CAMPUS:AKTUELL - Newsletter der Universität

6/2014

Durchblick mit Kameras und Sensoren

[29.05.2014] Erste Ergebnisse des Verbundprojekts "Tracing intelligenter LogistikObjekte" (TiLO) stellte der Lehrstuhl für Transportsysteme und -logistik der UDE kürzlich auf der Weltleitmesse für (Intra-)Logistik, der CeMAT 2014, in Hannover vor. Es ist Teil des „EffizienzClusters LogistikRuhr“, das vom Bundesforschungsministerium gefördert wird.

------------------------------------------------
Text: Beate Kostka, Ressort Presse
------------------------------------------------
Zentrales Thema der Messe war die Frage, wie sich die globalen Lieferketten-Prozesse komplett vernetzen lassen und welche intelligenten Automatisierungslösungen dafür nötig sind. Das Wissenschaftler/innenteam um Prof. Bernd Noche präsentierte anhand von Demonstratoren, wie sich Blocklagerflächen und Umschlaglagerhallen kamera- und sensorgestützt verwalten lassen.

Vorgeführt wurde u.a. das Orten und Verfolgen von Flurförderzeugen und Warensendungen. Weitere Arbeitsfelder des Forschungsprojekts sind die Überwachung von Anlagen mit autarken informationstechnischen Konzepten sowie die praxisbezogene Unterstützung unterschiedlicher (Optimierungs-)Methoden mit Hilfe von Daten aus Videofilmen.

Prof. Bernd Noche: "Wir konnten auf der Messe zeigen, wie vielfältig sich die industrielle Bildverarbeitung in der Logistik nutzen lässt und welche weiteren Anwendungen innerhalb der Branche noch möglich sind. Außerdem spart unser Ansatz deutlich mehr Kosten als andere Lösungen am Markt.“

Weitere Informationen:
http://www.uni-due.de/tul/research_eclr_tilo_main.shtml
• Prof. Dr.-Ing. Bernd Noche, Tel. 0203/379-2785, bernd.noche@uni-due.de
• Cyril Alias M.Sc., Tel. 0203/379-2615, cyril.alias@uni-due.de
• Yakup Kalkan M.Sc., Tel. 0203/379-7062, yakup.kalkan@uni-due.de
• Emre Ko? M.Sc., Tel. 0203/379-2617, emre.koc@uni-due.de

Wenn Fragen bleiben Informationen & Kontakt

Redaktion:
Arne Rensing
Tel. (0203)379-1481
Ulrike Eichweber
Tel. (0203)379-2461
webredaktion@uni-due.de

Redaktion Personalmeldungen:
Manuela Münch
Tel. (0203)379-1482
manuela.muench@uni-due.de