CAMPUS:AKTUELL - Newsletter der Universität

Promotionen

zur/zum Dr. phil.:

DENNY BALLA
mit dem Dissertationsthema: Entwicklung eines integrativen und interdisziplinären Beratungskonzeptes für Schulen. Ein Konzept zur Erlangung von rationalen Problemlösungskompetenzen unter Berücksichtigung psychotherapeutischer und (verhaltens-)ökonomischer Ansätze.

VARVARA DISDORN-LIESEN
mit dem Dissertationsthema: Vergleichbarkeit in der Vielfalt – Leistungsanforderungen und Leistungsfeststellung im Zentralabitur Deutsch am Beruflichen Gymnasium in NRW. Eine kritische Bestandsaufnahme.

GORDIAN EZAZI
mit dem Dissertationsthema: Der Deutsche Ethikrat in der Politik. Arbeitsweise, Selbstverständnis und Funktion eines politischen Ethikrates in parlamentarischen Entscheidungsprozessen.

PATRICK GÖTTING
mit dem Dissertationsthema: Soziale Ungleichheiten und Chancen des Sports. Allgemeine und sportspezifische Analysen sozialstruktureller Merkmale, Potentiale des Sports und Handlungsempfehlungen zur Integration sozial benachteiligter Kinder und Jugendlicher in den organisierten Sport.

NICO GRASSELT
mit dem Dissertationsthema: Die Entzauberung der Energiewende? Politik- und Diskurswandel im Klima- und Energiebereich unter schwarz-gelben Argumentationsmustern (2009-2013).

MIRIAM SCHMUHL
mit dem Dissertationsthema: „Das kann Man(n) nicht schaffen.“ Väter im Spannungsfeld zwischen männlicher Rollenerwartung, psychischer Erkrankung und dem Wunsch, weiter zu funktionieren.

zum Dr. rer. oec.

STEFAN KALTEPOTH
mit dem Dissertationsthema: How suboptimal are retail products? An analysis of different sources of suboptimality.

CHRISTOPH REINERS
mit dem Dissertationsthema: Constraint Programming-Based Heuristics for the Multi-Depot Vehicle Routing Problem with a Rolling Planning Horizon.

zum Dr. rer. pol.

MARIUSZ LAKOMIEC
mit dem Dissertationsthema: Wirtschaftliche und technische Bewertung additiv hergestellter Triebwerkskomponenten für die Serienfertigung.

zur/zum Dr. rer. nat.:

KRISTINA BANNIK
mit dem Dissertationsthema: Short and long term radiation effects after ionizing radiation and its dependence on chromatin modification and repair inhibition in human lung cell lines.

BARBARA DERICKS
mit dem Dissertationsthema: Integration, persistence and control of hygienically relevant bacteria in iron oxide incrustations in wells.

INA KREBS
mit dem Dissertationsthema: Zwitterion-Perylene diimide-Modules for switchable supramolecular systems.

MAREN OUDE LANSINK
mit dem Dissertationsthema: Untersuchungen zum Einfluss von Melatonin, Citalopram und Sarpogrelate auf die Hämostase in der subakuten Endotoxinämie in männlichen Wistar-Ratten.

KATRIN MOSES
mit dem Dissertationsthema: Analysis of neutrophil granulocytes in experimental head and neck cancer development and progression.

KAMILLA RIPKENS
mit dem Dissertationsthema: Untersuchungen zur Regulation und Bedeutung der Serinprotease HTRA1 in Tumorzellen.

CHRISTIAN SELBACH
mit dem Dissertationsthema: Biology and ecology of trematodes parasitizing aquatic snails in the Ruhr reservoir system in Germany.

JOHANNA KATHERINA TELOH
mit dem Dissertationsthema: Untersuchungen zur akuten metabolischen Azidose bei herzchirurgischen Patienten und in einem tierexperimentellen Modell.

DENNIS VAN VÖRDEN
mit dem Dissertationsthema: Reaktionen und Oberflächenkinetik von Porphyrin-Molekülen auf mikroskopischer Skala.

RUIYONG ZHANG
mit dem Dissertationsthema: Biofilm formation and extracellular polymeric substances of acidophilic metal/sulfur-oxidizing archaea.

zum Dr.-Ing.:

MAZEN ALZATARI
mit dem Dissertationsthema: Power Electronic Control Device for High Voltage Test Transformers.

HUAFENG DING
mit dem Dissertationsthema: Automatic Structural Synthesis of Planar Mechanisms and its Application to Creative Design.

OMID MANOUCHEHR FEROUGHI
mit dem Dissertationsthema: Laserinduzierte Fluoreszenz zur abbildenden In-situ-Messung der Gastemperatur, Eisen- und Siliziumoxidkonzentration in Nanopartikelsynthesereaktoren.

MATTHIAS JORDAN
mit dem Dissertationsthema: Support for Information-Seeking Strategies.

STEFAN KRUPPA
mit dem Dissertationsthema: Adaptive Prozessführung und alternative Einspritzkonzepte beim Spritzgießen von Thermoplasten.

SEBASTIAN SCHUSTER
mit dem Dissertationsthema: Untersuchung der Entstehung und Bewegung von Flüssigkeitsan-sammlungen auf Radialturbinenlaufradschaufeln mit einem erweiterten Navier-Stokes-Löser.

Wenn Fragen bleiben Informationen & Kontakt

Redaktion: