CAMPUS:AKTUELL - Newsletter der Universität

5.2/2014

Chinesische Ehrenprofessur für Chemiker

[21.05.2014] Wolfgang Sand, Professor für Aquatische Biotechnologie, ist nun Ehrenprofessor der „Northeastern University“ (NEU) im chinesischen Shenyang. Der Titel wurde ihm während seines Aufenthaltes in China verliehen. Dort ist er regelmäßig für das „Excellent Foreign Teacher“ Programm der „Tongji-Universität“ von Shanghai unterwegs.

------------------------------------------------------------
Text: Petra Wahl, Aquatische Biotechnologie
-----------------------------------------------------------
Prof. Sand war fünf Tage zu Gast in Shenyang (im Nordosten Chinas). Thematischer Schwerpunkt des Austausches waren Biokorrosion und Bioleaching. Die Professur ist im Studiengang Chemieingenieurwesen angesiedelt.

Ebenfalls im Rahmen des Austausches besuchte Universitäten waren die Central South University (CSU) in Changsha (an der Sand Gastprofessor ist) und die East China University of Science and Technology (ECUST) in Shanghai.

Die gute Zusammenarbeit mit China wurde durch diese Besuche fortgesetzt; es besteht die Absicht, in Zukunft den Austausch auch auf Master-Studierenden und Doktoranden auszudehnen sowie Lehraufenthalte an den Unis durchzuführen.

Wenn Fragen bleiben Informationen & Kontakt

Redaktion: