CAMPUS:AKTUELL - Newsletter der Universität

Promotionen

zur/zum Dr. phil.

MATTHIAS JOHANNES BAUER
mit dem Dissertationsthema: 'Der Allten Fechter gründtliche Kunst'. Das Frankfurter oder Egenolffsche Fechtbuch Untersuchung und Edition.

ALISON MARGARET LAMONT
mit dem Dissertationsthema: The Societal Impacts of the Wenchuan Earthquake: Normalising After a Castastrophic Disaster.

zur Dr. phil. nat.

EVA CAUET
mit dem Dissertationsthema: Testen wir relevantes Wissen? - Zusammenhang zwischen dem Professionswissen von Physiklehrkräften und gutem und erfolgreichem Unterrichten.

zum Dr. rer. oec.

KAI DUTTLE
mit dem Dissertationsthema: A Behavioral Finance Perspective on Momentum Comparative Experimental Studies in Germany and Japan.

ANDREA KIAUSCH
mit dem Dissertationsthema: Nachhaltiges Lieferantenmanagement mit Business Intelligence.

zur/zum Dr. rer. pol.

STEFANIE RUDEL
mit dem Dissertationsthema: Prozess-Simulation in KMU. Entwicklung und Analyse eines Petrinetz-basierten Baukastensystems als Instrument zur Modellierung und Simulation von Produktions- und Logistikprozessen - speziell ausgelegt zur Unterstützung von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU).

MARTIN STENMANS
mit dem Dissertationsthema: Carbon Management- Zielorientiertes Controlling betrieblicher Treibhausgasemissionen.

MARC VAN GEMMERN
mit dem Dissertationsthema: Das erfundene Amerika. Eine sozialkonstruktivistische Diskursanalyse deutscher Identitätssuche am Beispiel der Habermas-Derrida-Debatte über die Wiedergeburt Euro-pas.

zur/zum Dr. rer. nat.

NKEM ALELE
mit dem Dissertationsthema: Membrane-based purification of nanoparticle dispersions.

ANNETTE BARCHANSKI
mit dem Dissertationsthema: Laser-Generated Functional Nanoparticle Bioconjugates.

MARKUS ESCHBACH
mit dem Dissertationsthema: Band Structure Engineering in 3D Topological Insulators Investigated by Angle-Resolved Photoemission Spectroscopy.

TIM FRIGGE
mit dem Dissertationsthema: Ultraschnelle strukturelle Nichtgleichgewichtsdynamik des optisch angeregten Si(111)(8 × 2) ® (4 × 1)-In Phasenübergangs.

HELENA SOPHIE BARBARA HEINZ
mit dem Dissertationsthema: Etablierung eines induzierbaren Zellkulturmodells zur Untersuchung transkriptioneller Interferenz.

CHRISTIAN KNERMANN
mit dem Dissertationsthema: Ein Referenzmodell für Server Based Computing Infrastrukturen und dessen Anwendung für das Kapazitätsmanagement.

ANNE KRÜGER
mit dem Dissertationsthema: Towards understanding bacterial induced sepsis: RNA recognition by murine TLR13 and human TLR8.

ALEXANDER RIES
mit dem Dissertationsthema: Die Rheologie eines Granulats in einer planaren Scherzelle mit glatten Wänden.

YVONNE SCHACHTSCHNEIDER
mit dem Dissertationsthema: Studieneingangsvoraussetzungen und Studienerfolg im Fach Biologie.

LINDA SCHADE
mit dem Dissertationsthema:
Laserbasierte Modifikation von porösen TiO2-, TiO2/Au- und Au-Materialien.

TOBIAS TENNSTÄDT
mit dem Dissertationsthema: Untersuchungen zur singulären Minimalflächengleichung.

PATRICK TROTZKE
mit dem Dissertationsthema: Craving und Entscheidungsverhalten mit pathologischem Kaufverhalten.

zur/zum Dr.-Ing.

ASHRAF ABUELHAIJA
mit dem Dissertationsthema: Power Amplifier for Magnetic Resonance Imaging using Unconventional Cartesian Feedback Loop.

RANI A. ALMAHARMAH
mit dem Dissertationsthema: Multi-Aware Cluster Head Maintenance for Mobile Ad Hoc Networks with Wireless Power Transfer Capabilities.

ADAM BUCK
mit dem Dissertationsthema: Investigation of an On-body Reflectometer Probe.

FABIAN BÜRGER
mit dem Dissertationsthema: An Automatic Representation Optimization and Model Selection Framework for Machine Learning.

DANKA DITTMER-GOBELJIC
mit dem Dissertationsthema: Polar Microstructure and Nanoscale Electromechanical Behavior of Lead-Free Piezoelectric Ceramics

ALEXANDER FÜLLEBORN
mit dem Dissertationsthema: Methods to Create, Retrieve and Apply Cross-Domain Problem Solutions

KAI KOSCHECKNICK
mit dem Dissertationsthema: Erfassen und Abbilden des mechanischen Werkstoffverhaltens von Strukturklebstoffen.

JENS NEUGEBAUER
mit dem Dissertationsthema: Conception and Validation of a Sloshing Test Facility Including an Assistance Approach for Sloshing Impact Loads.

SIMON OTTO
mit dem Dissertationsthema: Solution to the Broadside Problem and Symmetry Properties of Periodic Leaky-Wave Antennas.

NILS PETERMANN
mit dem Dissertationsthema: Zur Plasmasynthese nanokristalliner, Silizium-basierter Materialien und ihrer thermoelektrischen Eigenschaften.

TEUKU EDISAH PUTRA
mit dem Dissertationsthema: Generating strain signals based on an automobile acceleration model considering road surface profiles.

MAHMUD-SAMI SAADAWIA
mit dem Dissertationsthema: Application of Wavelets-based SVM Classification for Automated Fault Diagnosis and Prognosis of Mechanical Systems.

DANIEL SAGER
mit dem Dissertationsthema: Ladungsträgerdynamik von III-V-Halbleiter-Nanostrukturen für lichtemittierende und photovoltaische Applikationen.

MARKUS SCHLAMANN
mit dem Dissertationsthema: Synchronisation und Entzerrung in OFDM-SDMA-Systemen mit Lattice-Filtern.

SEBASTIAN VERHOEVEN
mit dem Dissertationsthema: Beitrag zur strategischen Planung von Logistikdienstleistern für die Steigerung der Nachhaltigkeit in der Logistik.

ABDUL WAHEED
mit dem Dissertationsthema: Modellierung, Echtzeitsimulation und genaue Prognose der Lebensdauer und Kosten einer LFP-Batterie am Beispiel eine A- und C-Segment E-Autos.

Wenn Fragen bleiben Informationen & Kontakt

Redaktion: