CAMPUS:AKTUELL3/2008 - Promotionen

zum Dr.-Ing.:

Daniel Germann
mit dem Dissertationsthema: A Modular Controller Structure for the Quadruped Robot ALDURO.

Meik Kösters
mit dem Dissertationsthema: Kanalbrenner als Zusatzfeuerung für den Gas- und Dampfturbinenprozess.

Gabriel Moniz Pereira
mit dem Dissertationsthema: Experimentelle und Numerische Untersuchungen an Konfigurationen zur Erzeugung von Vorstörungen.

zur/zum Dr. med. dent.:

Nicolas Tegtmeyer
mit dem Dissertationsthema: Die Wertigkeit von Chromogranin A und B und Secretogranin II als Marker von Tumoren mit neuroendokriner Differenzierung.

zur/zum Dr. phil.:

Christa Hartmann
mit dem Dissertationsthema: Begabungssensibilität für intellektuell hochbegabte Kinder. Grundlegung eines elementarpädagogischen Ansatzes

Tim Niclas Höffler
mit dem Dissertationsthema: Lernen mir dynamischen Visualisierungen: Metaanalyse und experimentelle Untersuchungen zu einem naturwissenschaftlichen Lerninhalt.

Barbara Lutz

Tsibija Antsohara Ramilison
mit dem Dissertationsthema: Konzeptionelle Überlegung zur Literaturvermittlung im Grundstudium der Germanistik Madagaskars am Beispiel ausgewählter Texte aus der Wendeliteratur

Hubertina Thillmann
mit dem Dissertationsthema: Selbstreguliertes Lernen durch Experimentieren: Von der Erfassung zur Förderung

zur/zum Dr. rer. nat.:

Abdelsalam Ali Asweisi
mit dem Dissertationsthema: A New T-Shaped Graphite Furnace For Atomic Absorption Spectrometry.

Süreyya Mandenci
mit dem Dissertationsthema: Substitution von molekularen Klammern an den Naphthalin-Seitenwänden: Chirale Derivate; Versuche zur Umpolung der Rezeptoreigenschaften.

Andrea Pottmeier
mit dem Dissertationsthema: Realistic Cellular Automaton Model for Synchronized Two-Lane Traffic: Influence of Restricted Deceleration and the Human Factor.

Ellen Ursula Schuster
mit dem Dissertationsthema: Struktur, Magnetismus und Grenzflächeneigenschaften epitaktischer dünner Fe- und FePt-Filme auf GaAs(001).

Burkhard Stahlmecke
mit dem Dissertationsthema: Elektromigration in Gold und Silber Nanostrukturen.

Alexandra Steeb
mit dem Dissertationsthema: Untersuchung der Morphologie und magnetischen Eigenschaften von ionenstrahl-gesputterten Eisen-Einzelschichten, Fe/Cr/Fe- und Fe/MgO/Fe-Schichtsystemen.

Isabel Wahser
mit dem Dissertationsthema: Training von naturwissenschaftlichen Arbeitsweisen zur Unterstützung experimenteller Kleingruppenarbeit im Fach Chemie.

zur/zum Dr. rer. medic.:

Dr. rer. nat. Ana-Maria Florea
mit dem Dissertationsthema: Arsenic trioxide (As2O3) interacts with [Ca2+]i of human SY-5Y neuroblastoma and human embryonic kidney 293 (HEK) cells and induces cytotoxicity.

zum Dr. rer. pol.:

Lutz Kirchner
mit dem Dissertationsthema: Eine Methode zur Unterstützung des IT-Managements im Rahmen der Unternehmensmodellierung.

zur/zum Dr. med.:

Dipl.-Chem. Sebahattin Cirak
mit dem Dissertationsthema: Molekulare Charakterisierung einer distalen Myopathie bei den Xoroxane Roma.

Lioba Ansgaris Diedrich, geb. Greiwe
mit dem Dissertationsthema: Expression der Connexine Cx43 und Cx26 in benignen und malignen Mammatumoren.

Silke Grünberg, geb. Trabold
mit dem Dissertationsthema: Serum-Cystatin C - ein Marker zur Bestimmung der glomerulären Filtrationsrate.

Thomas Friedrich Michael Konorza
mit dem Dissertationsthema: Koronare Stentimplantation - Ein Vergleich der Quantitativen Koronarangiographie mit dem intravaskulären Ultraschall im Langzeitverlauf.

Nina Niederdräing
mit dem Dissertationsthema: Die Rolle von G-Protein-gekoppelten Rezeptoren im Vergleich zu intrazellulären Angriffspunkten bei der Calciummobilisierung durch Sphingosylphosphorylcholi.

Ina Maria Range
mit dem Dissertationsthema: Untersuchungen zur Regulation der Ghrelin-Plasmaspiegel bei endokrinen und metabolischen Störungen.

Benjamin Schwindenhammer, geb. Neumann
mit dem Dissertationsthema: Western-Blot Untersuchung als Methode zur Routinediagnostik der rezessiv vererbten Gliedergürtel-Muskeldystrophien und zur Charakterisierung eines neuen Proteins der Sarcoglycanfamilie.

Konstantinos Zigolis
mit dem Dissertationsthema: Temperaturmessung in den Herzkranzgefäßen  Untersuchungen zur Erkennung instabiler Plaques.

Manuela Münch
manuela.muench@uni-due.de