CAMPUS:AKTUELL - Ausgabe 4/2008

Donnerstag, 24. April 2008 Girls’ Day an der Universität Duisburg-Essen

In diesem Jahr findet am 24. April  zum sechsten Mal der Girls’ Day – Mädchenzukunftstag an der Universität Duisburg-Essen (Campus Duisburg) statt.

Naturwissenschaften und Technik praxisnah erleben, knobeln und experimentieren – darum geht es beim Girls’ Day 2008 an der UDE. Die Nachfrage der Mädchen war auch in diesem Jahr wieder groß: Die 170 Plätze waren schnell ausgebucht. Insgesamt sind in diesem Jahr 16 Veranstaltungen der naturwissenschaftlichen und technischen Fächer im Angebot, wobei sich die Dozenten und Dozentinnen eine Menge haben einfallen lassen: Um den Mädchen hautnah moderne Verkehrs- und Logistikkonzepte veranschaulichen zu können, geht es z.B. mit den Wirtschaftsgeographen in einer „Miniexkursion“ zum Duisburger Hafen. Auch für die Veranstaltung der Bauwissenschaftler müssen sich die Mädchen warm anziehen: Am Spielplatz nähe Campus Duisburg werden Sand- und Wasserproben analysiert.

Koordiniert und organisiert wird der Girls’ Day seit Oktober 2007 von der „GeCKo – Gender & Co. Koordinierungsstelle“, die im ABZ – Akademischen Beratungs-Zentrum der UDE angesiedelt ist.

Tagesablauf

Der Tag beginnt mit einer Auftaktveranstaltung um 9 Uhr im Hörsaal MD 162. Anschließend erfolgen Grußworte durch das ABZ, dem Kanzler und der Frauenbeauftragten. Nach einer kleinen Campusführung besuchen die Schülerinnen dann ihre Wunschveranstaltungen. Gestärkt durch ein Mittagessen in der Mensa geht’s dann zu einer Abschlussveranstaltung gegen 13 Uhr zurück in Hörsaal MD 162. Zum Abschied gibt es dann für die Mädchen noch eine kleine, spektakuläre Überraschung.

Hintergründe

Die junge Frauengeneration in Deutschland verfügt über eine besonders gute Schulbildung. Trotzdem entscheiden sich Mädchen im Rahmen ihrer Ausbildungs- und Studienwahl noch immer häufig für "typisch weibliche" Berufsfelder oder Studienfächer. Damit schöpfen sie ihre Studien- und Berufsmöglichkeiten nicht voll aus. Das Projekt "Girls' Day – Mädchen-Zukunftstag" bietet Schülerinnen der Klassen 9 und 10 an der UDE einen ganzen Tag lang praxisnahe Einblicke in naturwissenschaftliche und technische Studienfächer. Sie erleben in einzelnen, praxisnah orientierten Veranstaltungen wie interessant, vielseitig und spannend naturwissenschaftliche und technische Fächer sein können. Durch persönliche Gespräche mit Studentinnen, Dozenten und Dozentinnen  erweitern die Schülerinnen ihren Erfahrungs- und Orientierungshorizont und erhalten einen ersten Einblick ins universitäre Leben.

Kontakt für die Redaktionen:
Silke Gramsch, Tel.: 0203/379-24 04
Marion Büscher Tel.: 0203/379-28 78