CAMPUS:AKTUELL - Newsletter der Universität

Promotionen

zur/zum Dr. phil.:

ALEXANDRA BERLINA
mit dem Dissertationsthema: A Portrait of the Poet as a Self-Translator: Joseph Brodsky.

JAN CARL BOTTEK
mit dem Dissertationsthema: Unterlassungen und ihre Folgen handlungs- und kausalitätstheoreti-sche Überlegungen.

IGOR OSIPOV
mit dem Dissertationsthema: Bildungsverlierer: Eine quantitative milieusoziologische Studie zu schulrelevanten Einstellungen, Kompetenzen und Statuspassagen von Förder- und Hauptschüler/innen.

SILKE SCHIFFHAUER
mit dem Dissertationsthema: Fördermöglichkeiten experimenteller Fähigkeiten mithilfe einer Kombination von computerbasierten und realen Lernumgebungen – Ein Transferversuch vom Labor in den naturwissenschaftlichen Regelunterricht.

SERTAC SONAN
mit dem Dissertationsthema: In the Grip of Political Clientelism: The Post-1974 Turkish Cypriot Poli-tics and the Politico-Economic Foundations of Pro-Taksim Consensus.

STEFAN TEWES
mit dem Dissertationsthema: Die Systemdynamische Kodiermethode – Entwicklung einer For-schungsmethode zur Exploration komplexer Modelle.

zum Dr. rer. pol.

PATRICK KRELL
mit dem Dissertationsthema: Immaterielle Belohnungen, individuelle Kreativität und Innovationen in kleinen und mittleren Unternehmen (KMUs): Eine empirische Analyse des mittleren und oberen Managements.

FABIAN WAGNER
mit dem Dissertationsthema: Renewables in Future Power Systems: Implications of Technological Learning and Uncertainty.

zur/zum Dr. rer. nat.:

JANINE BAUER
mit dem Dissertationsthema: Perfluorcarbon-Nanokapseln als Sauerstoffträger für künstlichen Blu-tersatz: Synthese und Charakterisierung.

JOHANN GUTJAHR
mit dem Dissertationsthema: Dichtefunktional-Berechnungen zur Dotierung von Zinkoxid.

STEPHANIE KAISER
mit dem Dissertationsthema: Die Rolle des Transkriptionsfaktors TFAP2C in der Entwicklung der Mausplazenta.

LENA KUNST
mit dem Dissertationsthema: Funktionelle Analyse der Protease Taspase1 und ihrem Zielprotein Myosin1F.

SVEN LINDNER
mit dem Dissertationsthema: Untersuchung der Neuroblastompathogenese aus Neuralleistenvorläu-ferzellen in vitro und in vivo.

JENS MOSER
mit dem Dissertationsthema: Untersuchungen zur Etablierung CEACAM1-bindender Partikel für die bildgebende Diagnostik des Prostatakarzinoms.

INGA OHS
mit dem Dissertationsthema: Verbesserung einer Adenovirus-basierten anti-retorviralen Vakzine durch Verwendung genetischer Adjuvanzien.

LENA GANDA SAPTALENA
mit dem Dissertationsthema: Determination of Volatile Metabolites of Fecal Contaminants in Water Samples by Differential Mobility Spectrometry.

UTE SCHLUND
mit dem Dissertationsthema: Entwicklung neuer polykationischer Rezeptoren zur molekularen Er-kennung und als Vektoren in der Gentransfektion.

MARIA SIEMANN
mit dem Dissertationsthema: Contributions of NHEJ and HRR in the processing of DNA double strand breaks and chromosome breaks throughout the cell cycle.

ANNA STEPHAN
mit dem Dissertationsthema: On an inverse problem of financial mathematics with error in the operator.

CHRISTINE THÖNS
mit dem Dissertationsthema: Analysis of NK cells in intravenous drug users exposed to Hepatitis C.

MANUELA VAN LIEMPT
mit dem Dissertationsthema: Zusammenwirkung des Prokarzinogens Benzo[a]pyren mit pflanzli-chen Flavonoiden auf Karzinogenese-relevante Prozesse in der humanen Kolon-Adenokarzinoma-Zelllinie Caco-2.

zur/zum Dr.-Ing.:

DANIELA SCHMITT
mit dem Dissertationsthema: Flüssigkeit-Struktur-Wechselwirkung bei dünnwandigen metallischen Behältern unter dynamischer Lasteinwirkung.

MICHAEL UNTERREINER
mit dem Dissertationsthema: Modellbildung und Simulation von Fahrzeugmodellen unterschiedlicher Komplexität.

MICHAEL WILCH
mit dem Dissertationsthema: Aspekte der Netzeinbindung von Windenergieanlagen.

HÜSEYIN YILMAZ
mit dem Dissertationsthema: Numerische und thermochemische Methoden zur Analyse von Flug-stromvergasern.

Wenn Fragen bleiben Informationen & Kontakt

Redaktion: