CAMPUS:AKTUELL - Newsletter der Universität

Promotionen

zur/zum Dr. phil.

FRAUKE LANGE
mit dem Dissertationsthema: Social Entrepreneurship als Instrument Bürgerschaftlichen Engagements im höheren Erwachsenenalter. Eine Grounded Theory Studie.

SEBASTIAN OTTO
mit dem Dissertationsthema: Dissonante Utopie: Polyphonie und Kontrapunkt als Elemente musikalischen Erzählens in H.H. Jahnns Fluss ohne Ufer.

ESTHER RICHTHAMMER
mit dem Dissertationsthema: Spielräume für Geschlechterfragen Re- und Dekonstruktion der Kategorie „Geschlecht" in kunstpädagogischen Kontexten.

GLORIA VON PAPEN ROBREDO
mit dem Dissertationsthema: Die sozialpolitische Neuprogrammierung Sozialer Arbeit vor der Herausforderung der Migrationsgesellschaft. Eine qualitative Untersuchung der Programmatik und Handlungsorientierungen der Freien Wohlfahrtspflege in Deutschland für den Umgang mit Migration.

zur/zum Dr. rer. pol.

ROMADHANI ARDI
mit dem Dissertationsthema: Waste Electrical and Electronic Equipment (WEEE) Management Systems in the Developed and the Developing Countries: A Comparative Structural Study.

MATTHIAS CLAUS
mit dem Dissertationsthema: Advancing stability analysis of mean-risk stochastic programs: Bilevel and two-stage models.

ARTHUR DILL
mit dem Dissertationsthema: Die Adaptive Fraktale Markthypothese – Fraktale Strukturen und evolutionäre Prozesse auf modernen Aktienmärkten.

MIRIAM SHABAFROUZ
mit dem Dissertationsthema: Liberalisierungsreformen in Iran. Möglichkeiten und Grenzen der wirtschaftlichen Diversifizierung eines Erdöl exportierenden Staates.

STEFAN DREFKE
mit dem Dissertationsthema: Der Fortführungswert in der Unternehmensbewertung Ansätze zur Operationalisierung des Gleichgewichtszustandes.

zur/zum Dr. rer. nat.

JOHANNES DECKERS
mit dem Dissertationsthema: Kollisionen von Dezimeter-Körpern in der Planetenentstehung.

MARTIN DEGELING
mit dem Dissertationsthema: Online Profiling. Analyse und Intervention zum Schutz von Privatheit.

CHRISTOPH HANNEBAUER
mit dem Dissertationsthema: Contribution Barriers to Open Source Projects.

LUKAS WERNER HOPPSTOCK
mit dem Dissertationsthema: Studien zu der thaumarchaealen Prolyl-Isomerase NmPin aus Nitrosopumilus maritimus.

JAN HENRIK KRAHN
mit dem Dissertationsthema: Chemische Synthese von niedermolekularen Wirkstoffen zur Untersuchung des Jasmonsäure-Signalweges und zur Etablierung einer neuen Inhibitorklasse für die AT-Pase p97.

MAO LI
mit dem Dissertationsthema: Development of Novel Peptide Based Gene Delivery Vector and Supramolecular Assembly.

LUTZ SÖRGEL
mit dem Dissertationsthema: Pointer state dynamics of dissipative quantum systems.

PRISKA STEMMER
mit dem Dissertationsthema: The Divergent Pathways and Mechanisms of Energy Dissipation at the Interfaces of Martensitic Tribocouples.

NICOLAI TEN BRINKE
mit dem Dissertationsthema: Dicke superradiance as a nondestructive probe for optical lattices.

XUXIAO WANG
mit dem Dissertationsthema: Development of selective analytical methods for the characterization of complex crude oil mixtures.

zur/zum Dr.-Ing.

CHRISTOPH BUCK
mit dem Dissertationsthema: Computerbasierte Modellierung und Analyse der Gestalt und Verteilung von Partikeln zur Optimierung des Reinheitsgrades von Stahlwerkstoffen – Konzeption und Implementierung eines Rahmenwerks.

ZHIWEN CHEN
mit dem Dissertationsthema: Data-Driven Fault Detection for Industrial Processes: Canonical Correlation Analysis and Projection Based Methods.

HAICHEN FU
mit dem Dissertationsthema: Methods for Fitting Truncated Weibull Distributions to Logistics Models.

STEFAN RAINER KAHNERT
mit dem Dissertationsthema: Entwicklung einer Mikrochip-navigierten Zellsortieranlage.

BEN MATHIS
mit dem Dissertationsthema: Zur Bedeutung hydraulisch bedingter Deckschichtwiderstände beim Fouling salzrückhaltender Membranen unter besonderer Berücksichtigung von Kopplungseffekten.

CHRISTIAN KISTERS
mit dem Dissertationsthema: Adaptive Modulation und automatische Modulationsklassifikation.

JOHANNES MALLOW
mit dem Dissertationsthema: Optimierung der Anwendung von 7 Tesla Ultrahochfeld Magnetresonanztomographie HF-Spulen durch EM-Feldsimulation.

STEFAN MROSS
mit dem Dissertationsthema: Integrated Multi-Sensor System for Parallel In-Situ Monitoring of Biotechnological Processes.

TEUKU EDISAH PUTRA
mit dem Dissertationsthema: Generating strain signals based on an automobile acceleration model considering road surface profiles.

PATRICK WEIß
mit dem Dissertationsthema: Energieeffizienz und Abwärmenutzung in der Kunststoffverarbeitung.

BENJAMIN WITZEL
mit dem Dissertationsthema: Application of Optical Diagnostics to Support the Development of Industrial Gas Turbine Combustors.

KAI ZHANG
mit dem Dissertationsthema: Performance Assessment for Process Monitoring and Fault Detection Methods.

Wenn Fragen bleiben Informationen & Kontakt

Redaktion: