CAMPUS:AKTUELL - Newsletter der Universität

Promotionen

zur/zum Dr. phil.:

MICHAEL KARL HEINZ FILSECKER WAGNER
mit dem Dissertationsthema: Engagement in educational games: An exploration of the interaction between games features, players' perceptions and learning.

ANN-KATHRIN HÖMME
mit dem Dissertationsthema: Der Einfluss der Nutzung eines neuartigen Instabilitätsschuhs auf die Gleichgewichtsfähigkeit für eine Sturzprophylaxe im Alter – Eine biomechanische Interventionsstudie.

ANDRÉ POSTERT
mit dem Dissertationsthema: Von der Kritik der Parteien zur außerparlamentarischen Fundamen-talopposition. Die jungkonservative Klub-Bewegung in der Weimarer Republik und ihre Auflösung im Nationalsozialismus.

NICOLE RENVERT
mit dem Dissertationsthema: Machtmakler in schwierigen Zeiten? Die Rolle der deutschen politischen Stiftungen in den transatlantischen Beziehungen.

SILVIA ROMBACH
mit dem Dissertationsthema: Sporttherapie bei Morbus Parkinson. Der Einfluss von Nordic Walking Training auf die Symptomatik und körperliche Leistungsfähigkeit von Parkinsonpatienten.

zur/zum Dr. rer. pol.

ALBERT MARTIN BEER
mit dem Dissertationsthema: Der Bullwhip-Effekt in einem komplexen Produktionsnetzwerk. Entwicklung eines realitätsadäquaten Simulationsmodells in Anlehnung an ein Realbeispiel und Quantifizierung der Wirksamkeit von Maßnahmen gegen den Bullwhip-Effekt

TANJA MÖHLE
mit dem Dissertationsthema: Arbeitsvermögen als externe Ressource? Eine empirische Analyse betrieblicher Arbeitskräftestrategien in der Bauwirtschaft.

HEIKO SCHMIDT
mit dem Dissertationsthema: Preisbildung und Versorgung mit Impfungen im internationalen Vergleich.

KAI ARNE SCHULZE
mit dem Dissertationsthema: Facing the “Rise of China”: Changes in Japan’s Foreign Policy Identity.

zum Dr. rer. oec.

THILO HELPENSTEIN
mit dem Dissertationsthema: Die Entscheidungsrelevanz von Managementprognosen – Eine verhaltensökonomische und empirische Analyse des deutschen Kapitalmarktes.

DANIEL WEIMAR
mit dem Dissertationsthema: Essays on Earnings, Finance and Consumption: Empirical Evidence from the Sports Industry.

zur/zum Dr. rer. nat.:

MICHAEL FEY
mit dem Dissertationsthema: Über mögliche Interdependenzen zwischen Fernsehverhalten einerseits und von Lehrerinnen und Lehrern beurteilter Mathematikleistung andererseits bei Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I – Eine sowohl methodische als auch inhaltlich-didaktische Reflexion.

DR. THOMAS ARMIN FUCHSLUGER
mit dem Dissertationsthema: Anti-apoptotischer Gentransfer in Hornhautendothelzellen.

FELIX GRELAK
mit dem Dissertationsthema: Affineness of Deligne-Lusztig Varieties.

ROUVEN HECHT
mit dem Dissertationsthema: Funktionelle Charakterisierung potenzieller Exportsignale und Interaktionen innerhalb der IAP-Familie.

JARA JEDICKE
mit dem Dissertationsthema: Characterisation of regulatory T cells during acute Friend retrovirus infection of mice.

NILS HAGEN JOST
mit dem Dissertationsthema: Charakterisierung und Modifikation regulatorischer T-Zellen während der mCMV-Infektion.

ANDRE MATENA
mit dem Dissertationsthema: Synthese sulfatierter Substratpeptide zur Validierung eines CCR5-Inhibitors und Charakterisierung posttranslationaler Modifikationen des N-Terminus von hPar14 anhand semisynthetisch hergestellter Proteine und modifizierter Peptide.

TIMON MÖNIG
mit dem Dissertationsthema: Synthese von Boronsäurederivaten als Modulatoren für Proteasen.

ANNA NAZAROVA
mit dem Dissertationsthema: Stochastic Models for Energy Markets Statistics, Pricing and Models Risk.

JANINA PETRACK
mit dem Dissertationsthema: Über die Adsorption von Allergenen und Nukleinsäuren an Calciumcarbonat sowie die chemische Umwandlung von Goldalgen in elementares Silicium.

zum Dr.-Ing.:

HAIYANG HAO
mit dem Dissertationsthema: Key Performance Monitoring and Diagnosis in Industrial Automation Processes.

VICTOR NOMM MEINOTA PAPILAYA
mit dem Dissertationsthema: Investigation of Disturbances in Power Line Communications.

CARLO POZZA
mit dem Dissertationsthema: Nutrient removal in wastewater using microalgae.

Wenn Fragen bleiben Informationen & Kontakt

Redaktion: