CAMPUS:AKTUELL - Newsletter der Universität

11/2014

Aus dem Senat vom 17. Oktober 2014

[21.10.2014] Der Senat hat einen neuen Vorsitzenden, der in seiner konstituierenden Sitzung gewählt wurde. Überdies standen der Rechenschaftsbericht der Gleichstellungsbeauftragten, die geänderte Ordnung für die Deutsche Sprachprüfung sowie ein Antrag in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung im Mittelpunkt.

Prof. Burak Atakan ist der neue Vorsitzende des Senats; als Stellvertreter wurde Dr. Patrick Voßkamp wiedergewählt.

Berichte

Rektor Ulrich Radtke berichtete, dass die Uni zum Wintersemester 320 UDE-Stipendiat/innen habe und damit bundesweit gut dastehe. Bisher konnten in diesem Programm sechs Millionen Euro eingeworben werden. Mit Blick auf das neue Hochschulzukunftsgesetz merkte der Rektor an, dass sich nun das Kräfteviereck aus Ministerium, Hochschulrat, Senat und Rektorat neu ausbalancieren müsse, um künftig eine produktive Zusammenarbeit zu ermöglichen.

Auf das positive Medienecho zum Semesterstart machte Prorektorin Isabell van Ackeren aufmerksam: Die Einschreibezahlen entwickeln sich gut; die O-Woche sowie die Erstsemesterbegrüßung seien erfolgreich verlaufen. Es wurde eine Befragung der Erstsemester durchgeführt, um ihre Bedürfnisse zu ermitteln.

Prorektor Thomas Spitzley informierte, dass die Universität für 2013 durch die niedrigeren Studierendenzahlen weniger Qualitätsverbesserungsmittel erhalte: 17,19 statt 18,69 Millionen Euro.

Marion Franke gab einen Einblick in die Aktivitäten der Forschungskommission. Im Programm zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses seien 17 Anträge einreicht worden; zehn davon wurden ausgewählt.

Auf die gelungene Schulferienbetreuung ging die Gleichstellungsbeauftragte Ingrid Fitzek ein: In den Sommerferien nahmen 200 Kinder an dem Programm teil, das gemeinsam mit dem Uniklinikum realisiert wird. Die weitere Finanzierung ist gesichert – das Angebot wird für drei Jahre fortgesetzt und mit Blick auf die unterschiedlichen Altersgruppen inhaltlich weiterentwickelt.

In einem Zirkuszelt auf der Campuswiese Essen findet die AStA-Einstiegsparty „Fisimatenten back in town“ am 31. Oktober ab 21 Uhr statt, so der Vorsitzende Felix Lütke. http://www.asta-due.de/einstiegsparty/

Berufungsverfahren/Personalien

Befürwortet wurden die vorgelegten Listen zur Besetzung der W2-Professur für „Public Policy und Landespolitik“ nach Ablauf der zweiten Phase der Juniorprofessur, Fakultät für Gesellschaftswissenschaften, sowie der W2/W3-Professur für „Volkswirtschaftslehre“, Fakultät für Betriebswirtschaftslehre MSM.

Informiert wurde über die Besetzung der W3-Professur für „Experimentelle Physik“ in der Fakultät für Physik.

Außerdem diskutierten die Senator/innen über die geplante Verleihung einer Ehrenpromotion in der Fakultät für Ingenieurwissenschaften.

Ingrid Fitzek ist als Gleichstellungsbeauftragte wiedergewählt worden. Elke Währisch-Große und Dr. Lisa Mense wurden als Stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte erneut gewählt.

TOPs

Für Gesprächsstoff sorgte eine geplante AG zur Änderung der Grundordnung. Nachdem ihre Zusammensetzung erörtert und einstimmig beschlossen wurde, fand dafür die Wahl von Mitgliedern des Senats statt.

Ingrid Fitzek stellte den neuen Rechenschaftsbericht der Gleichstellungsbeauftragten vor. Er beschreibt die Arbeit des Teams von Oktober 2012 bis September 2014. In dieser Amtsperiode wurden beispielsweise 98 Berufungsverfahren abgeschlossen und die Mitarbeiterinnen waren mit 1.530 Einstellungsverfahren befasst. Weitere Informationen: https://www.uni-due.de/gleichstellungsbeauftragte/publikationen.shtml

Besprochen und verabschiedet wurden in der Sitzung die Änderung der DSH-Ordnung sowie die Änderung der Satzung der UDE über die Erhebung von Hochschulabgaben (Abgabenordnung).

Die Senator/innen erhielten darüber hinaus einen Einblick in einen Antrag in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Mit externen Mitteln soll u.a. soll die Lehre verbessert und ein Beratungskonzept aufgebaut werden. Vielfalt und Inklusion sind zentrale Themen.

Wenn Fragen bleiben Informationen & Kontakt

Redaktion: