CAMPUS:AKTUELL - Newsletter der Universität

7/2015

Gemeinsam Lacrosse-Vizemeister

[13.07.2015] Neu zusammengesetzt und schon erfolgreich: Das Lacrosse-Team aus Teilnehmern der UDE und TU Dortmund schnitt bei den Hochschulmeisterschaften sehr gut ab. Fast hätte es zum Sieg gereicht. Aber das Finale konnte das Team der Uni Würzburg knapp mit 5:6 für sich entscheiden. Trotzdem: Glückwunsch!

------------------------------------------------------------
Text: Henrik Dindas (UDE-Lacrosse-Team)
------------------------------------------------------------

Unter dem Leit-Motto der UDE „Offen im Denken“ trat das als Spielgemeinschaft neu zusammengesetzte Team der Universität Duisburg-Essen/TU Dortmund und somit als Universitätsallianz Ruhr – bestehend aus Spielern den Vereinen Ruhrpott Pirates, Duisburg Steelers, Dortmund Wolverines und Aachen Lacrosse – bei den diesjährigen adh-Open 2015 (3.-5. Juli) in Schweinfurt an.

Herrliche Temperaturen, welche die 40 Grad Marke zu knacken versuchten, versüßten den über 600 Spielerinnen und Spielern in über 49 (Universitäts-)Teams das Wettkampfwochenende der diesjährigen Hochschulmeisterschaften.
Schon in der ersten Gruppenphase konnte das Team UDE/TUD spielerisch gut zusammenfinden und zwei deutliche Siege gegen die Teams der Universitäten Münster und Bayreuth erringen (7:4 und 7:0). Damit erzielten die „Denker“ den Gruppensieg und bereiteten sich auf den nächsten Gegner, namentlich Darmstadt, in der K.O.-Phase vor. Auch dieses Spiel konnte mit einem Ergebnis von 3:1 auf dem Siegeskonto der UDE/TUDler verbucht werden und brachte das Team ins Viertelfinale gegen Karlsruhe.

Die Spieler der Universität Karlsruhe wollten die Duisburg-Essen/Dortmunder jedoch nicht zu leicht passieren lassen und 4 Minuten vor Spielende stand es 1:3 auf Karlsruher Seite. Sollte es das schon gewesen sein für das Team aus dem Ruhrpott? In einer kurzen Wasserpause motivierten sich die Spieler des Teams verbal so deutlich, dass nach zwei Treffern auf Denker-Seite beide Teams mit einem Ergebnis von 3:3 in die Verlängerung geschickt wurden. Hier konnten die UDE/TUDler noch einmal alle Kräfte mobilisieren und das Spiel mit einem 4:3 (OverTime) gewinnen.

Mit dem Einzug ins Halbfinale und Freude über den Lacrosse-freien Abend ließen es sich die Spieler des UDE/TUD-Teams nicht entgehen, vorherige Leistungen bei der Players Party am Samstagabend gebührend zu feiern und sich somit „mental“ auf die zu kommenden Spiele am Sonntag vorzubereiten.

Das Team der Universität Paderborn hatte es mit einem Sieg gegen Münster ins Halbfinale geschafft und war als nächster Gegner bereit alles zu geben, um einen Finaleinzug der UDE/TUDler zu verhindern. Das Spiel gestaltete sich auf beiden Seiten anders als erwartet und führte dazu, dass viel Schweiß in der Duisburg-Essen/Dortmunder Defense-Hälfte vergossen wurde. Erst in den letzten Minuten konnte sich das Team zur knappen Führung schießen und sehr starke Safes des Essener Goalies verhinderten weitere Tore seitens der Paderborner und sicherten damit dem UDE/TUD-Team den Einzug ins Finale mit einem Endergebnis von 6:5.

Als Finalgegner machten sich bereits 40 Minuten vor Spielbeginn (bei 40 Grad!!) Titelverteidiger Würzburg am center-court warm. Mit großem Respekt und schon großer Vorfreude über das Erreichen des Finales bereiteten sich schließlich auch die Duisburg-Essen/Dortmunder auf den Anpfiff vor. Das erste Tor des Endspiels konnten die Würzburger verbuchen, doch die UDE/TUDler konterten mit einem schnellen Gegenschlag zum 1:1. Die Würzburger konterten jedoch mit zügig aufeinander folgenden Treffern, welche die UDE/TUDler in einen Zugzwang brachten.

Tat-, trommel- und gesangkräftige Unterstützung vom Spielfeldrand seitens der dritten im Bund der UA Ruhr – die Universität Bochum – motivierte die UDE/TUDler zu stark ausgespielten Gegenschlägen zu einem Ergebnis von 5:6 – kurz vor Spielende.
Doch leider konnte in den letzten Spielminuten kein weiteres Tor erzielt werden und die UDE/TUDler mussten sich dem Team der Universität Würzburg in einem durchweg spannenden und fairen Spiel mit 5:6 geschlagen geben.

Deutscher Vizehochschulmeister 2015 ist damit die Spielgemeinschaft der Universität Duisburg-Essen und der TU Dortmund und alle beteiligten Spieler können stolz auf ihre Leistungen, Blessuren, blauen Flecken und ihren Kampgeist und Team-Spirit sein.

In diesem Sinne: Offen – Denken – Offen – Denken – Offen – DENKEN!

Spieler der Universität Duisburg-Essen: Dennis Behrenberg, Henrik Dindas, Stefan Ebert, Gerold Frede, Stephan Hennings, David Michiels, Fabian Tanalski

Wenn Fragen bleiben Informationen & Kontakt

Redaktion: