-Werke GmbH zusammengetan.

------------------------------------
Text: Thomas Martin Fojcik
------------------------------------

Am 25. November 2013 wurde das „DesignStudio NRW“ feierlich im Sanaa-Gebäude auf der Zeche Zollverein in Essen eröffnet. Zu diesem besonderen Anlass kamen zahlreiche Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft, die von Prof. Dr. Heike Proff, Projektleiterin des „DesignStudios NRW“, Garrelt Duin, Wirtschaftsminister des Landes NRW, Prof. Kurt Mehnert, Rektor der Folkwang Universität der Künste und Prof. Dr. Ulrich Radtke, Rektor der Universität Duisburg-Essen, begrüßt wurden.

Auf der interaktiven Veranstaltung wurden Forschungsergebnisse zur Stadt und Mobilität 2030 präsentiert, die in einem breitangelegten und interdisziplinären Projekt aus Betriebswirten, Designern, Ingenieuren, Psychologen und Stadtplanern der Universität Duisburg-Essen, der Folkwang Universität der Künste in Essen und dem Industriepartner Ford gemeinsam erarbeitet und vom Wirtschaftsministerium des Landes NRW unterstützt wurden. Höhepunkt der Veranstaltung war die Enthüllung eines Elektrofahrzeugkonzepts („NRWCar 2030“), welches nicht nur die technischen Anforderungen wie Sparsamkeit und Leistungsfähigkeit erfüllt, sondern auch den individuellen Bedürfnissen potenzieller Kunden entsprechen soll.

Bereits am ersten Veranstaltungstag erkundeten viele Besucher die Stadt- und Mobilitätsumgebung 2030 sowie das Elektrofahrzeug. Neben der Möglichkeit, in einem Fahrsimulator in das Zukunftsszenario einzutauchen, konnten Besucher zudem ein 3D-Modell des Elektroautos im 1:5 Maßstab anschauen. Weitere Animationen zeigten seine Funktionen und Ausstattung sowie die Metropole Ruhr im Jahr 2030.

Weitere Informationen: Nicole Schleiffer, Tel. 0203/379-2566, nicole.schleiffer@uni-due.de
Foto: Sabrina Neef

Wenn Fragen bleiben Informationen & Kontakt