CAMPUS:AKTUELL - Newsletter der Universität

5/2014

Für Diversity Management gerüstet?

[13.05.2014] Die Studierendenschaft ist vielfältig, und die Unis werden zunehmend internationaler: Das erfordert ein kluges Diversity Management. Wie Diversity in Studium, Lehre und Beratung konkret und sinnvoll eingebunden sowie etabliert werden kann, erfahren Vertreter/innen aller NRW-Hochschulen am 15. Mai bei der Tagung „Fit for Managing Diversity? – Chancen für Studium und Lehre ergreifen!“ Zu ihr lädt KomDiM, das UDE-Kooperationsprojekt mit der FH Köln, ein.

-------------------------------------
Text: Kerstin Thiel, KomDiM
-------------------------------------

„Hier können NRW-Hochschulen praxiserprobte Konzepte und Strategien kennenlernen, vom gegenseitigen Erfahrungsaustausch profitieren und sich untereinander vernetzen“, so Dr. Nicole Auferkorte-Michaelis, UDE-Projektleiterin von KomDiM, dem Zentrum für Kompetenzentwicklung für Diversity Management in Studium und Lehre an Hochschulen in NRW, einem Kooperationsprojekt mit der Fachhochschule Köln.

Auf der Tagung wird auch ein Blick in die Zukunft gewagt. Dr. Jansen-Schulz vom Dozierenden-Service-Center an der Universität Lübeck wird in ihren Keynotes eine Strategievision von der diversityorientierten zur transkulturellen Hochschule thematisieren.

Die Tagung findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe "KomDiM zu Gast bei ..." des Projektes KomDiM statt und wird von der Hochschule Ostwestfalen-Lippe ausgerichtet.

KomDiM hat sich mit Beginn der Laufzeit im Jahr 2012 auf die Fahnen geschrieben, Hochschulen in Nordrhein-Westfalen bei der Implementierung von Diversity Management in Studium und Lehre gezielt zu unterstützen, die vorhandenen Diversity-Kompetenzen vor Ort zu nutzen, zu bündeln und der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen. Es werden Tagungen ausgerichtet, nachahmenswerte Beispiele erfasst und eine Datenbank gepflegt, auf der DiM-Materialien zum Download bereit stehen. KomDiM wird über das Bund-Länder-Programm für bessere Studienbedingungen und mehr Qualität der Lehre finanziert.

Anmeldung per Email an: diversitytag@hs-owl.de
Weitere Informationen:
Dr. Nicole Auferkorte-Michaelis, Tel. 0203/379-1366, nicole.auferkorte-michaelis@uni-due.de

Wenn Fragen bleiben Informationen & Kontakt

Redaktion: