CAMPUS:AKTUELL 6/2008 - Promotionen

zum Dr.-Ing.:

Benjamin Bechern
mit dem Dissertationsthema: Systematischer Entwurf analoger Low-Power Schaltungen in CMOS anhand einer kapazitiven Sensorauslese.

Jörn Driesen
mit dem Dissertationsthema: Design von schnellen Heterostruktur-Bipolar-Transistoren für den Einsatz in Schaltungen mit Resonanz-Tunnel-Dioden.

Rico Kuhla
mit dem Dissertationsthema: Hardware-Modellierung und Algorithmus-Optimierung für die dreidimensionale Objekterfassung durch CMOS-Bildsensoren mit Kurzzeitintegration und Laserpulsbeleuchtung.

André Lerch
mit dem Dissertationsthema: Fouling layer formation by flocs in inside-out driven capillary ultrafiltration membranes.

Thorsten Mietzel
mit dem Dissertationsthema: Ein neues Verfahren zur Bewertung von Maßnahmen zur Niederschlagswasserbehandlung.

Hassan Rahal mit dem Dissertationsthema:

Alternative Methoden zur Feststoffförderung und Plastifizierung in der Extrusionstechnik.

zur/zum Dr. phil.:

Stefanie Benke
mit dem Dissertationsthema: Formen im „Teppich des Lebens“ um 1900. Lebensphilosophie, der junge Lukács und die Literatur.

Victoria Beyer
mit dem Dissertationsthema: THE SUBVERSIVE COMEDY OF LENNY BRUCE AND ANDY KAUFMAN - The Effects of Strategies of Humor within Contemporary Contexts and their After-Effect in Film-Biographies.

Regina Egetenmeyer
mit dem Dissertationsthema: Informal Learning in betrieblichen Lernkulturen – eine interkulturelle Vergleichsstudie.

Maria Gerlach
mit dem Dissertationsthema: Entwicklungsaspekte des Rechnenlernens. Fördermöglichkeiten bei beeinträchtigtem Erwerb mathematischer Kompetenzen im Grundschulalter.

Stefan Heinemann
mit dem Dissertationsthema: „….nämlich daß die Stunde da ist, aufzustehen vom Schlaf“ Römer 13, 11 Perspektiven einer intersubjektiv-idealistischen Theologie vor den Herausforderungen der Postmoderne.

Nathalie Iványi
mit dem Dissertationsthema: Die Wirklichkeit der gesellschaftlichen Konstruktion – Ein institutionalisierungstheoretischer Medienwirkungsansatz am Beispiel der Sendung Traumhochzeit.

Walter Kettemann
mit dem Dissertationsthema: Überlieferungs- und textgeschichtliche Untersuchungen zur Geschichte Witiza-Benedikts, seines Klosters Aniane und zur sogenannten  <<anianischen Reform>>.

Johannes Odendahl
mit dem Dissertationsthema: Literarisches Musizieren - Wege des Transfers von Musik in die Literatur bei Thomas Mann.

Marcel Wilhelm
mit dem Dissertationsthema: Der Jugendmedienschutz im Spannungsverhältnis zwischen Wirtschaft, Politik und Gesellschaft.

Manuela Wolf
mit dem Dissertationsthema: Sprechen Sie Musical? – Die Sprache hinter den Kulissen.

zur/zum Dr. rer. nat.:

Mohammed Al-Mansari
mit dem Dissertationsthema: Abstraction over non-Local Object Information in Aspect Oriented Programming Using Path Expression Pointcuts: A case of Object Persistence.

Frank Bastkowski
mit dem Dissertationsthema: Synthese und Eigenschaften von wasserlöslichen molekularen Klammern und Pinzetten. Molekulare Erkennung von biologisch wichtigen Substraten.

Uwe Daniel Holzdörfer
mit dem Dissertationsthema: Selbstheilende nanopartikuläre ultrahydro- und olephobe Schichten auf polymeren Oberflächen.

Ali Soleyman Jahan
mit dem Dissertationsthema: Prime filtrations of modules and Stanley decompositions.

Kristof Möller
mit dem Dissertationsthema: In situ Überwachung der MOCVD-Präparation von Gallium- und Indiumantimonid.

Carlos Felipe Leon Morales
mit dem Dissertationsthema: Influence of biofilms on the transport of colloids and contaminants through porous media.

Bettina Winzen
mit dem Dissertationsthema: Experimentelle Neuro-Onkogenese in der Ratte: Identifizierung von risikomodifizierenden Genen.

zur/zum Dr. rer.oec.:

Sandra Bell
mit dem Dissertationsthema: International brand management of Chinese companies. Case studies on the Chinese household appliances and consumer electronics industry entering US and Western European markets.

Katrin Luger
mit dem Dissertationsthema: Chinese Railways: Reform and Efficiency Improvement Opportunities.

Frank Navrade
mit dem Dissertationsthema: Strategische Planung mit Data-Warehouse-Systemen.

Katrin Scheffold
mit dem Dissertationsthema: Kundenbindung bei Krankenkassen

Eine marketingorientierte Analyse kassenindividueller Handlungsparameter bei selektivem Kontrahieren auf dem GKV-Versorgungsmarkt.

Holger Wirtz
mit dem Dissertationsthema: Grundsätze ordnungsgemäßer öffentlicher Buchführung.

zum Dr. rer. pol.:

Anja Neumann
mit dem Dissertationsthema: Kosteneffektivität des Einsatzes von Statinen in der medikamentösen Therapie der Hypercholesterinämie – ein Heath Technoloy Assessment.

Manuela Münch
manuela.muench@uni-due.de