CAMPUS:AKTUELL - Newsletter der Universität

Promotionen

zur/zum Dr. phil.:

FLORIAN BUCHWALD
mit dem Dissertationsthema: Analytisches Problemlösen. Labor- und feldexperimentelle Untersuchung von Aspekten der kognitiven Potenzialausschöpfungshypothese.

ELLEN KÖTTELWESCH
mit dem Dissertationsthema: Ganz so weit können wir ja auch nicht laufen!“ Bewegungserziehung in Kindertageseinrichtungen: Eine international vergleichende, qualitative Analyse.

BEATA MACHE
mit dem Dissertationsthema: Digitale Edition und Erschließung eines interreligiösen Periodikums aus dem Vormärz als editionsphilologische Aufgabe. Die „Unparteiische Universal-Kirchenzeitung für die Geistlichkeit und die gebildete Weltklasse des protestantischen, katholischen und israelitischen Deutschlands“(1837).

MANUEL RÜHLE
mit dem Dissertationsthema: Kulturindustrie, Bildung und Erfahrung. Eine Problembestimmung aus der Perspektive Kritischer Erziehungs- und Bildungswissenschaft.

CHRISTIAN SPODEN
mit dem Dissertationsthema: Person Fit Analysis with Simulation-based Methods.

zum Dr. rer. pol.

INGO GEROLD BORDON
mit dem Dissertationsthema: Essays in Empirical Macroeconomic Modelling.

zur/zum Dr. rer. nat.:

ALI HAYDAR ACIKELLI
mit dem Dissertationsthema: Isolierung und Charakterisierung antitumoral wirkender Substanzen aus karibischer Propolis mit Schwerpunkt auf Verbindungen mit spezifischen Anti-Krebsstammzell-Eigenschaften.

FREDERIKE BARTSCH
mit dem Dissertationsthema: Funktion und Regulation von TRIM58 in der myeloischen Immunab-wehr.

ANJA BEILFUSS-ZAHN
mit dem Dissertationsthema: Die Bedeutung der Vitamin D - Vitamin D-Rezeptor-Achse in der Aktivierung der humanen hepatischen Sternzellen.

TIMO FISCHER
mit dem Dissertationsthema: Decoherence of the Orientation State.

BENJAMIN GEISLER
mit dem Dissertationsthema: Transition Metals and Silicon: Magnetic Properties of Thin Films, Impurities, and Heusler Alloys on the Atomic Scale.

CARSTEN KÖLLMANN
mit dem Dissertationsthema: Die Java Pattern Language – Eine graphbasierte Sprache zur Spezifikation komplexer Suchmuster für die statische Quelltextanalyse.

KATJA MERCHES
mit dem Dissertationsthema: Der Einfluss einer Virus-Infektion auf die angeborene Immunantwort gegen Pseudomonas aeruginosa.

CHRISTOPH SCHEIPER
mit dem Dissertationsthema: Organozink-Chelatkomplexe für die Lactidpolymerisation.

MAIKE SCHMIDT
mit dem Dissertationsthema: Professionswissen von Sachunterrichtslehrkräften – Zusammen-hangsanalyse zur Wirkung von Ausbildungshintergrund und Unterrichtserfahrung auf das fachspezifische Professionswissen im Unterrichtsinhalt „Verbrennung“.

VOLKER SEIFERT
mit dem Dissertationsthema: Ureteral Tissue Engineering: Development of a Bioreactor System and Subsequent Characterization of the Generated Biohybrids.

MICHAEL STRIEWE
mit dem Dissertationsthema: Automated Analysis of Software Artefacts – A Use Case in E-Assessment.

ROMAN TATURA
mit dem Dissertationsthema: Die Bedeutung Regulatorischer T-Zellen für den Verlauf einer Sepsis.

IVAN TITOV
mit dem Dissertationsthema: Influence of magnetism on the martensitic transition and related magnetocaloric effect in NiMn-based Heusler alloys.

zum Dr.-Ing.:

SAEED ARAFAT
mit dem Dissertationsthema: Design of Analog FIR Filters for UWB.

TODOR DIMITROV
mit dem Dissertationsthema: Probabilistic Reasoning for In-Home Ambient Intelligence Systems.

CHRISTIAN SIEGEL
mit dem Dissertationsthema: High temperature polymer electrolyte membrane fuel cells – Modeling, simulation and segmented measurement.

SEBASTIAN WENNIG
mit dem Dissertationsthema: Untersuchung der Struktur – Eigenschafts-Beziehung von Elektroden für Lithium-Ionen-Batterien in Abhängigkeit des Stromabnehmers, des Binders und der Verdichtung sowie die Bewertung einer ionischen Flüssigkeit als Elektrolyt.

Wenn Fragen bleiben Informationen & Kontakt

Redaktion: