CAMPUS:AKTUELL - Newsletter der Universität

Promotionen

zur/zum Dr. phil.:

STEFAN CAN SIPAL
mit dem Dissertationsthema: Störungsmodelle in der kinder- und jugendpsychiatrischen Behandlung. Auswirkung von Störungsmodellen auf den Therapieverlauf.

KATJA GRUNDIG DE VAZQUEZ
mit dem Dissertationsthema: Zur pädagogischen Herbart- und Herbartianismusrezeption in den ersten Jahrzehnten der Dritten Französischen Republik1870 – 1913.

OLAV HEINEMANN
mit dem Dissertationsthema: Das Herkommen des Hauses Sachsen. Genealogisch-historiographische Arbeit der Wettiner im 16. Jahrhundert.

KARL PETER SCHWARZ
mit dem Dissertationsthema: Entfremdungsprozesse als Wirkfaktoren in pädagogischen bzw. sozialen Einrichtungen – Zur Problematik der Vermarktwirtschaftlichung sozialer Hilfebedarfe.

zur Dr. phil. nat.

SIV LING LEY
mit dem Dissertationsthema: Concept Maps als Diagnoseinstrument im Physikunterricht und deren Auswirkung auf die Diagnosegenauigkeit von Physiklehrkräften.

zur Dr. rer. oec.

ANN-KATRIN BECHTOLD
mit dem Dissertationsthema: Vermeidung von Doppelbesteuerung bei internationalen Erb- und Schenkungsfällen? Überlegungen de lege ferenda für das deutsche internationale Erbschaft- und Schenkungsteuerrecht.

zum Dr. rer. pol.

VEIT JAHNS
mit dem Dissertationsthema: Konzeptuelle Modellierung öffentlicher Dienstleistungen: Eine metapherorientierte Analyse.

zur/zum Dr. rer. nat.:

KATHRIN FIELITZ
mit dem Dissertationsthema: Modellierung der MYCN-getriebenen Tumorgenese in vitro und in transgenen Mausmodellen.

SEBASTIAN GONDZIK
mit dem Dissertationsthema: Synthese und Reaktivität von niedervalenten Zinkverbindungen.

STEFAN GRASS
mit dem Dissertationsthema: Charakterisierung von Struktur und Adsorptionsgeometrie komplexer Biomoleküle mit oberflächenverstärkter Raman-Spektroskopie und 2D-Korrelationsspektroskopie.

HENRIKE HAMER
mit dem Dissertationsthema: Auswirkungen von Silber-Nanopartikeln auf die Süßwassermollusken Dreissena polymorpha und Marisa cornuarietis.

IWEN KOBOW
mit dem Dissertationsthema: Entwicklung und Validierung eines Testinstrumentes zur Erfassung der Kommunikationskompetenz im Fach Chemie.

ANDREAS LATZ
mit dem Dissertationsthema: Ein selbstlernendes Simulationsmodell für atomare Kinetik.

KATRIN LEISTNER
mit dem Dissertationsthema: Partial isomorphism.

PEER-CHRISTOPHER SCHEIFF
mit dem Dissertationsthema: Untersuchung der Wechselwirkung von einfachen Carbonylverbindungen mit Eisoberflächen.

KIRSTEN SCHLÜTER
mit dem Dissertationsthema: Ansätze zur Modellierung informatischer Anforderungen und Fähigkeiten von Schülern auf der Basis von Aufgabenmerkmalen.

LINA SPAAN
mit dem Dissertationsthema: Die Aktivierung des Immunrezeptors RIG-I beeinflusst die T-Zellsensitivität von Melanomzellen: Untersuchung der zugrundeliegenden Mechanismen.

ANDREAS TRUSZKOWSKI
mit dem Dissertationsthema: Simulation von Peptiden, Proteinen und Biomembranen mit Molekularer Fragmentdynamik (MFD).

TOBIAS WEGENER
mit dem Dissertationsthema: Untersuchung des Metabolismus und der Pharmakokinetik des neuen Triazens TriN2755 in einer klinischen Phase-I-Studie.

MELANIE ZUK
mit dem Dissertationsthema: Reprogrammierung von somatischen Zellen des Weißbüschelaffen (Callithrix jacchus) in den pluripotenten Status.

zur/zum Dr.-Ing.:

BATIN LATIF AYLAK
mit dem Dissertationsthema: Konzeptentwicklung ultraleichter Elektrohängebahnsysteme und deren Bewertung für Logistik-Applikationen.

SASCHA FEDDERWITZ
mit dem Dissertationsthema: Generation of Frequency Tunable and Low Phase Noise Micro- and Millimeter-Wave Signals using Photonic Technologies.

REBEKKA CARMEN JACOBI
mit dem Dissertationsthema: Entwurf und Implementierung von Verfahren und Algorithmen in Transponderlesegeräten zur Optimierung der Übertragungseigenschaften von LF-Transpondersystemen.

VICTOR KESSLER
mit dem Dissertationsthema: Hochtemperaturstabile thermoelektrische Generatoren auf Basis von nanokristallinem Silizium.

UWE KLEMME
mit dem Dissertationsthema: Methoden zum wissensbasierten Aufbau simulationsorientierter Produktmodelle.

ANDREAS WEGNER
mit dem Dissertationsthema: Theorie über die Fortführung von Aufschmelzvorgängen als Grundvoraussetzung für eine robuste Prozessführung beim Laser-Sintern von Thermoplasten.

Wenn Fragen bleiben Informationen & Kontakt

Redaktion: