CAMPUS:AKTUELL - Newsletter der Universität

Promotionen

zur/zum Dr. phil.

HENRIK DINDAS
mit dem Dissertationsthema: Vom Gelingen und Scheitern zwischenmenschlicher Kommunikation. Eine historiographische, grundlagentheoretische und theorievergleichende Untersuchung zu semiotischen Gelingens- und Scheiternsbedingungen von Kommunikation am Beispiel von Samuel.

EMRA ILGÜN-BIRHIMEOĞLU
mit dem Dissertationsthema: Frauen mit Migrationshintergrund und Freiwilliges Engagement: Eine empirische Untersuchung zu Teilhabechancen in Vereinen im Spannungsfeld von Migration und Geschlecht.

HARTWIG KERSKEN
mit dem Dissertationsthema: Zwischen Glaube und Welt. Studien zur Geschichte der religiösen Frauengemeinschaft Thorn von der Gründung bis zur Mitte des 14. Jahrhunderts.

MARINA ZARUDKO
mit dem Dissertationsthema: Die Hochzeit im Zeitalter der Globalisierung: Ein deutsch-russischer Vergleich.

zur/zum Dr. rer. pol.

JANA WENKA LINSTAEDT
mit dem Dissertationsthema: Putting the Individual into Entrepreneurship – Psychological Examina-tions of Entrepreneurial Acting in Entrepreneurial Teams and Management Dyads.

zur/zum Dr. rer. nat.

MARIAN BENNER-WICKNER
mit dem Dissertationsthema: Agendadriven Case Management.

THOMAS BRÖMME
mit dem Dissertationsthema: Untersuchungen zur NIR-sensibilisierten radikalischen Photopolymeri-sation in multifunktionellen Monomeren.

BETTINA BUDEUS
mit dem Dissertatitionsthema: Statistical analysis of sequence populations in virology and immunol-ogy.

MARTINA CYBIK
mit dem Dissertationsthema: Funktionalisierung von Oberflächen durch Integration von Polykylccyanoacrylat-Nanokapseln.

DANIEL RAINER DANGEL
mit dem Disssertationsthema: The impact of water temperature on the transmission of aquatic parasites.

SABRINA DAUMANN
mit dem Dissertationsthema: Synthese und Charakterisierung von Nanopartikeln: Anisotrope Edelmetall-Nanopartikel und Zinkoxid-Nanopartikel.

DINA GABRIEL
mit dem Dissertationsthema: Quantitative Rasterkraftmikroskopie von Kautschuksystemen.

MARIE HENRIKE GEISEL
mit dem Dissertationsthema: Atherosklerosemarker Intima-Media Dicke – Von genetischen und umweltbedingten Einflussfaktoren zur Prädiktion von inzidenten kardiovaskulären Ereignissen.

KERSTIN GROSSERT
mit dem Dissertationsthema: Vom kleinen Monomer zum Organogel - Orthogonal schaltbare Metal-losupramolekulare Polymere.

TOBIAS LUDGER HECKING
mit dem Dissertationsthema: Characterising Learners in Online Communities Based on Actor-Artefact Relations.

CHRISTINA HEEKE
mit dem Dissertationsthema: Molecular basics for T cell resistance of malignant melanoma.

PETER HEMMERLE
mit dem Dissertationsthema: Empirische physikalische Eigenschaften des übersättigten innerstädtischen Verkehrs und Energieeffizienz von Fahrzeugen.

GUIDO HUMPERT
mit dem Dissertationsthema: Investigation of the domain assembly in ligand-gated and voltage-gated ion channels using computational methods.

SANDRA JUNGHÄNEL
mit dem Dissertationsthema: Struktur-Wirkungs-Beziehung peptidischer Guanidiniocarbonylpyrrol-Liganden zur nicht-viralen Gentransfektion.

JURI LEONHARDT
mit dem Dissertationsthema: Development and optimization of multidimensional methods based on online comprehensive microscale liquid chromatography and mass spectrometry.

XOCHITLI LIBERTAD OSORIO BARAJAS
mit dem Dissertationsthema: Sorbent characterization and application of the intube microextraction technique.

BENJAMIN SCHÜTZE
mit dem Dissertationsthema: NMR-spektroskopische Untersuchungen von ultrakleinen Gold-Nanoclustern und Gold-Thiol-Gemischen.

zur/zum Dr.-Ing.

MARCIN WACLAW HUMPA
mit dem Dissertationsthema: CAD-Methodik zur Produktivitätssteigerung in der Prozesskette Konstruktion-Fertigung.

SEBASTIAN KLUGE
mit dem Dissertationsthema: Massenspektrometrische Untersuchung der Nanopartikelbildung in vorgemischten Niederdruckflammen.

KAI-MARCEL MUCKENSTURM
mit dem Dissertationsthema: CMOS-kompatible Nanotube-Mikrobolometer-Infrarot-Detektoren.

JENNIFER STEMMANN
mit dem Dissertationsthema: Technische Problemlösekompetenz im Alltag – Theoretische Entwicklung und empirische Prüfung des Kompetenzkonstruktes Problemlösen im Umgang mit technischen Geräten.

MARC TER BEEK
mit dem Dissertationsthema: Active control of coupled vibrations in belt drives for power transmission.

Wenn Fragen bleiben Informationen & Kontakt

Redaktion: