CAMPUS:AKTUELL - Newsletter der Universität

Promotionen

zur Dr. phil.:

JENNIFER KLATT
mit dem Dissertationsthema: Examining Female Leaders’ Styling in the Context of Gender Leadership Stereotypes Using Immersive Virtual Environment Technology.

ANGELIKA WIRTZ
mit dem Dissertationsthema: Neue Formen multimodaler Kommunikation. Eine empirische, methodenkritische Untersuchung zu ihren Grundlagen und Dimensionen am Beispiel Videokonferenz.

SASKIA WIZA
mit dem Dissertationsthema: Motive für die Studien- und Berufswahl von Lehramtsstudierenden: Eine qualitative Wiederholungsmessung.

zum Dr. phil. nat.:

ALEXANDER PUSCH
mit dem Dissertationsthema: Fachspezifische Instrumente zur Diagnose und individuellen Förderung von Lehramtsstudierenden der Physik.

zur Dr. rer. pol.:

TINA PANNES
mit dem Dissertationsthema: Informalität. Theoretische und empirische Dimensionen informeller Entscheidungsprozesse in Regierungsformationen. Ein Analyseansatz.

zum Dr. rer. oec.:

MARKUS HECKEL
mit dem Dissertationsthema: The Bank of Japan – Institutional Issues of Delegation, Central Bank Independence and Monetary Policy.

zur/zum Dr. rer. nat.:

SHAREEN JASMIN BAUMANN
mit dem Dissertationsthema: Selbständiges Experimentieren und konzeptuelles Lernen mit Beispielaufgaben in Biologie.

INGO BREBECK
mit dem Dissertationsthema: Selbstreguliertes Lernen in der Studieneingangsphase im Fach Chemie.

JOACHIM ENAX
mit dem Dissertationsthema: Entwicklung zahnmedizinischer Materialien: Auf der Mikroarchitektur von Haifischzähnen basierende Fluorapatit/Polymer-Dentalkomposite und Mattierungsdispersionen für die Vermessung von Zähnen.

DIANA KOZLOVA
mit dem Dissertationsthema: Kovalent funktionalisierte Calciumphosphat-Nanopartikel zur selektiven Adressierung von Zellen.

ANNA-KRISTIN LUDWIG
mit dem Dissertationsthema: Untersuchung des Einflusses von Rab-GTPasen und Endozytose-Inhibitoren auf die Zellbiologie und Zellschicksalsspezifikation von hämatopoetischen Stamm- und Vorläuferzellen.

DOROTHEA MARZENA KUJAWINSKI
mit dem Dissertationsthema: Liquid Chromatography coupled to Isotope Ratio Mass Spectrometry of Selected Polar Compounds.

JULIA LAUDIEN
mit dem Dissertationsthema: Biologische Verträglichkeit künstlicher Sauerstoffträger auf Perfluorcarbon-Basis.

CARINA NADINE MOLL
mit dem Dissertationsthema: Die Rolle von Trps1 in der Bildung von Transkriptionskomplexen und Chromatinorganisation.

OLIVER OCHEDOWSKI
mit dem Dissertationsthema: Modification of 2D-Materials by Swift Heavy Ion Irradiation.

THILO ALBRECHT SCHMITT
mit dem Dissertationsthema: Non-stationarity as a central aspect of financial markets.

ELISABETH SCHRÖDER
mit dem Dissertationsthema: Dissecting the role of the radiation resistance factor survivin in DNA damage response.

KATHRIN NINA SKIBBE
mit dem Dissertationsthema: Influence of the hepatitis C genotype on the antiviral immune response.

CARLA DOROTHÉE STREUBÜHR
mit dem Dissertationsthema: Elektronenbeugung mit Femtosekunden Zeitauflösung – Analyseverfahren zur Interpretation der Gitteranregung.

BRITTA UNRUHE
mit dem Dissertationsthema: Relevance of survivin acetylation for its biological function.

MEHMET YAVUZ
mit dem Dissertationsthema: Molekular geprägte Membranen und Partikel aus Polymermischungen durch Fällungsmittelinduzierte Phasenseparation.

zur/zum Dr.-Ing.:

JEANNETTE HEIDE
mit dem Dissertationsthema: Entwicklung und Anwendung eines effizienten Simulationsmodells zur physikalischen Beschreibung von Fahrzeugcrashs.

MUSTAFA TURKI HUSSEIN
mit dem Dissertationsthema: Vision-Based Control of Flexible Robot Systems.

CHRISTOPH KANDLER
mit dem Dissertationsthema: Methoden zur modellbasierten Mehrgrößenleerlaufregelung eines Hybridantriebsstrangs.

MOHAMMAD ALI KARBASCHIAN
mit dem Dissertationsthema: Improving System Design and Power Management for Hybrid Hydraulic Vehicles Minimizing Fuel Consumption.

CAROLIN SCHILLING
mit dem Dissertationsthema: Chemische Gasphasensynthese von ZnO Nanopartikeln im Heißwandreaktor – ihre Möglichkeiten und Begrenzungen.

Wenn Fragen bleiben Informationen & Kontakt

Redaktion: