CAMPUS:AKTUELL - Newsletter der Universität

Text: Bettina Paschedag, sbm
--------------------------------------------------

small business management

Der Weg in die Selbstständigkeit führt nicht zwangsläufig über die Gründung einer eigenen Firma. Eine Alternative dazu bietet die Übernahme einer bestehenden Firma. Diese anspruchsvolle Form der Existenzgründung muss gründlich vorbereitet werden – auf der Seite des existierenden Unternehmens ebenso wie auf der Seite des Nachfolgers.

Im Rahmen des Universitätsprojektes small business management (sbm) findet am Samstag, 7. März, und Sonntag, 8. März, jeweils von 9 Uhr bis 17 Uhr ein Wochenendseminar statt, das sich mit dem komplexen Themengebiet der „Unternehmensübernahme“ und „Unternehmensübergabe“ auseinandersetzt.

Das Seminar liefert einen Überblick über die Rahmenbedingungen der Nachfolgeregelung bei mittelständischen Unternehmen und informiert in Praxisvorträgen über wichtige Besonderheiten.

Interessierte können sich bis zum 27. Februar anmelden.

Die Veranstaltung findet am Campus Duisburg im Mercatorhaus (Lotharstraße/Ecke Forsthausweg) statt. Aus organisatorischen Gründen ist die Anmeldung mit der Zahlung einer Gebühr in Höhe von 20 Euro verbunden, die nach der Teilnahme am Seminar zurückerstattet wird.

Information und Anmeldung:
Universität Duisburg-Essen