CAMPUS:AKTUELL - Newsletter der Universität

6/2010

„mentoring³“: Start der sechsten Runde

[08.06.2010] Im Oktober startet die sechste Linie des Cross-Mentoringprojektes mentoring³. Das Programm richtet sich an Nachwuchswissenschaftlerinnen, die eine Karriere in Wissenschaft und Forschung anstreben. In diesem Jahr können sich Promovendinnen der Hochschulen der Universitätsallianz Metropole Ruhr bis zum 15. Juli bewerben.

-------------------------------------------
Text: Dr. Renate Petersen, ZfH
-------------------------------------------

Im Oktober 2010 startet die sechste Linie des Cross-Mentoringprojektes mentoring³. In diesem Jahr können sich Promovendinnen der Hochschulen der Universitätsallianz Metropole Ruhr - Bochum, Dortmund und Duisburg-Essen - bis zum 15. Juli 2010 um die Teilnahme an dem Programm bewerben.

Es besteht aus den Modulen

Mentoring : individuelle Mentoring-Beziehung mit einer erfahrenen Spitzenführungskraft aus Wissenschaft und Forschung
Seminarprogramm: Seminare zu Schlüsselkompetenzen und karriere-spezifischen Inhalten
Networking: Aktive Vernetzung und Austausch mit weiteren Wissenschaftlerinnen aus der Ruhrregion

und richtet sich an Nachwuchswissenschaftlerinnen, die eine Karriere in Wissenschaft und Forschung anstreben. mentoring³ ist ein Modul im hochschulübergreifenden Programm ScienceCareerNet-Ruhr (SCN-Ruhr).

Diese Form der Exzellenzförderung des weiblichen wissenschaftlichen Nachwuchses ist bereits für Doktorandinnen seit 2005 erfolgreich und wird seit 2009 im Zweijahresrhythmus jeweils für Doktorandinnen und Postdoktorandinnen aller Fächer angeboten. Ausnahme sind Nachwuchswissenschaftlerinnen des Faches ‚Medizin’, da es für diese Zielgruppe gesonderte Programme gibt.

Die drei beteiligten Universitäten koordinieren das Programm wie folgt:

Schwerpunkt Geistes-, Bildungs-, Gesellschafts- und Wirtschaftswissenschaften

Kontakt an der Universität Duisburg-Essen
Zentrum für Hochschul- und Qualitätsentwicklung,
Kompetenzbereich Karriereentwicklung
Programmkoordinatorin für die jetzt startende mentoring³-Doktorandinnen-Linie: Mechthild Budde, Tel. 0203 379 3746
Programmkoordinatorin für die aktuelle Postdoktorandinnen-Linie:
Dr. Renate Petersen, Tel. 0203 379 1222
E-Mail: mentoring-hoch3@uni-duisburg-essen.de

Schwerpunkt Ingenieurwissenschaften

Kontakt an der TU-Dortmund:
Abteilung Chancengleichheit, Familie und Vielfalt