CAMPUS:AKTUELL - Newsletter der Universität

4.2/2014

Ein Shuttle für die WM

[09.04.2014] Nur noch 66 Tage bis zum Start der Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien. Für Studierenden der Angewandte Informatik – Systems Engineering, Wirtschaftsinformatik und Informatik beginnt sie schon jetzt. In der Lehrveranstaltung „Software Entwicklung und Programmierung (SEP)“ programmieren sie für eine Fußball-Weltmeisterschaft einen Personen-Shuttle mit Lego Mindstorms und ein webbasiertes Buchungssystem.

----------------------------------------------------------
Text: Frederike Johanning-Fischer (paluno)
----------------------------------------------------------

Für das SEPshuttle wird ein Transportsystems mit Lego Mindstorms mit Hilfe der Programmiersprache Java entwickelt. Fans und Zuschauer/innen der Fußball-Weltmeisterschaft sollen dabei zwischen Haltepunkten (z.B. Bahnhof und Stadion) befördert werden. Mit Lego Mindstorms-Bauteilen wird eine Transportvorrichtung mit Führungsmechanismen und Haltepunkten gebaut, die so konzipiert ist, dass sie Passagier/innen aufnehmen, transportieren und abladen kann. Berücksichtig werden muss, dass die Personen an unterschiedlichen Zielen aussteigen wollen und daher „sortiert“ werden müssen.

Die Aufgabe „SEPstadion“ beinhaltet die Entwicklung eines webbasierten Buchungssystems für WM-Karten. Das System soll es den Fußballfans ermöglichen, zwischen den verschiedenen Spielen und Platzkategorien bei der WM zu wählen. Hierbei soll es zwischen zwei Einkaufsmodi unterscheiden. Bei Spielen der Gruppenphase werden die Karten nach dem Prinzip „first come – first serve“ verkauft. Für die Spiele der KO-Runde soll das System wegen der hohen Nachfrage ein Bewerbungsverfahren umsetzen und berücksichtigen, bei dem nicht ein Zuschauer/innen für alle gewünschten Spiele Karten erhält, während andere an Karten interessierte Fußballfans leer ausgehen.

Seit über zehn Jahren gibt es die Lehrveranstaltung SEP, die am Institut für Informatik und Wirtschaftsinformatik von paluno-Mitarbeiter/innen veranstaltet wird. Sie ist ein grundlegender Bestandteil der Informatik-Ausbildung der Studierenden. Die Veranstaltung hat zum Ziel, die Programmierfähigkeiten zu fördern, Grundkenntnisse eines Softwareentwicklungsprozesses zu vermitteln und die Teilnehmer/innen für Teamarbeit zu sensibilisieren. SEP hat zum Ziel, den Studierenden schon früh Fach- und Praxiswissen gleichzeitig zu vermitteln. Über 1.500 Studierende haben die Veranstaltung bereits erfolgreich abgeschlossen. Sie entwickelten zum Beispiel mit Hilfe der Lego Mindstorms ein Jump&Run-Spiel, das durch Gesten gelenkt wurde, steuerten einen Industrieroboter und veranstalteten ein Autorennen mit Force-Feedback-Steuerung. Im letzten Sommersemester wurde GarbageRace – ein Pseudo-3D-Autorennen mit einem Müllwagen von teilnehmenden Studierenden entwickelt und als „besonders gut“ ausgezeichnet.

Im Juli werden dann – pünktlich zum Finale der Fußball-WM – die diesjährigen Ergebnisse der Studierenden präsentiert und vorgeführt. Und vielleicht ist ja die eine oder andere Idee dabei, die dann bei der WM 2018 in Russland umgesetzt werden kann.

Wenn Fragen bleiben Informationen & Kontakt

Redaktion: