CAMPUS:AKTUELL - Newsletter der Universität

Promotionen

zur/zum Dr. phil.:

Juliane Dube
mit dem Dissertationsthema: „Drop Everything And Read“ – Konzeptionierung, Transfer und Evaluation eines Recreational Reading Programs in der Sekundarstufe I.

Ina Herrmann
mit dem Dissertationsthema: Vandalismus an Schulen. Bedeutungsstrukturen maskierender Raumpraktiken.

Marcel Walter
mit dem Dissertationsthema: Lebenslanges Lernen zwischen Weiterbildungslust und Weiterbildungsfrust. Eine empirische Studie zu Anreizstrukturen in der beruflichen Weiterbildung.

zum Dr. rer. pol.

Jochen Hagen
mit dem Dissertationsthema: Organisation der strategischen IT-Steuerung und -Planung. Eine Methode zur Entscheidungsunterstützung auf der Grundlage einer explorativen empirischen Studie.

Simon Wiegand
mit dem Dissertationsthema: Die Europäisierung der Energie- und Klimaschutzpolitik Nordrhein-Westfalens in der Regierungszeit von CDU/FDP von 2005 bis 2010. Eine politikwissenschaftliche Analyse unter besonderer Berücksichtigung des „Europäischen Energie- und Klimapakets.

zur/zum Dr. rer. nat.:

Maike Breiden
mit dem Dissertationsthema: Charakterisierung der Interaktion von HTRA1 und Calpain 2.

Claudia Dreszer
mit dem Dissertationsthema: Hydraulic Resistance of Biofilms in Membrane Filtration Systems.

Aleksandra Gajda
mit dem Dissertationsthema: Temperatur-responsive Polymer-Membranen durch Integration von „Nanoheizkörpern“.

Pedrina Gonçalves Vidigal
mit dem Dissertationsthema: Stenotrophomonas maltophilia in cystic fibrosis.

Manfred Lange
mit dem Dissertationsthema: Elementare Dissipationsprozesse in der Rastertunnel- und Rasterkraftmikroskopie.

Jürgen Linders
mit dem Dissertationsthema: Untersuchung nanoskaliger Systeme mit Feldgradienten NMR - Von Amphiphilen bis zur Nanokapsel.

Felix Lucas
mit dem Dissertationsthema: Adaptive Resummation of Markovian Quantum Dynamics.

Thorsten Meisner
mit dem Dissertationsthema: Experimentelle Untersuchungen zum Wachstum von Planetesimalen in Protoplanetaren Scheiben.

Christin Polzer
mit dem Dissertationsthema: Prädiktoren und Mediatoren des weiterführenden Cybermobbings mit Videos.

Simon Pöpsel
mit dem Dissertationsthema: Proteolysis and ATP-Independent Disaggregation of Tau Aggregates by the Human Serine Protease HTRA1.

Catherine Isabell Real
mit dem Dissertationsthema: Entwicklung siRNA basierter Therapieansätze im Mausmodell am Beispiel viraler Hepatitiden.

Thorsten Pieper
mit dem Dissertationsthema: Kaliumpermeable Barrieremembran zur Anwendung in einem in vivo Sensor.

Anne Riemer
mit dem Dissertationsthema: The role of the AAA+ -ATPase p97 in the regulation of cell cycle checkpoint activation in response to DNA damage.

Alexandra Schumann
mit dem Dissertationsthema: Hepatitis B virus specific adoptive immune transfer in living liver dona-tion and characterization of a prophylactic/therapeutic vaccine against Hepadnaviral infection.

Anke Steenpaß
mit dem Dissertationsthema: Grundschulkinder deuten Anschauungsmaterial. Eine epistemologische Kontext- und Rahmenanalyse zu den Bedingungen der visuellen Strukturierungskompetenz.

Thomas Stegmann
mit dem Dissertationsthema: Quantum transport in nanostructures. From the effects of decoherence on localization to magnetotransport in two-dimensional electron systems.

Johannes van den Boom
mit dem Dissertationsthema: Novel inhibitors for the protease Taspase 1.

Anna Weber
mit dem Dissertationsthema: Gasphasen- und lösungsbasierte Synthese von thermoelektrischen Materialien.

zur/zum Dr.-Ing.:

Lou‘i Al-Shrouf
mit dem Dissertationsthema: Development and Implementation of a Reliable Decision Fusion and Pattern Recognition Systems for Object Detection and Condition Monitoring.

Jens Fortmann
mit dem Dissertationsthema: Modeling of Wind Turbines with Doubly Fed Generator System.

Jennifer Heß
mit dem Dissertationsthema: Mikrobump-Entwicklung mit einem Pitch von 6 µm unter Verwendung eines Ionenstrahlätzprozesses.

Andrey Lysov
mit dem Dissertationsthema: Wachstum und optische Charakterisierung von Nanodraht-basierten Lichtemittern und photovoltaischen Bauelementen.

Axel Ritter
mit dem Dissertationsthema: smart und kinetisch! – Entwerfen und Konstruieren von energie- und materieautarken kinetischen architektonischen Räumen und hydroaktiven Polymer-Aktoren unter Einsatz von Smart Materials, adaptiven und gewichtsreagiblen Konstruktionen.

Rahmi Salman
mit dem Dissertationsthema: Short-Range Super-Resolution Feature Extraction of Complex Edged Contours for Object Recognition by Ultra-Wideband Radar.

Sabrina Ziebarth
mit dem Dissertationsthema: Text Mining und semantische Repräsentationen als Hilfsmittel des Kompetenzmanagements in der IT-Branche.

Wenn Fragen bleiben Informationen & Kontakt

Redaktion: