CAMPUS:AKTUELL - Newsletter der Universität

Promotionen

zur/zum Dr. phil.:

LIUDMILLA LI
mit dem Dissertationsthema: Die Problematik der sprachlichen Integration von ImmigrantInnen – unter Berücksichtigung des staatlich geforderten Sprachniveaus B1 (GER) – Verbesserungsvor-schläge auf Grundlage der empirischen Untersuchung in Berlin-Moabit.

THOMAS MÜHLMANN
mit dem Dissertationsthema: Aufsicht und Vertrauen: Der Schutz von Kindern und Jugendlichen in stationären Einrichtungen der Jugendhilfe als Aufgabe überörtlicher Behörden.

HEINZ CONRAD PHILIPP
mit dem Dissertationsthema: Die Bedeutung eines Grüngürtels für eine Megacity – Interdisziplinäre Stadtanalyse am Beispiel von Seoul (Republik Südkorea).

DAGMAR WESSLER-POSSBERG
mit dem Dissertationsthema: Betriebliche Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf im Spannungsverhältnis von Geschlecht und Qualifikation. Fallstudien zur Umsetzung, Nutzung und Wirkung der Instrumente betrieblicher Familienpolitik in Organisationen der privaten Wirtschaft und des öffentlichen Sektors.

zur/zum Dr. rer. pol.

DANIELA GARTNER-FREYER
mit dem Dissertationsthema: Entwicklung einer Kostensensiblen Leitlinie (KSLL) als Instrument der expliziten Leistungsbegrenzung in der Primärprävention des plötzlichen Herztodes bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz durch Einsatz eines implantierbaren Cardioverter/Defibrillators (ICD).

MIRIAM ANNA KRIEGER
mit dem Dissertationsthema: Health Economics in the Laboratory Four Experimental Studies.

CHRISTIAN LANGKAMP
mit dem Dissertationsthema: Corporate Credit Risk Management.

FLORIAN MÖLDERS
mit dem Dissertationsthema: Development, trade agreements and knowledge spillovers. Five empirical essays.

zum Dr. rer. oec.

TOBIAS KULKA
mit dem Dissertationsthema: Erfolgskritische Faktoren der koordinativen Ausgestaltung und Steue-rung von Akteursbeziehungen – Analyse auf Basis einer integrativen Modellierung zentraler Per-spektiven der Theorie der Unternehmung.

zur/zum Dr. rer. nat.:

SVEN BACKHAUS
mit dem Dissertationsthema: Polymer-Keramik-Kompositmaterialien als Knochenersatz und die Wechselwirkung von Nanopartikeln mit Biomolekülen.

OLEKSIY FILIPOV
mit dem Dissertationsthema: Correlation of particle fluxes and film properties deposited by vacuum arc.

ANDREA HARBACH
mit dem Dissertationsthema: Problemorientierung und Vernetzung in kontextbasierten Lernaufga-ben.

JUN HU
mit dem Dissertationsthema: Quantitative Assessment of Dimer Formation by Hypoxia Inducible Transcription Factor Subunits HIF-1? and HIF-2?.

THORSTEN HÜFFER
mit dem Dissertationsthema: Sorption of non-ionic organic compounds by carbon-based nano-materials – Systematic characterization, modeling, and application.

FRIEDERIKE KIPKEEW
mit dem Dissertationsthema: Die CCN Proteine CCN1 (CYR61) und CCN3 (NOV): Regulatoren der Trophoblastproliferation und -migration.

BENJAMIN LYHS
mit dem Dissertationsthema: Synthese und Charakterisierung von binären Polyaziden der p-Blockelemente.

DAVID POERSCHKE
mit dem Dissertationsthema: Untersuchung von Korrosionsschutzadditiven auf technischen Ober-flächen mittels clusterinduzierter Sekundärionen-Flugzeitmassenspektrometrie.

NATHALIE RECKERS
mit dem Dissertationsthema: Elektrische Detektion der Spindynamik in einzelnen ferromagnetischen Nanostrukturen.

JOHANNES SCHAFFERT
mit dem Dissertationsthema: Analysis of the Dynamics of Adsorbed Organic Molecules.

STEFAN SCHÄLIKE
mit dem Dissertationsthema: Einfluss der thermischen Stabilität organischer Peroxide auf quellterm-relevante Wärmeströme wechselwirkender Poolfeuer.

KATRIN WALLAT
mit dem Dissertationsthema: Elektrophoretische Abscheidung von thermochromen und bioaktiven Nanopartikeln.

LIJUN ZHANG
mit dem Dissertationsthema: Development and Application of Liquid Chromatography Coupled to Isotope Ratio Mass Spectrometry.

zum Dr.-Ing.:

THORSTEN DERIETH
mit dem Dissertationsthema: Erweiterte Betrachtung des Perkolationsverhaltens leitfähiger Com-pounds für Bipolarplatten in PEM-Brennstoffzellen.

CHRISTOPHER GESSENHARDT
mit dem Dissertationsthema: Endoskopische Bestimmung des Temperaturfeldes im Brennraum von Ottomotoren mittels laserinduzierter Fluoreszenz.

TIMO HUFNAGEL
mit dem Dissertationsthema: Theoretische und praktische Entwicklung von Regelungskonzepten für redundant angetriebene parallelkinematische Maschinen.

AMIR KAZEMINIA
mit dem Dissertationsthema: Reliability optimization of hardware components and system´s topology during early design phase.

VLADIMIRS LEONTJEVS
mit dem Dissertationsthema: Large Base Motion Compensation of a Serial Robot Using an Inertial Measurement Unit.

JÖRG NIESENHAUS
mit dem Dissertationsthema: Visuell unterstützte Entwicklung von Spielprotoypen.

Wenn Fragen bleiben Informationen & Kontakt

Redaktion: