CAMPUS:AKTUELL - Newsletter der Universität

Promotionen

zur/zum Dr. phil.:

MELANIE BEESE
mit dem Dissertationsthema: Münchhausens wunderbare wissenschaftliche Abenteuer zu Wasser und in der Luft und wie er diese zu erzählen pflegt. Eine literatur- und wissensgeschichtliche Studie zu den ‚Münchhausiaden‘ Rudolf Erich Raspes und Gottfried August Bürgers.

THERESA DICKE
mit dem Dissertationsthema: The Development of Strain and Resources in Beginning Teachers: Predictors, Interrelations, and Individual Differences.

ERIKA GRONDSTEIN
mit dem Dissertationsthema: Die Situation von Professorinnen in historischer und soziologischer Sicht dargestellt am Beispiel der Universität-Gesamthochschule Essen 1972 - 1997 – eine Fallstudie.

RODOULA MATZIARI
mit dem Dissertationsthema: Migrantinnen und Migranten in der Industriegewerkschaft Metall – Eine Erfolgsgeschichte?

ABDULILLAH POLAT
mit dem Dissertationsthema: Welchen Einfluss haben traumatische Ereignisse von Flüchtlingen auf die Sozialisation der nachfolgenden Generation? Eine empirische Untersuchung am Beispiel kurdischer Familien in Deutschland.

MICHAEL REHDER
mit dem Dissertationsthema: Psychisch belastete Eltern in der Sozialpädagogischen Familienhilfe. Eine differenzperspektivische Analyse ethnographischer Fallbegleitung.

BARBARA WAWRZYNIAK
mit dem Dissertationsthema: Die subjektive Bedeutung der Familie in der nachelterlichen Phase.

zum Dr. rer. pol.

STEPHAN BREBECK
mit dem Dissertationsthema: The Failure of Compulsory Licensing of Pharmaceuticals in Least Developed Countries.

zur/zum Dr. rer. nat.:

CHRISTINA BURMEISTER
mit dem Dissertationsthema: Lernen mit biologischen Beispielaufgaben: Individuell und in Dyaden.

WANYU DENG
mit dem Dissertationsthema: MicroRNA-125b modulates cell growth and metabolism and HBV replication.

JENS LAAKS
mit dem Dissertationsthema: Development and Validation of Novel Solventless Microextraction Techniques in Gas Chromatography.

HOLGER LUTZE
mit dem Dissertationsthema: Sulfate radical based oxidation in water treatment.

MARTIN NAß
mit dem Dissertationsthema: Sufficient Optimality Conditions for Nonlinear Optimization Problems.

IEVGEN NEDRYGAILOV
mit dem Dissertationsthema: Studies of energy dissipation pathways in the water formation reaction using metal-oxide-semiconductor nanostructures.

JULIAN OELJEKLAUS
mit dem Dissertationsthema: Development and chemical synthesis of natural product-derived and rationally designed small molecule probes for plant biology research.

MARTIN PACH
mit dem Dissertationsthema: Risk Averse Shape Optimization – Risk Measures and Stochastic Orders.

REDA RAWI
mit dem Dissertationsthema: Analysis and Application of Evolutionary Processes to tackle HIV-1 Entry.

ASTRID MARIEKE ROSENTHAL-VON DER PÜTTEN
mit dem Dissertationsthema: Uncannily Human – Experimental Investigation of the Uncanny Valley Phenomenon.

KATJA STIEF
mit dem Dissertationsthema: Selbstregulation und Hausaufgabenmotivation im Chemieunterricht.

CHRISTOPH WILMS
mit dem Dissertationsthema: Methods for the Prediction of Complex Biomolecular Structures.

RICARDA ZDRENKA
mit dem Dissertationsthema: Early Molecular Changes in Arsenic Exposed Human Urothelial Cells Depending on Cellular Uptake and Biotransformation.

zum Dr.-Ing.:

PHILIPP ERTLE
mit dem Dissertationsthema: Safety of Autonomous Cognitive-oriented Robots.

RICHARD GRABIETZ
mit dem Dissertationsthema:
Zustandsorientierte Instandhaltung komplexer Anlagen durch Condition Monitoring im Regelkreis.

SALVADOR GREY
mit dem Dissertationsthema: Optimierung von Übertragungseigenschaften in UHF-Transpondersystemen.

TIM HERRMANN
mit dem Dissertationsthema: Entwicklung eines Anregungs- und Empfangssystems zur Primaten-Bildgebung an einem 7 Tesla Ultrahochfeld Human-Ganzkörper MRT-System.

ZAINUL IHSAN
mit dem Dissertationsthema: Ultra-Wideband Array Antennas.

MUHAMMAD WILDAN CLAUSTHANIAWAN LALO
mit dem Dissertationsthema: Ein Beitrag zur Entwicklung von Assistenzsystemen für serielle und parallele Roboter am Beispiel von Autobetonpumpen und seilbasierten Regalbediengeräten.

ALEXANDER SCHMIDT
mit dem Dissertationsthema: Analog Circuit Design in PD-SOI CMOS Technology for High Temperatures up to 400 °C using Reverse Body Biasing (RBB).

SEBASTIAN SCHMUCK
mit dem Dissertationsthema: Entwicklung einer Methodologie zur Quantifizierung der klimarelevanten Emissionen von Abwasseranlagen in Deutschland.

NIKLAS STEIN
mit dem Dissertationsthema: Thermoelektrische Eigenschaften stromgesinterter, nanokristalliner Festkörper prozessiert aus Silizium- und Silizium-Germanium-Nanopartikeln.

BASTIAN STEUTEN
mit dem Dissertationsthema: Adsorptive Entfernung von Schwefelverbindungen aus Erdgas.

ROBERT URBANCZYK
mit dem Dissertationsthema: Experimentelle Untersuchung der thermischen Kopplung einer HT-PEM Brennstoffzelle mit einem Wasserstoffspeicher auf Basis von Natriumalanat.

Wenn Fragen bleiben Informationen & Kontakt

Redaktion: