CAMPUS:AKTUELL - Newsletter der Universität

Promotionen

zur/zum Dr. phil.:

KRISTIN BITAN
mit dem Dissertationsthema: Umgang mit Feedback am Beispiel Referendariat und Schulentwick-lung - eine sozialpsychologische Analyse.

NILS GOEDE
mit dem Dissertationsthema: Der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen als organisierte Anarchie – Eine Analyse des selektiven Entscheidungsverhaltens des Sicherheitsrats der Vereinten Nationen angesichts der komplexen humanitären Krisen in Somalia und Ruanda.

SASKIA RUTH IDA HERTLEIN
mit dem Dissertationsthema: Tales of Transformation. Emerging Adulthood, Migration, and Ethnicity in Contemporary American Fiction.

WOLFGANG TRUNK
mit dem Dissertationsthema: Die Eignung einer subjektorientierten Makro-Didaktik als Grundkonzept für die tätigkeitsbezogene Lernförderung in der Werkstatt für Behinderte . Eine Literaturstudie zur strategischen Ausrichtung der Lerndienstleistungen in der Hilfe zur beruflichen Teilhabe für behinderte Personen, die nicht erwerbsfähig sind.

zur/zum Dr. rer. pol.

SUSANNE JENE
mit dem Dissertationsthema: Eine kritische Analyse der Eignung des τ-Werts und des χ-Werts für die faire Verteilung von Effizienzgewinnen in Kooperationen.

MARCEL NOACK
mit dem Dissertationsthema: Methodische Probleme bei der Messung von Kriminalitätsfurcht und Viktimisierungserfahrungen.

zur/zum Dr. rer. nat.:

MARTIN BECKE
mit dem Dissertationsthema: Revisiting the IETF Multipath Extensions on Transport Layer.

GIACOMO BERTINI
mit dem Dissertationsthema: Sampler systems for tracking emitters of phenanthrene in sewers.

DENIS COMTESSE
mit dem Dissertationsthema: First-principles investigation of magnetic and electronic transport properties of transition metal alloys.

ANNA ELSUKOVA
mit dem Dissertationsthema: Phase segregation in Fe-Cu(Ag) and diffusion enhancement in FePt-Cu gasphase nanoparticles prepared by DC magnetron sputtering.

MICHAEL KOHNEN
mit dem Dissertationsthema: TrustedKad – Application of Trust Mechanisms to a Kademlia-Based Peer-to-Peer Network.

MARC FREDERIC TESCH
mit dem Dissertationsthema: Magnetooptische Reflexionsspektroskopie mittels linear polarisierter Synchrotonstrahlung an dünnen einkristallinen Fe-, Co- und Ni-Schichten.

KAI ALEXANDER TUNNAT
mit dem Dissertationsthema: Entwicklung eines kinetischen Modells für Amin- und Amin/Carbonat-Lösungen zur Optimierung des Abscheideprozesses in einer Technikumsanlage.

JAN WEBER
mit dem Dissertationsthema: Temperature induced change in aliphatic monolayers observed by vibrational sum-frequency generation spectroscopy.

SIMON JONAS POLL-WOLBECK
mit dem Dissertationsthema: The role of LEF1 and the WNT signaling pathway in B cell development and leukemia.

zur/zum Dr.-Ing.:

YUNCHUN KE
mit dem Dissertationsthema: Simultaneous anammox and denitrification (SAD) process with anammox granular sludge.

ZHONGTAO LI
mit dem Dissertationsthema: Content-Addressable Network for Distributed Simulations.

DONGMEI XU
mit dem Dissertationsthema: Fault Tolerant Control Schemes for Wireless Networked Control Systems with an Integrated Scheduler.

Wenn Fragen bleiben Informationen & Kontakt

Redaktion: