CAMPUS:AKTUELL - Newsletter der Universität

Promotionen

zur/zum Dr. phil.:

RICARDA DETHLOFF
mit dem Dissertationsthema: Sozialraumorientierung im Übergang Schule-Arbeitswelt – Potenziale und Rahmenbedingungen.

KERIM KUDO
mit dem Dissertationsthema: Europäisierung und Islam in Bosnien-Herzegowina: Netzwerke und Identitätsdiskurse.

INGRID AGNES MAJID
mit dem Dissertationsthema: Schriftsprachliche Kompetenzen von Kindern mit türkischer Herkunftssprache am Ende der Grundschulzeit. Eine empirische Untersuchung über den Umgang der Schule und der Eltern mit Problemen beim Erlernen des Lesens und Schreibens.

SABINE NEUKIRCH
mit dem Dissertationsthema: Entstehung, Entwicklung und Ausformung (trans-)nationaler Pflege- und Betreuungsarrangements von Senioren im deutsch-italienischen Vergleich.

HANS-CHRISTIAN SCHNACK
mit dem Dissertationsthema: The making of minority language policies in Chinese schools. Streetlevel bureaucracy and curriculum decisions in Xishuangbanna, Southwest China.

NICOLE STRÄFLING
mit dem Dissertationsthema: Determinanten des Informationsaustauschs. Sozialpsychologische Aspekte des Hilfeverhaltens innerhalb von Online-Lernkontexten.

TANYASHA MICHELLE YEARWOOD
mit dem Dissertationsthema: Perceptions of interaction in an integrated CALL context: Analysing the learning experience from an Activity Theory perspective.

zur Dr. rer. oec.

DARINA SCHKOLNIK
mit dem Dissertationsthema: Einfluss von Corporate Governance auf den Erfolg von Unterneh-mensnachfolgen in mittelständischen Familienunternehmen.

zur Dr. rer. pol.

SIMONE BERNATZKY
mit dem Dissertationsthema: Strategisches Nachhaltigkeitsmanagement? Empirische Untersuchung der Konfiguration von Nachhaltigkeitsbestrebungen und ihrer Determinanten in deutschen Unternehmen.

SARAH OKOAMPAH
mit dem Dissertationsthema: Four Empirical Essays on Demographic Change and the Labor Market.

zur/zum Dr. rer. nat.:

LAURA ANDERLE
mit dem Dissertationsthema: Zur Existenz äquivarianter Yang-Mills-Zusammenhänge.

DEBORA DANKERT
mit dem Dissertationsthema: Auswirkung einer postovulatorischen Alterung auf molekulare Parameter und die Entwicklungskompetenz muriner Oozyten.

HUIMING PENG
mit dem Dissertationsthema: Acid sphingomyelinase inhibition protects mice from lung edema and lethal Staphylococcus aureus sepsis.

MARIA BARBARA ROELING
mit dem Dissertationsthema: Konzeptuelles Wissen und Konzeptentwicklung in Biologie? Eine Längsschnittstudie.

BIANCA SCHWEIGER
mit dem Dissertationsthema: Molecular imprinting of polypyrrole for electrochemical sensing of clofibric acid.

HARSHKUMAR BHADRESHKUMAR TRIVEDI
mit dem Dissertationsthema: Mapping Local Manifestations of the Strain Mediated Magnetoelectric Effect in Composites.

SARA LIÉBANA VIÑAS
mit dem Dissertationsthema: Anisotropic cobalt-based nanostructures: Synthesis and characterization.

SARAH ALEXANDRA WIECZOREK
mit dem Dissertationsthema: Assessment of the impact of deregulated signal transduction pathways on the radiotherapy response of non-small-cell lung cancer.

HAIFENG XU
mit dem Dissertationsthema: Innate immune functions during viral infections.

zur/zum Dr.-Ing.:

MOHAMMAD AGHSAEE
mit dem Dissertationsthema: Gasphase kinetic study of soot precursors with variable hydrogen contents using a shock tube with high-repetition-rate time-of-flight mass spectrometry.

BENJAMIN BRINKMANN
mit dem Dissertationsthema: Kombinierte Wasserstoff- und Methanproduktion zur Nutzung von Abfallströmen auf kommunalen Kläranlagen.

SEBASTIAN JESCHKE
mit dem Dissertationsthema: Grundlegende Untersuchungen von Elektrofahrzeugen im Bezug auf Energieeffizienz und EMV mit einer skalierbaren Power HiL-Umgebung.

MARLIN KUMMER
mit dem Dissertationsthema: Silicium-basierte Nanokomposite als Anodenmaterialien für Lithium-Ionen-Batterien.

ASTRID ROTHER
mit dem Dissertationsthema: Approach for Improved Signal-Based Fault Diagnosis of Hot Rolling Mills.

ANDREAS SCHOLZ
mit dem Dissertationsthema: Fast Differential-Geometric Methods for Continuous Muscle Wrapping Over Multiple General Surfaces.

Wenn Fragen bleiben Informationen & Kontakt

Redaktion: