CAMPUS:AKTUELL - Newsletter der Universität

6.2/2015

Ausgezeichnete Hochschulangehörige

[09.06.2015] Es war viel los beim Internationalen Sommerfest des Akademischen Auslandsamtes. Zahlreiche Besucher/innen bummelten durch ein Internationales Quartier mit 40 verschiedenen Länder- und Infoständen, lauschten den musikalischen Darbietungen und sahen sich Tanz-Performances an. Außerdem wurden mehrere Hochschulangehörige ausgezeichnet.

Für internationale Kompetenz erhielten Zertifikate: Barbara Allekotte, Bärbel Enger, Tonia Marisescu, Maj-Britt Behrens und Petra Günther. Das Zertifikat für UDE-Mitarbeiter/innen wurde erstmals verliehen.

Den Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) gewann Irina Mostovaia.

Preisträger/innen des diesjährigen Young Scientist Awards (YSA) des Zentrums für Wasser- und Umweltforschung (ZWU) sind: Thorsten Hüffer und Ricarda Zdrenka für ihre Promotion sowie Helena Bielak, Alena Tierbach und Franziska Lauer für ihre Masterarbeit.

Für ihre Leistungen bei den Deutschen und Europäischen Hochschulmeisterschaften 2014 (DHM und EUC) wurden geehrt:
Hanna Freiwald (DHM Schwimmen: 3. Platz 200 Meter Freistil, 2. Platz 100 Meter Freistil, 3. Platz 200 Meter Schmetterling),
Julia Malchcherek (DHM Judo: 1. Platz in der Gewichtsklasse bis 63 kg)
Sina Limberg (DHM Judo: 3. Platz in der Gewichtsklasse bis 63 kg)
Ercan Tuncel (DHM Boxen: 3. Platz im Mittelgewicht 74 kg)
Marian Ufermann, Jonathan Rathke, Julian Lohau, Alexander Roovers (DHM Badminton: 1. Platz mit dem Team)
Katharina Altenbeck (DHM Badminton: 1. Platz mit dem Team, 3. Platz im Dameneinzel, 3. Platz im Damendoppel)
Stremlau, Lea-Lyn (DHM Badminton: 1. Platz mit dem Team, 3. Platz im Damendoppel)
Vincent Scholz (ADH open Wellenreiten: 2. Platz)
Liane Trzebiatowski (DHM Taekwondo: 3. Platz in der Gewichtsklasse über 67 kg)
Farroch Gellert (DHM Taekwondo: 3. Platz in der Gewichtsklasse unter 68 kg LK II)
Johanna Te Neues (DHM Rudern: 1. Platz Frauendoppel Vierer, 1. Platz Frauen Vierer ohne Steuermann, 2. Platz Frauen Achter)
Julian Lohau, Anika Dörr, Marian Ufermann, Alexander Roovers, Linda Efler (EUC Badminton, 1. Platz mit dem Team)
Timothy Dorn, Jonas Gauselmann, Mario Küppers, Kirstin Schmidt, Rieke Mester, Carina Drewa, Johan Driessen, Tobias Rühl (DHM Kanupolo: 2. Platz mit dem Team)
Lena Freistühler (DHM Reiten: 2. Platz Dressur)

Ein Zertifikat für internationale Kompetenz für Studierenden erhielten: Sarah Leenen, Stella Rauscher, Lina Liedlbauer, Christoph Kotsch, Olga Chirkova, Michael Hein , Anne Mieden, Gohar Zatrjan, Janine Wenzel, Carolin Burau, Gerald Schacht und Roya Haghitat.

Impressionen vom Internationalen Sommerfest gibt es unter:

Wenn Fragen bleiben Informationen & Kontakt

Redaktion: